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Schaden am Reifen - Beule

Ford Kuga DM3

Hallo an alle,

mir ist gestern beim Bremsen wechseln aufgefallen dass ich am hinteren rechten Rad eine Beule habe und ich davon ausgehe dass ich das Rad wechseln muss bzw neuen Reifen aufziehen das muss.

Jetzt habe ich geschaut da ich Reifen von Nexxen aufgezogen habe habe ich natürlich nach dem gleichen Reifen wieder geschaut leider ist der nicht verfügbar bzw nur bei einem Händler und da soll der Reifen über 230 € kosten.

Jetzt meine Frage, kann ich nur ein Reifen wechseln bzw oder muss ich die komplette Achse neue Reifen aufziehen lassen und ich habe V-Reifen drauf und den gleichen Reifen gibt es als y Reifen ob es dann in Ordnung wäre auf einer Seite ein V-Reifen zu haben und auf einer Seite Y-Reifen?

Wichtig wäre auch noch zu erwähnen dass ich dieses Jahr zum TÜV muss....

Danke

Vg

Kai

Beule
11 Antworten

Hallo! Die Gefahr, dass der Reifen bei der nächsten Überlastung platzt, ist sehr hoch. Ich würde damit höchstens zum nächsten Reifendienst fahren und den Reifen umgehen tauschen lassen.

Die Karkasse scheint beschädigt, damit ist die Stabilität und Integrität des Reifens nicht mehr gegeben.

Das nächste Mal am besten zu einem höherwertigen Reifen greifen.

Das ist mir klar....mir geht um die Frage der Höchstgeschwindigkeitsindex...

Vg

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 10. Mai 2025 um 11:29:04 Uhr:


Hallo! Die Gefahr, dass der Reifen bei der nächsten Überlastung platzt, ist sehr hoch. Ich würde damit höchstens zum nächsten Reifendienst fahren und den Reifen umgehen tauschen lassen.

Die Karkasse scheint beschädigt, damit ist die Stabilität und Integrität des Reifens nicht mehr gegeben.

Das nächste Mal am besten zu einem höherwertigen Reifen greifen.

@kai_36

Reifen sollte man "Paarweise" erneuern, es sei denn der Reifen hat nur wenige km gesehen und die Profiltiefe ist deshalb nicht so unterschiedlich.

Zitat:

ob es dann in Ordnung wäre auf einer Seite ein V-Reifen zu haben und auf einer Seite Y-Reifen?

da solltest Du beim TÜV mal nachfragen.

Der V Reifen reicht völlig beim Kuga (V=240 km/h).

So eine Beule hatte ich auch schon mal .... habe ich mir wahrscheinlich im Gelände geholt (Schlagloch, dicker Stein), denn einen Bordstein habe ich nicht getroffen oder "mitgenommen".
Da der schon auf 5,4mm runter war habe ich beide (Achse) erneuert.
Ansonsten wird wohl auch der AWD meckern wegen unterschiedlichen Abrollumfang (haben ja schon einige hier auf der Plattform gehabt und von berichtet).

Nexxen war mal gut, bis sie ihr Werk im Osten (Zatec) aufgemacht haben... habe schon mehrere von Nexxen gesehen die diese Beulen haben.
Ich würde den Reifen sofort runtermachen und bei ebay kleinanzeigen schauen und zwei gleichen einer anderen Marke kaufen. Schau nach Dunlop, finde die haben das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Achte aber darauf, dass die nicht schon zig Jahre alt sind...

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@micteil

Danke sehr für die Antwort, die Reifen sind max. 5000 km gelaufen. Habe sie letzte ja im Februar gekauft und bis Oktober gefahren.

Beide Reifen haben noch um die 5 mm...

Vg

Kai

Zitat:

@micteil schrieb am 10. Mai 2025 um 13:11:01 Uhr:


@kai_36

Reifen sollte man "Paarweise" erneuern, es sei denn der Reifen hat nur wenige km gesehen und die Profiltiefe ist deshalb nicht so unterschiedlich.

Eine Mischbereifung auf einer Achse ist grundsätzlich erlaubt, wenn nicht durch die FZG-Paoier ausgeschlossen, aber nicht empfehlenswert.

Dabei wären die unterschiedlichen Profiltiefen bei ein und dem selben Typ noch das kleinste Problem, wenn man denn einen nachkaufen könnte.
Bei einem anderen Reifentyp kann die Sache schon mal erhblich abweichen, zudem sind bei unterschiedlichen Geschwindigkeits-Index sicher auch Unterschiede in Profil, Reifenmischung, ggf sogat im Karkassenaufbau vorhanden. Daraus können sich komplett andere Fahreigenschaften gerade bei Nässe oder auch im Grenzbereich ergeben., die einfach nicht kalkulierbar sind.
Aus diesen Gründen ist eigentlich schon von unterschiedlchen Reifen zwischen Vorder- und Hinterachse abzuraten, von einer Mischbereifung auf einer Achse erst recht. Zudem ist die Hinterachse die Spurführende Achse.
Ich würde daher min. zwei neue Reifen anschaffen. Je nach Reifenalter und da der aktuelle Reifentyp ja auch nicht mehr verfügbar ist, ja anscheinend sowieso etwas älter, über einen komplett neuen Reifensatz nachdenken. Wein die Reifen sowieso mehr als 6-8 Jahre (DOT) auf dem Buckel haben, dann...

Hallo,

ich heute bei meiner Werkstatt (1 Man Betrieb) bzw. wo ich zum TÜV hinfahre und Sachen machen lasse wo ich selber mich nicht rantraue.

Er meint auch die Achse komplett die Reifen wechseln und sie da er hätte rein zufällig 2 Reifen da, gebraucht aber top in Ordnung. Es handelt sich um Michelin CrossClimate aud dem Jahr 2021, Profil noch 5 mm so wie meine Reifen vorne, nun bin ich am überlegen ob es Sinn macht...mit Aufziehen und Auswuchten auf ALU möchte er insgesamt 120€ haben.

vg
Kai

Gebrauchte Reifen? Ich weiß ja nicht. Willst du da Auto nicht behalten?

Würde ich nehmen.

5 mm reicht doch für den Tüv und wenn du normal einen Reifen aufziehen und Wuchten lässt kostet das schon um die 30,- Euro.
Dann kostet dich ein Michelin CC nur 30,- Euro.

Und wenn du ihm sonst auch vertraust warum nicht dabei?

Habe mal für einen neuen VW Fox gebrauchte Winterreifen mit Felgen gekauft. Wurden nur einen Winter gefahren und dann wurde der Dame das Auto gestohlen.
Reifen waren Top und ich bin sie vier Jahre bis zum Verkauf ohne Probleme gefahren.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 12. Mai 2025 um 16:09:06 Uhr:


Gebrauchte Reifen? Ich weiß ja nicht. Willst du da Auto nicht behalten?

Ich war früher auch skeptisch zu gebrauchten Reifen aber an einen Gebrauchtfahrzeug sind auch gebrauchte Reifen, ich denke, da machen sich auch die wenigsten Gedanken dazu.

Mittlerweile sehe ich das anders, solange der Preis, der Einsatzzweck und vor allem eine glaubhafte Vorgeschichte zu den Reifen passt, würde ich auch gebrauchte Reifen kaufen.

du kannst mal bei reifen vor ort .de schauen
Da gibs oft Reifen die kurz auf einem Fahrzeug waren und durch irgendwelche anderen Reifen ersetzt wurden.
Habe dort schon welche gekauft die nur einige Hundert Meter bewegt wurden.... und auch um ein vielfaches billiger sind.

Zum Thema Michelin, ich bin mit diesen Hersteller nicht ganz so zufrieden !
Die entwickeln auf der Hinterachse ein summendes Geräusch, kein Sägezahn !
Irgendwie sind die Profilblöcke nicht so angelegt dass sie eine Geräuscheigendynamik haben, ich kanns schlecht beschreiben.
Für mich sind und bleiben die Dunlop einfach die besten...
Ach, mein Kuga hat 240000km runter... Am Anfang waren Conti, Dunlop, Michelin, Conti und nun sind Dunlop drauf.
Bei den Winterreifen hatte ich direkt auf Dunlop gesetzt, den 2ten oder 3ten Satz... kanns im Augenblick nicht sagen
Im Augenblick Dunlop Sport Maxx RT 2 SUV im Sommer
Im Winter Dunlop Winter Sport M5 (den gibs leider nicht mehr, warum auch immer!)

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