ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Luft Verlust im Reifen

Luft Verlust im Reifen

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 25. April 2023 um 18:11

Hallo Zusammen,

 

Ich habe seit längeren immer wieder Druckverlust in einem Reifen. Das System zeigt es immer an und wenn ich Luft auf auffüllen fahre fehlt auch immer etwas. Es gab zwei neue Reifen die auf die anderen felgen gezogen wurden und auf diese Felgen die zwei von vorne. Dort hatten die Reifen nie einen Verlust angezeigt nach dem Umziehen tritt es bei einem Reifen auf. Was könnte es sein.

 

LG Balou

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, eventuelle Verungeinigungen am Felgenhorn ( Gummireste oder Oxidation), Ventil, oder etwas in den Reifen eingefahren.

Hatte ich auch auf Zubehörfelgen, der Reifenmonteur meinte das es an den Gummiventilen mit den Reifendrucksensoren liegt. Er hat mir dann Aluventile eingebaut, die sollen besser abdichten als die Gummiventiile.

Seit dem habe ich keinen Druckverlust mehr.

Die Reifen wurden teilweise von einer Felge auf eine andere umgezogen?

Das Umziehen von Reifen ist immer problematisch.

Oder ist einer der neuen Reifen undicht? Auch bei neuen Reifen kann man sich auf den ersten 100 Metern etwas einfahren.

Bei allen gilt die korrekte Montage zu überprüfen?

Wo entsteht der Luftverlust? Auch dies lässt sich mit Seifenwasser o.ä. leicht untersuchen.

Ventil oder dessen Einsatz kann defekt sein. Sind die Ventil neu? Nie gebrauchte Ventile verwenden!

Sind die Felgen beim Reifenwechsel gereinigt worden?

Alu oder Stahlfelgen? Korrosion an den Felgen?

Parkrempler an Felge und/oder Reifen?

:confused::confused::confused:

Hi, ich tippe mal Oxidation beim Reifenventil.

Mach mal Wasser drauf und schau ob da kleine Luftblasen rauskommen.

Mach es wir JörgFB es beschrieben hat (Wasser+Spülmittel) oder das Rad in einem Wasserbad versenken und schauen wo es blubbert.

auch mal über das Profil schauen, ob nicht zufällig i.wo was drinsteckt.

Den Ventileinsatz kann jeder Reifenhändler oder jede Kfz-Werkstatt für wenig Geld tauschen!

Zitat:

@benello schrieb am 26. April 2023 um 12:27:55 Uhr:

.... das Rad in einem Wasserbad versenken und schauen wo es blubbert.

...

Viel Spaß beim Versenken eines mit Luft gefüllten Reifens und unter Wasser drücken :D:D:D

Sprühflasche mit Seifenlauge :cool:

Zitat:

@JoergFB schrieb am 26. April 2023 um 17:11:20 Uhr:

Zitat:

@benello schrieb am 26. April 2023 um 12:27:55 Uhr:

.... das Rad in einem Wasserbad versenken und schauen wo es blubbert.

...

Viel Spaß beim Versenken eines mit Luft gefüllten Reifens und unter Wasser drücken :D:D:D

Sprühflasche mit Seifenlauge :cool:

in einer Wanne , halb so hoch wie das Rad, geht das schon. Selbst schon so gemacht und Loch gefunden (in dem Fall Regenfass), dass der Reifenhändler nicht gefunden hat.

Scheinbar ist das sogar eine Methode, die nur du und ich kennen. ;)

Sprühflasche mit Seifenlauge geht natürlich einfacher.

Zitat:

@benello schrieb am 26. April 2023 um 18:28:23 Uhr:

Zitat:

@JoergFB schrieb am 26. April 2023 um 17:11:20 Uhr:

 

Viel Spaß beim Versenken eines mit Luft gefüllten Reifens und unter Wasser drücken :D:D:D

Sprühflasche mit Seifenlauge :cool:

in einer Wanne , halb so hoch wie das Rad, geht das schon. Selbst schon so gemacht und Loch gefunden (in dem Fall Regenfass), dass der Reifenhändler nicht gefunden hat.

Scheinbar ist das sogar eine Methode, die nur du und ich kennen. ;)

Sprühflasche mit Seifenlauge geht natürlich einfacher.

Wir haben uns für die Werkstatt ein Wasserbecken selbst gebaut. Und Reifen unter Wasser gedrückt halten, dafür gibt es auch Lösungen.

Themenstarteram 29. April 2023 um 10:53

Ich denke ich werde mal andere Ventile einbauen lassen. Da ein Reifen von vorne nach hinten aufgezogen wurde und er vorher kein Luftverlust hatte.

Ich danke euch.

Man kann auch einfach so etwas (Seifen) Wasser an das Ventil machen, dazu braucht man keine spezielle Wanne oder Sprühflasche.

Ich hatte das mal am Subaru Forester. Druckverlust an einem Reifen, keine Beschädigung oder Fremdkörper erkennbar. Alles mit Seifenwasser eingesprüht, keine Blasen erkennbar.

Erst am nächsten Tag hab ich gesehen, dass sich am Ventil eine Schaumkrone gebildet hatte.

In der Werkstatt hat man es auch mit Seifenwasser probiert, auch nix zu sehen. Auf eminen Wunsch hin wurde das Ventil erneuert. Danach war kein Druckverlust mehr vorhanden.

PS: Am Ventil selber war keine Beschädigung zu sehen, kein Riss oder dergleichen.

Gekostt hat es mich inkl. neuem Ventil und Wuchten beider Vorderräder gut 50 EUR.

Wie schon oben mal gesagt, einfach mal das Innenteil des Ventils auswechseln lassen. Das kostet nicht viel und die Räder müssen ja gar nicht runter und neu gewuchtet werden.

Hallo zusammen,

ich hatte vor zwei Jahren auch immer Regelmäßig Luftdruck Verlust in den Reifen (alle 2 Wochen hat der BC sich gemeldet) um die 0,4 bis 0,7 Bar.

Mein Reifenhändler vor Ort wusste dann auch ziemlich schnell weshalb.

Durch die Fliehkräfte beim fahren zerrt der Sensor am Ventil.

Die Gummiventile geben natürlich etwas nach und am Flansch wird der innere Sitz des Ventils dadurch etwas abgezogen und dort entweicht dann die Luft.

Ich hoffe man versteht was ich beschreiben will .... :D

Er hat mir dann Metallventile (die verschraubt werden) montiert. Seit dem war das Luft "verlieren" kein Thema mehr.

Ich kontrolliere einmal beim wechseln von Winter auf Sommer und umgekehrt und fahre dann die ganze Saison ohne das er was verliert.

Eventuell ist das bei dem ein oder anderen hier deswegen ja auch ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen