ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schabendes, Mahlendes Geräusch im Kalten zustand GTD

Schabendes, Mahlendes Geräusch im Kalten zustand GTD

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. August 2017 um 11:03

Hallo Zusammen,

Ich weiß bei meinen 7 er GTD nicht mehr weiter und ich finde auch nirgend etwas ähnliches dazu.

Wenn er Kalt ist, schabt oder schleift irgendwas in der nähe vom Keilriemen/Zahnriemen. Es wurde schon die neue Version des Zahnriemenspanners verbaut und auch die Wasserpumpe getauscht. Nun heißt es von einen Autohaus nur Lapidar, das dies Stand der Technik ist und man dieses so hinnehmen muss.

Wenn er eine weile gelaufen ist, verschwindet das Geräusch aber.

Ist es wirklich eine Fehlentwicklung oder könnte es ein Defekt sein ? Hat schon wer sowas ähnliches gehabt ?

Gelaufenene KM 38 TSD

EZ 6/2015

DSG

MKB: CUNA

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

Das ist die Vakuumpumpe (Kombipumpe zusammen mit Ölpumpe) und da gibt es nichts zu reparieren, weil die im kalten Zustand beim EA288 alle so klingen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Eine Ferndiagnose ist fast nicht möglich, aber der Lichtmaschinenfreilauf ist immer eine mögliche Ursache für Geräuschentwicklung im Motorraum. Behelfsmäßig kannst du prüfen, ob der Keilriemen der Lichtmaschine bei kaltem Motor etwas stärker schlackert und unruhig läuft.

Klingt es so als wenn da irgendwo ein Vogel um sein leben zwitschert?

Themenstarteram 22. August 2017 um 11:43

@stefan-TDI

Vielen Dank für die Hilfreiche Antwort

Video folgt heute Abend

Tja na dann viel spaß bei der Fehlersuche *Mittelfinger*

Themenstarteram 22. August 2017 um 11:58

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 22. August 2017 um 13:46:28 Uhr:

Tja na dann viel spaß bei der Fehlersuche *Mittelfinger*

das war doch keine wirklich ernst gemeinte Antwort oder ?

Doch das war mein ernst...

https://www.motor-talk.de/forum/gtd-motor-zwitschert-t4859916.html

https://www.motor-talk.de/.../...-aus-motorraum-beim-gtd-t5634710.html

bei den TDI's inklusive den GTD's ist ein zwitschernder, quietschender Motor (besonders kalt) schon öfters beschrieben worden. So ne richtige Lösung scheints da aber nicht zu geben.

Bei meinem TDI wurde der Keilriemen mit allen Rollen neu gemacht...half aber nix. Bei anderen User wurde dazu noch Zahnriemen, Wasserpumpe inkl aller Rollen gewechselt. Einer sagt, dass es was brachte, andere sagenes half nix.

Meine Beobachtung geht dahin, dass sich das Geräusch durch Klima An/Aus beeinflußen lässt (zumindest bei kaltem Motor) was entweder auf den Klimakompressor oder doch irgendwas am Keilriemen hindeutet.

Weiterhin kannst du aber mal die Abdeckung des Zahnriemens püfen ob diese richtig sitzt...

Themenstarteram 22. August 2017 um 13:26

OK das ist nicht der "Vogel" - könnte aber der schon erwähnte Freilauf sein oder eine Spann bzw. Umlenkrolle von einem der Riemen

am 22. August 2017 um 20:13

Hallo

Gleiches Geräusch macht auch mein 2.0 TDI

Wenn er warm ist hört man nichts

Hab noch nichts dagegen unternommen, bin da mal neugierig was die Experten hier im Forum dazu sagen.

Ich habe einen CRLB (150 PS EU6) und einen CUNA (184 PS EU6). Beide klingen von Anfang an so. Habe das auch bei anderen schon deutlich gehört. Ich meine hier speziell das beanstandete Schaben, aber ich höre auch das typische metallische Zwitschern.

Der Motor ist, zumindest bei offener Haube aus 1 m Entfernung, kein Klangwunder. Aber das ist eigentlich eine Kleinigkeit.

Ich habe vor ein Paar Tagen bei meinem Sportsvan 2.0 TDI, 150 PS das gleiche Geräusch entdeckt - rhytmisches Schaben im Bereich von Zahnriemen/Keilriemen. Im Leerlauf ist es schätzungsweise 1,5 mal pro Sekunde.

Direkt nach dem Starten im Kaltzustand ist das Geräusch nicht so deutlich. Nach 5 Minuten Fahrt hört man es deutlicher. V.a. bei geschlossener Motorhaube am rechten Vorderrad. Wenn der Motor richtig warm wird, verschwindet das Geräusch.

Alles in allem, glaube ich nicht, dass es normal ist. Morgen gehe ich zum nächsten VW Händler und reklamiere es. Mal schauen, was die mir vorschlagen werden.

Ich habe es bei der nächsten VW-Vertragswerkstatt reklamiert. Daraufhin hat man bei meinem Auto die Zahnriemen-Spannrolle getauscht - es sei bekannt, das sie Probleme machen kann... Das Ergebnis ist ernüchternd - das Geräusch ist genauso da, wie vorher. Die Kosten hat VW komplett übernommen - 100% Kulanz auf Material und Arbeit. Morgen gehe ich wieder zum Freundlichen und werde es wieder beanstanden...

Ich wundere und ärgere mich über die maßlose Inkompetenz der Werkstätte - die müssen doch so etwas aus "FF" kennen, oder?

Ah ja... Der Hinweis mit Klimaanlage ein/aus weiter oben in diesem Thread hat sich bei mir nicht bestästigt - es macht keinen Unterschied bei der Entwicklung dieses rhythmischen schabenden Geräuschs. Somit scheint es nicht am Klimakompressor zu liegen.

Lass dein Auto nicht kaputtreparieren. Da is nix zu machen. Die klingen alle so.

Mich hat's auch erwischt ! Geräusch gem. Aufnahme oben aus dem Youtube-Link.

Schabendes Geräusch trifft es genau. Spannrolle, Umlenkrolle und WaPu wurden schon getauscht, wobei das jetzige Geräusch erst Monate später aufgetreten ist.

Hat jemand bereits eine erfolgreiche Reparatur hinter sich ?

Habe den 110kW - 2.0 TDI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schabendes, Mahlendes Geräusch im Kalten zustand GTD