Scenic 3 2015 1,6 dCi RAUER LAUTER MOTOR !

Renault Grand Scenic 3 (JZ)

Hallo in die Runde ,

Ich habe neulich einen 2015er Grand Scenic III 1.6 dci 130, 165 TK gekauft. Erster Hand, Scheckheft gepflegt, hatte neulich neue Inspektion + 4 neue Glühkerzen bekommen.
Das Problem:
Der Motor ist schwächer, durstiger, und DEUTLICH lauter & rauer als normal bzw. als meine 2 vorigen GS 1.6 dCi die ich davor hatte, obwohl die älter waren (2013 +2015) & mehr Km hatten (190 tkm + 220 tkm), Auto PC zeigt keine Störung.

Weiß jemand was könnte die Ursache sein ?
Der laute raue Verlauf der Motor stört sehr, eine zermahlende -Kaffeemaschinen ähnliche Geräuschkulisse wie Traktor (( nicht wie üblich dezenter geschmeidiger 1.6 dCi Motornerlauf (((

Kann mir jemand helfen bitte ?
Danke im voraus
Robert

90 Antworten

Vielleicht da ? :> https://www.autonorma.de/.../...-cri-0445110280-4047024309210.html?...

Danke sehr
Ist das der richtige injektor für den R9M414 Motor in GS 3?

Kann ich so nicht sagen, ich müsste erst im Dialogys einen Scenic3 anlegen und dann suchen nach der Teilenummer, dann die Teilenummer im Netz suchen.
Aber OK, ich schau mal...

Sodele, die Teilenummer für den Injektor ist :> 166007885R
Ich habe mal auf der ersten Seite die ich schon verlinkt hatte geschaut und da die Teilenummer eingegeben :> https://www.autonorma.de/search?...
Das kam dabei raus.

Und eine zweite Möglichkeit wären diese:> https://injectec.de/...130-ps-166007885r-bosch-einspritzduse-gebraucht

Wichtig dabei ist immer nur die OEM Teilenummer.

Ähnliche Themen

Danke für die Tipps.. .. Bei warum bei meiner Suche kam raus die Nr wäre 0445110414 166105302R ?

Zitat:

@robertos1313 schrieb am 29. Januar 2021 um 14:48:27 Uhr:

dann haben wir ihn getauscht gegen einen (wieder aufbereiteten) Injektor aus der Bucht von berühmter Firma die sehr gute Bewertungen hat..
Injektor anlernen..
Test wiederholt..
Böse Überraschung:
Der ( neue) Injektor Nr 3 führt jetzt noch höhere Mengen Diesel zurück 🙁

Ich kann mir denken um welche Firma (B) es geht-->bin ich auch schon drauf reingefallen!
Nie wieder!
Und ich warne immer davor.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 29. Januar 2021 um 17:34:11 Uhr:

Zitat:

@robertos1313 schrieb am 29. Januar 2021 um 14:48:27 Uhr:

dann haben wir ihn getauscht gegen einen (wieder aufbereiteten) Injektor aus der Bucht von berühmter Firma die sehr gute Bewertungen hat..
Injektor anlernen..
Test wiederholt..
Böse Überraschung:
Der ( neue) Injektor Nr 3 führt jetzt noch höhere Mengen Diesel zurück 🙁

Ich kann mir denken um welche Firma (B) es geht-->bin ich auch schon drauf reingefallen!
Nie wieder!
Und ich warne immer davor.

OH je.. OK ich schreibe dir per PN ob es die gleiche Firma wäre..

@PKGeorge
Habe eben PN geschickt 🙂

Bei mir wars diese Firma:https://www.diesel-technik-biberach.de/?...

Die lieferten mir ganz ganz Böser Schrott.

verstehe ((
meine die mir fehlerhaften Injektor geliefert hat War eine andere , weiß ich aber net ob ich die mit den Namen hier nennen kann

aber gibt es wirklich gar keine vernünftige Firma die gut aufbereitete Injektoren liefert ? ich kann mir nicht vorstellen dass alle Diesel Autos Besitzer sich den Luxus leisten können immer neue Injektoren zu bestellen ?

Zitat:

@robertos1313 schrieb am 29. Januar 2021 um 18:25:47 Uhr:

aber gibt es wirklich gar keine vernünftige Firma die gut aufbereitete Injektoren liefert ?

Ja doch gibt es. Renault liefert aufbereitete Injektoren. Die sind auch Gut ohne Frage.
Beispiel für meinen Kangoo DCI K9K.
Original Renault Delphi Railinjektor Neu ca. 520€, aufbereitet von Delphi und Original Renault ca.380€.
Original Delphi Railinjektor Neu Neu und nochmal Neu z.b. übern zertifizierten Boschdienst 320€.

Internet angeblich aufbereitet ca. 130€ und immer Ärger,Circus und Stress.
Ich sag immer: Was billiges ist mir viel zu Teuer, und das kann ich mir nicht leisten!

Aufbereitete Injektoren sind immer so eine Sache, wenn die nicht geprüfft werden nach der Instandsetzung sondern einfach nur auseinander, neues Piezopaket und neue Dichtungen und beweglichen Teile und wieder zusammen dann kommt das häufiger vor.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 29. Januar 2021 um 19:28:49 Uhr:

sondern einfach nur auseinander, neues Piezopaket und neue Dichtungen und beweglichen Teile und wieder zusammen

Genauso sieht es aus.
Und das ganze Paket kostet aufm Weltmarkt 10 US Dollar.
Stand heute: 1 US Doller = 82cent.

Tja, wenn Injektor Repratur Set gerade mal 9 Euro kostet, dann gibt bestimmt noch Luft für gutes Gewinn für irgend eine Firma die die Injektoren ordentlich aufbereitet und nicht wie Renault 380 € verlangt sondern 200- 250 €.. Oder?

Update :

1- Ich habe 2 mal Motorinnenen Spülung gemacht mit 2 mal Öl Wechsel = keine Verbesserung 🙁

2 - Diagnosegerät + Rücklaufmengenmessung Injektor in Zylinder 3 nicht ganz OK = alle 4 Injektoren gewechselt wegen 170.000 km Stand (Bosch 0445110546)

Resultat :
1- Verbrauch sank um ca. 1 Liter /100 Km
2 - Der Laufkultur ist besser, das laute Motor klackern + nageln sind (Gefühlt) um ca 60-70 % weg , aber der Motor ist immer noch nicht so ruhig wie sein soll z. B in Vergleich zu meinem Vorgänger mit dem gleichen Motor und 220 Km Stand, und as Diagnosegerät findet auch keinen Fehler 🙁

Der Werkstattmeister und ich sind am Ende unser Latein (((
Hat jemand eine Ideen was könnte noch der Grund sein dass der Motor ist immer noch rauher, lauter, und vibriert auch leicht 🙁 ?

Deine Antwort