Erfahrungen mit "Eco G" - LPG/Benzin Antrieb im Grand Scenic
Liebe Netzgemeinde,
ich bin als aktives Mitglied neu hier und habe bislang immer nur mitgelesen.
Wir überlegen als Familie einen Grand Scenic zu kaufen, ein schönes Angebot hier hat den LPG / Gas-Antrieb (Eco G, wenn ich mich recht informiert hab) mit 1.2 Liter, 132 PS und LPG / Benzin Antrieb. Der Wagen ist Baujahr 2017 mit 66.000 km.
Ich erspare allen Profis die "Was haltet ihr davon" Frage, sondern möchte eher nur an Erfahrungen mit diesem speziellen Antrieb teilhaben. Alle zufrieden? Gibt es womöglich links zu anderen threads, wo das schon behandelt wurde?
Meine Hauptsorge: Gibt es spezielle Prüfungen für die Gasanlage / den Tank, wo hohe Anforderungen herrschen, oder gibt es womöglich beim Alter von 10 Jahren (=2027) bestimmte Prüfungen oder Austausch-Pflichten von irgendwas?
Ich danke vorab für Eure Meinung und wünsche ein schönes Wochenende!
Micha (derzeit ohne Familenauto)
2 Antworten
Hallo,mein Sohn fährt einen Caddy mit Gasantrieb der auch schon einige Jahre alt ist und hat keine Probleme. Von einer speziellen Gasprüfung hat er noch nie gesprochen, er hat nur die Halterung etwas ändern müßen obwohl das Auto so damals von VW gebaut wurde.
Du hast LPG - also eigentlich unproblematisch.
Die Gasanlage wird auch beim Tüv auf Dichtigkeit etc. geprüft.
Die Tanks sind unproblematisch und auch nicht teuer beim Austausch, da wenig Druck (ich meine so um die 8 Bar).
Bei CNG sieht es anders aus - da haben wir 200 Bar…
Gruß Didi