ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Scenic 3 2015 1,6 dCi RAUER LAUTER MOTOR !

Scenic 3 2015 1,6 dCi RAUER LAUTER MOTOR !

Renault Grand Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 30. November 2020 um 19:28

Hallo in die Runde ,

Ich habe neulich einen 2015er Grand Scenic III 1.6 dci 130, 165 TK gekauft. Erster Hand, Scheckheft gepflegt, hatte neulich neue Inspektion + 4 neue Glühkerzen bekommen.

Das Problem:

Der Motor ist schwächer, durstiger, und DEUTLICH lauter & rauer als normal bzw. als meine 2 vorigen GS 1.6 dCi die ich davor hatte, obwohl die älter waren (2013 +2015) & mehr Km hatten (190 tkm + 220 tkm), Auto PC zeigt keine Störung.

Weiß jemand was könnte die Ursache sein ?

Der laute raue Verlauf der Motor stört sehr, eine zermahlende -Kaffeemaschinen ähnliche Geräuschkulisse wie Traktor (( nicht wie üblich dezenter geschmeidiger 1.6 dCi Motornerlauf (((

Kann mir jemand helfen bitte ?

Danke im voraus

Robert

Ähnliche Themen
90 Antworten

Lasse mal eine Rücklaufmengenmessung machen. Das würde einen defekten Injektor und den damit verbundenen Mehrverbrauch aufdecken. Wenn da nichts festzustellen ist geht es in Richtung Steuerkette. Wenn diese genug gelängt ist (Verschleiß) dann verschieben sich auch die Steuerungszeiten ein wenig was auch einen Mehrverbrauch und Leistungsschwund verursacht.

Was anderes fällt mir zu dem Motorsound nicht ein.

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 9:55

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 7. Dezember 2020 um 08:50:27 Uhr:

Lasse mal eine Rücklaufmengenmessung machen. Das würde einen defekten Injektor und den damit verbundenen Mehrverbrauch aufdecken. Wenn da nichts festzustellen ist geht es in Richtung Steuerkette. Wenn diese genug gelängt ist (Verschleiß) dann verschieben sich auch die Steuerungszeiten ein wenig was auch einen Mehrverbrauch und Leistungsschwund verursacht.

Was anderes fällt mir zu dem Motorsound nicht ein.

Danke für den Tipp :)

Muss man bei Grand Scenic 3 den Motor ausbauen um den Rucklaufmengenmessung durchzuführen zu können? Oder geht's auch ohne?

Das sollte auch ohne gehen.Man muss ja nur an die Rücklaufleitungen der Injektoren ran. dazu muss nur die Abdeckung oben runter. Es dauert allerdings so um eine Stunde. Das heist, diese Messung kostet je nach Stundensatz und Teilebedarf (Dichtungen der Rüclaufleitungen oder sogar das ganze Rücklaufrail der Injektoren, je nach dem was vorgeschrieben ist) der Werkstatt bis zu 150 Euros.

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 10:15

Aha OK

150 Euro nur Materialwert?

Oder Material + Stundenlohn?

Beides, Stundenlohn und Materialkosten.

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 10:23

Aha das geht noch

Aber wenn der Werkstatt keine Renault Werkstatt ist, da muss ich lieber vorher die Teile bestellen damit das ganze zügig klappt und mein Auto nicht da den Platz für andere Kunden blockiert während der Meister mehrere Stunden auf die Teile (Dichtungen.. Etc) wartet..

Das kenne ich vom diesen Werkstatt , der ist Klein und die mögen die Blockade gar nicht (Nur 2 Man Werkstatt Vater und Sohn) daher frage ich:

1- Weißt du vielleicht was muss ich bestellen bitte?

2- soll ich sicherheitshalber 1 Injektor mitbestellen falls doch das Geräusch vom Injektor kommt ?

Gruß

Robert

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 1:22

UPDATE :

Inzwischen kommt sporadisch die Meldung :

FAHRZEUG PRÜFEN! in Orange Farbe mit Werkstatt symbol, ich habe letztens Pyren installiert und habe den Fehlerspeicher gelesen , da waren ein paar alte Fehler die ich gelöscht und kommen nicht wieder, aber ein Fehler war 7 mal wiederholt gespeichert und wenn den lösche er kommt wieder :

DCT922c64 Stromkreis Öldruckgeber

Wenn ich auf Einzelheiten drücke kommt : PR015 KM Stand letztes Auftreten 165183..

Also mein aktueller Km Stand

Ich denke es gibt 2 Möglichkeiten:

1- Der Öldruckgeber (Öldrucksensor) ist kaputt

2- Oder ist wirklich der Öldruck zu niedrig im Motor und das wäre der Grund für den rauen lauten Motorlauf und höheren Verbrauch..

Hier muss ich erwähnen:

Ich war dabei in der Werkstatt drin als (direkt nach dem Autokauf) den Öl gewechselt wurde, und als der Mitarbeiter den Öl Filter entfernt hat, hat er laut gepfiffen und zeigte mir wie eine dicke schwarze schleimige Gemisch von altem Öl und Dreck hängen geblieben ist an der Öffnung der Ölwanne wo der Ölfilter Sitzt ((( !!

Anscheinend war schlechter Öl drin und sehr lange ,

Daher vielleicht war vermutlich der Sieb der Ölpumpe zu war durch den Dreck,

infolge bekam der Motor zu wenig Öl,

und dann läuft er laut und Klackert..

und deshalb kommt jetzt dieser Fehler im Speicher..

Meine Fragen :

1- Ist das alles logisch und wahrscheinlich oder ich erzähle nur quatsch ?

2- Falls das doch logisch , kann man den sieb der Ölpumpe reinigen ? oder muss man die Ölpumpe komplett wechseln?

3- empfiehlt sich dann eine Öllaufkreis Spülung (Öl Schlamm Spülung) durchzuführen bevor man neues Motoröl rein kippt ?

Danke für die Hilfe

Robert

P.S Anbei Pics von Pyren

Img-20201217-wa0000
Img-20201217-wa0004
Img-20201217-wa0006

Ölmangel durch verstopfung von Bauteilen der Ölpumpe kann schon eine Ursache sein. Allerdings glaube ich nicht das es daran liegt.

Wenn das Öl heiß ist, dann fließt es auch und das Ölsieb ist wieder frei von verdicktem Öl.

Was allerdings durch das schlechte und zu lang gefahrene Öl geschehen sein kann, Schmierungsmangel an entsprechenden Stellen. Eben an Kettenführung, Lagerung des Motors und den Zylinderbuchsen.

Unter umständen hat der zu späte Ölwechsel oder das schlechte Öl den Motor bereits so geschädigt das es weitere Folgeschäden nach und nach geben wird.

Wenn nach dem Ölwechsel und dem einfüllen eines guten Motoröls mit der richtigen Viskosität die Geräuschkulisse sich nicht ändert ist da wohl durch Schmierungsmangel schon zu viel defekt.

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 12:08

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 17. Dezember 2020 um 07:20:55 Uhr:

Ölmangel durch verstopfung von Bauteilen der Ölpumpe kann schon eine Ursache sein. Allerdings glaube ich nicht das es daran liegt.

Wenn das Öl heiß ist, dann fließt es auch und das Ölsieb ist wieder frei von verdicktem Öl.

Was allerdings durch das schlechte und zu lang gefahrene Öl geschehen sein kann, Schmierungsmangel an entsprechenden Stellen. Eben an Kettenführung, Lagerung des Motors und den Zylinderbuchsen.

Unter umständen hat der zu späte Ölwechsel oder das schlechte Öl den Motor bereits so geschädigt das es weitere Folgeschäden nach und nach geben wird.

Wenn nach dem Ölwechsel und dem einfüllen eines guten Motoröls mit der richtigen Viskosität die Geräuschkulisse sich nicht ändert ist da wohl durch Schmierungsmangel schon zu viel defekt.

Man, as hoert sich nicht gut an :(

2 Fragen bitte:

1-Was koennte deiner Meinung nach der Grund fuer den Fehler ( DCT922c64 Stromkreis Öldruckgeber ) sein ?

2- Wenn man in Pyren bei (DCT922c64 Stromkreis Öldruckgeber) auf (detailed View) klickt kommt der Code PR015 ? Ich fand dass PR015 = ENGINE TORQUE ..weisst Du vielleicht was ist die Relation zwischen DCT922c64 und PR015 bitte ?

PR015 ist eine Parameterlinie im Einspritzsteuerteil. Diese Linie gibt einen Wert an in den Parametern den man einsehen kann. Das ist also kein Fehlercode sondern eine Verknüpfung zu einem Parameter der mit dem fehler zu tun hat. Stromkreis Öldruckgeber, ich müsste mir die Motorumgebung anschauen ob da ein Öldruckschalter oder ein Öldrucksensor verbaut ist. Ein Sensor gibt die Druckwerte von 0bar bis X bar an. Ein Schalter macht einfach nur bei 0,5bar die Öldrucklampe in der Armatur aus wenn Druck aufgebaut wird.

Es gab mal für den 1,2 H5F Motor ein Softwareupdate für den Druckregler an der Ölpumpe. Vielleicht ist das ja auch bei dem 1,6er DCI der Fall das es da wegen anfänglicher Schwirigkeiten ein entsprechendes Update gibt.

Der Öldruck wird sehr wahrscheinlich im Leerlauf runter geregelt um möglichst wenig Wiederstand zu erteugen und dem Motor das laufen zu erleichtern was die CO² Emmissionen etwas verringert. Genau deshalb wurde das überhaupt erfunden mit der Druckregulierung im Ölkreislauf, um Leistungsverluste durch Kraftaufwand für den Motor zu verringern. Das hat den Nebeneffekt das im Leerlauf der Druck vielleicht so gering wird das die Kettenführung nicht straff genug ist und es Geräusche gibt. Deshalb wurde das auch beim H5F geändert. Wie das beim 1,6DCI aussieht weis ich nicht. der Motor ist zu Neu.

Es kann aber durchaus auch am Druckregler der Ölpumpe liegen das dieser Fehler erzeugt wird.

Zudem da ja mal das Öl wohl sehr schlechte Quali hatte und angefangen hat zu klumpen. Da könnte den Druckregler der Ölpumpe beeinträchtigt haben.

Wie gesagt, dazu müsste ich erstmal die genaue Motorumgebung im Dialogys abchecken und dann kann ich auch genauere Diagnose stellen. Dazu bräuchte ich die Fahrgestellnummer um über diese die genaue Motornummer aufzuschlüsseln.

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 14:00

Ok vielen dank ..

Ich schicke Dir gleich die Fahrgestellnummer in PN

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 15:23

Ist schon bei Dir :)

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 23:00

UPDATE:

Danke @camelffm-2 für die nützliche Infos in PN bezüglich Autodaten :)

Da der Werkstatt super voll ist , dann habe ich mich ( Nach viel Leserei ) entschieden zuerst zu versuchen das Problem mit einfachen Mitteln zu lösen, zuerst mit einer intensiven Motorspülungskur auf diese Weise:

1- Liqui Moly 5200 Öl-Schlamm-Spülung, 300 ml in Motor rein kippen, 200 km niedrig-tourig auf Land und Autobahn fahren

2- Motoröl raus lassen, neuen Ölfilter, dann Motoröl 5W30 Mannol MN7511-5 Öl reinfüllen ( ich weiß es hat keine Freigabe von Renault, es wird eh nur für 10 Minuten als Motorspüler benutzt, denn es ist gut und günstig )

3- Liqui Moly 2427 Pro-Line Motorspülung, 500 ml reinkippen, 10-15 Minuten Motor in leer Lauf laufen lassen

4- Dann nochmal Öl raus lassen, neuer Ölfilter, Neues Motoröl Elf evolution Motoröl Full-Tech FE 5W-30 einfüllen

5- Dann Liqui Moly 3721 Cera Tec 300ml, drauf kippen.... (Laut Hersteller: Verschleißschutz Für Motoren, Getriebe, Pumpen Und Verdichter. Cera Tec Wird Mit Dem Jeweiligen Öl Beigegeben Und Ist Selbstmischend. Ausreichend Für 5 L Ölvolumen. Mit Langzeitwirkung Für 50.000 Km. )

6- Dann nach paar 100 KM wenn der Tank halb leer ist , werde ich LIQUI MOLY 5128 Motor System Reiniger Diesel, 300 ml in den Tank kippen..(Laut Hersteller: Befreit hochpräzise gefertigte Bauteile wie z. B. Injectoren und Hochdruckpumpe von störenden Ablagerungen und sichert die optimale Funktion. Des Weiteren werden teure Bauteile der Einspritzanlage durch Schmierwirksamkeitsverbesserer und Korrosionsschutzinhibitoren geschützt. Sorgt für ursprüngliche Motorleistung und niedrige Abgaswerte.)

dann werde ich berichten ob das ganze am Ende doch was bringt ..

Eine Frage bitte an @camelffm-2 (und die anderen experten) :

würdet ihr mir doch empfehlen den Drucksensor gleich mit zu wechseln bei diesen Doppel Motorölwechsel da sowieso der Öldruck Sensor dort beim Ölfilter ist und ist nicht Zeit und kostenaufwendig ??

MfG

Robert

Würde ich so machen, da ja ein Fehler da hinterlegt ist kann es nicht Schaden erstmal den einfachsten Weg zu gehen. Sollte damit der Fehler nicht weg gehen wird es entsprechend Aufwändig. Kabel und Stecker durchmessen um sicher zu stellen das es nicht an einer schlechten Verbindung liegt, Softwarestand prüfen und eventuell aktualisieren. Wie ich Dir ja schon per PN geschrieben hatte, der R9M414 hat keine elektronisch geregelte Ölpumpe, daran kann es also nicht liegen. Es gibt nur diesen einen Drucksensor für den Ölkreislauf.

Die Teilenummer für den Drucksensor ist:> 8200671272 kostet bei Renault 42,44€

Bei Autoteile Direkt kostet der Sensor 6,10€ !

https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/8200671272.html

Das Spülen und die Aditive können schon was bringen. Ich hatte in der Werkstatt zum Reinigen der Einspritzung reiniger von BG, der wurde direkt mit vor und Rücklauf von der Pumpe in die Dose (Leitungen an der Pumpe abzoehen und mit zwei Schläuchen von der Pumpe aus in die Reinigerdose rein) verarbeitet. Für die Motorölspülung, da hab ich nie Aditive verwendet, das hab ich wenn Nötig noch so wie ich es gelernt hatte gemacht, Ölwanne ab und alles Reinigen, Einspritzdüsen raus (keine Kompression mehr, damit der Motor leichter und schneller mit dem Anlasser dreht) Große Starthilfebatterie mit angeschlossen und dann ein Diesel Ölgemisch durch den Motor gejagt nur mit dem Anlasser, danach zwei drei mal mit sauberem Motoröl gespült, auch nur mit Anlasser den Motor gedreht. Alles wieder zuasammengebaut, sauberes 10W40 in den Motor und warmlaufen gelassen. Danach nochmals Öl raus und ein 5W30 rein.

PS: Hab die zwei Mails geschickt, die zweite hat nur die HTML Datei mit deinen Fahrzeugdaten. Die hatte ich in der ersten Mail vergessen anzufügen.

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 10:05

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 18. Dezember 2020 um 06:54:50 Uhr:

Würde ich so machen, da ja ein Fehler da hinterlegt ist kann es nicht Schaden erstmal den einfachsten Weg zu gehen. Sollte damit der Fehler nicht weg gehen wird es entsprechend Aufwändig. Kabel und Stecker durchmessen um sicher zu stellen das es nicht an einer schlechten Verbindung liegt, Softwarestand prüfen und eventuell aktualisieren. Wie ich Dir ja schon per PN geschrieben hatte, der R9M414 hat keine elektronisch geregelte Ölpumpe, daran kann es also nicht liegen. Es gibt nur diesen einen Drucksensor für den Ölkreislauf.

Die Teilenummer für den Drucksensor ist:> 8200671272 kostet bei Renault 42,44€

Bei Autoteile Direkt kostet der Sensor 6,10€ !

https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/8200671272.html

Das Spülen und die Aditive können schon was bringen. Ich hatte in der Werkstatt zum Reinigen der Einspritzung reiniger von BG, der wurde direkt mit vor und Rücklauf von der Pumpe in die Dose (Leitungen an der Pumpe abzoehen und mit zwei Schläuchen von der Pumpe aus in die Reinigerdose rein) verarbeitet. Für die Motorölspülung, da hab ich nie Aditive verwendet, das hab ich wenn Nötig noch so wie ich es gelernt hatte gemacht, Ölwanne ab und alles Reinigen, Einspritzdüsen raus (keine Kompression mehr, damit der Motor leichter und schneller mit dem Anlasser dreht) Große Starthilfebatterie mit angeschlossen und dann ein Diesel Ölgemisch durch den Motor gejagt nur mit dem Anlasser, danach zwei drei mal mit sauberem Motoröl gespült, auch nur mit Anlasser den Motor gedreht. Alles wieder zuasammengebaut, sauberes 10W40 in den Motor und warmlaufen gelassen. Danach nochmals Öl raus und ein 5W30 rein.

PS: Hab die zwei Mails geschickt, die zweite hat nur die HTML Datei mit deinen Fahrzeugdaten. Die hatte ich in der ersten Mail vergessen anzufügen.

Moin Moin und vielen Dank für die Infos :)

Die manuelle Methode zum Injektoren- und Motorspülung hat mir viel besser gefallen, ist klar überzeugender und gründlicher, braucht aber viel Aufwand, Erfahrung und vor allem Zeit was meine vertraute Werkstatt zur Zeit leider nicht hat, daher bin ich erstmal gezwungen den einfacheren Weg zu gehen wie du sagst, inklusive den Öldrucksensor (Danke für die OEM NR :) ), dass Renault den Teil um 7 Fache teurer verkauft braucht man nicht zu kommentieren ((

Danke nochmal für die HTML und die ausführlichen Anleitungen :)

Es freut mich wirklich das dieses Forum einen erfahrenen und Hilfebereiteten Experten wie camelffm-2 hat :) !!

daher werde ich zuerst mit Additiven versuchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Scenic 3 2015 1,6 dCi RAUER LAUTER MOTOR !