ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC

SBC

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 10:36

sbc, scheint ja fast ein Reizthema zu sein hier.

Da ic haber nur gute Erfahrungen hier machen durfte versuch ic hes auc hmal mit SBC.

Mein Liebling steht beim Freundlichen und kriegt nen Unfallschaden repariert.

Durch Zufall war ich gestern dort und hatte den Meister gefragt, ob ich die Orginal AMG - Endtöpfe an meinen W211 montieren kann, und ob es dafür Reduzierungsrohre gibt. Neeeeeeeeeeeee, das kann man nicht machen, das geht gar nicht, aber an ihrem Wagen ist uns aufgefallen, das das SBC kaputt ist, kostet 2000€ , DB übernimmt 1000€.

Mir ist bekannt, das im Display die Meldung erscheint " Bremsservice ausführen. Vorne wurden dei Beläge vor ca 3 Monaten erneuert, hinte nwar noch satt drauf. Ich gehe davon aus das die jetzt hinten auch runter sind und die Kontakte schliessen. Daher denke ich , das ich die Beläge, ggf. mit Scheiben wechseln lassen sollte, oder ist das die gleiche Meldung im Tachodisplay " Bremsservice"

Hoffe ich nerve nicht und schon mal lieben Dank für eurer resonanz

Beste Antwort im Thema

wie gewünscht.

daten bitte vertraulich behandeln. :)

 

grüße

Dani

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Müßte DB nicht den vollen Betrag übernehmen?

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 12:11

Keine Ahnung... , der Wagen istBaujahr 2002

am 12. Januar 2011 um 12:19

Also die sbc Anlage wird entweder ganz aus kUlanz ausgetauscht oder ganet versuche es mal bei einem anderen freundlichen sage denen das die mal die sbc pr?fen sollen ob da alles in Ordnung ist

Du must denen aber einen Grund nenen wie zb. das es dir manchmal so vo

rkommt das die bremsen nicht mehr so reagiert wie vorher

Las die Anlage Prüfen frage aber was die Prüfung kostet must du natürlich bezahlen Ye nachdem was rauskommt werden die dir sagen was Sache ist

Bei meinem wurde die Anlage ausgetauscht mit bremsfl?s.

Ohne das ich etwas bezahlt habe

Ich meine mal gehört zu haben das der Wechsel um die 1000 Euro kostet .... fliest das andere Geld in irgend einer Tasche ?

Am besten 2 Wochen Zeit lassen , da dein Kulanzantrag für die Zeit offen bleibt ;)

 

 

Lisa

Hallo,

vor gut einem Jahr hat mein E220 CDI Bj.03 eine neune SBC Einheit bekommen.Die Rechnung belief sich da auf knapp 2500 Euro. Mercedes hat den vollen Betrag übernommen.Wovon ich doch schon sehr überrascht war.

Gruß

wenn es die SBC Einheit ist, zeigt sich Mercedes erfahrungsgemäss SEHR kulant,

wenn es verschlissene Bremsscheiben / - beläge sind, ist keine Kulanz zu erwarten - Auch SBC- Bremsen haben Abrieb und können verschleissen.......

am 12. Januar 2011 um 13:40

Die Zeiten sind für Werkstätten schlecht ! Es soll sogar vorgekommen sein, dass trotz voller Kulanzzusage des Werkes, einzelne :) den Kunden mit Teilbeträgen zur Kasse gebeten haben, denn die Werkstatt wird an ihrem Ergebnis gemessen .

Den KD-Berater also ansprechen und unmißverständlich klarmachen, dass bei einer Ablehnung des Kuanzantrages ein geharnischter Brief an die Kundendienstleitung der Daimler AG geht. Es wird Dir dann mit Sicherheit niemand eine unberechtigte Forderung präsentieren.

Hi,

Kulanz betrifft aber nur Original-SBC Einheiten der älteren Modelle. Ab 2004 gab es für ja die Rückrufaktion. Ich habe schon von mehreren gehört, dass es keine 100% mehr drauf gibt. Wie einer meiner Vorschreiber sagte, mal zu nem anderen Freundlichen fahren.

Was mich bei dir wundert, ist die Aussage, sie sei kaputt. Dann müsstest du mehr als nur Bremsservice im KI sehen, denke ich. Wenn nur die Lebenszeit der Einheit abgelaufen ist (kann ja sein), hätten die dir das auch so sagen müssen. Und das dürfte bei einem 2003er wohl nur passieren, wenn es sich noch um die originale mit deutlich reduzierter Lebenserwartung handelt.

Gruß, Mike

SBC-einheit, wird bei fälligkeit, KOMPLETT auf kosten von mercedes übernommen - ohne WENN UND ABER!

nochmals: egal wieviel kilometer, egal ob scheckheft gepflegt oder nicht, egal ob ausländer oder deutscher, egal ob im ausland oder im inland!

ich hoffe das war jetzt eindeutig! :D

achja, kulanzabfrage (mit anschließender positiv. kulanzzusage) wird binnen weniger sekunden per computer stattgegeben!!

Zitat:

Original geschrieben von macall777

 

Ab 2004 gab es für ja die Rückrufaktion.

Was wurde denn da gemacht???

juni 2004: erneuerung der hydraulikeinheit

april 2005: erneuerung der sbc hochdruckpumpe

Mal ne Frage, übernimmt Daimler die Kosten nur wenn man ausschliesslich in einer MB Werkstatt eine lückenlose Inspektion durchgeführt hat, oder machen die das auch wenn man nicht die ganze Zeit bei MB gewesen ist????

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von stern7

juni 2004: erneuerung der hydraulikeinheit

april 2005: erneuerung der sbc hochdruckpumpe

und das bei jedem W211????

Ja nee is klar!!!!!

 

Diese Angebliche Rückrufaktion mit Umtausch gab es nie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bitte erzähle nicht so einen Bullshit, es gibt sonst noch Leute die das glauben!!!!!!!

Das einzige was an der SBC gemacht wurde, war ein Software-Update und wenn Reklamiert wurde wegen Geräusche, wurde ein Pulsator eingebaut!!!

Nochmal, es gab nie eine Rückrufaktion!!!!!!!!!!!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von macall777

 

Ab 2004 gab es für ja die Rückrufaktion.

Was wurde denn da gemacht???

Was ich bisher ergoogeln konnte und hier und in anderen Foren gefunden habe, hat Bosch in den frühen Modellen zu schwache Teile in der Hydraulikeinheit verbaut. MB (bzw. DC damals) hat dann wohl alle Niederlassungen/Vertragswerkstätten angewiesen, diese SBCs aus zu tauschen (Hydraulikeinheit und später noch eine Pumpe), wenn sie eine bestimmte Laufzeit erreicht hatten (deutlich niedriger als ursprünglich geplant). Soweit ich das nachlesen konnte, zahlt Bosch bis heute den Ersatz, Mercedes reicht die Kosten einfach weiter.

Seit letztem Jahr häufen sich Berichte, nach denen Werstätten das nicht mehr umsonst machen. Unklar ist mir, ob MB keine (volle) Kulanz mehr gibt oder ob die Werkstätten die Kulanz nicht oder nur zum Teil weiterreichen.

Mein Verständnis jedenfalls ist, dass das AUSSCHLIESSLICH diese alten, originalen SBCs betrifft und NICHT neuere Baujahre.

Ich war als W211 Neubesitzer am Anfang etwas paranoid deswegen, aber jetzt ist mir das wurscht. Wenn's bei mir so kommt werde ich den Kulanzantrag selber stellen und nicht der Werkstatt glauben. Ich konnte noch keine klare Info finden, ob MB die Kulanz langsam einstellt oder ob es nur schwarze Schafe unter den Werkstätten gibt.

Gruß, Mike

EDIT: @Sippi-1 wegen keiner RRA: also das erfrage ich mal direkt bei MB :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen