ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC-Fehler C225E

SBC-Fehler C225E

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 5:21

Hallo.

Bei mir kommt die Meldung "Service Bremse Werkstatt aufsuchen"

Fehlercode C225E

So richtige Aussagen zu diesem Fehlercode finde ich nicht.

Bedeutet dieser Code das die Stützbatterie gewechselt werden sollte ? Eine neue Stützbatterie ist bestellt. Oder muss das SBC gewechselt werden.Diese Fehlermeldung geht auch wieder weg, wenn ich den Zündschlüssel abziehe. Wenn ich den Zündschlüssel dann wieder neu einführe, ist die Fehlermeldung auch nicht mehr aufrufbar. Ist dann weg. Kommt aber sporadisch wieder.

E320

Bj.2004

Benziner

Limosine

 

Img-20171225-wa0002
Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2018 um 6:58

Zitat:

@zimmer68 schrieb am 12. Januar 2018 um 15:47:00 Uhr:

Zitat:

@qwertz212 schrieb am 12. Januar 2018 um 15:02:43 Uhr:

Fahr zum :-) und lasse es auslesen. Dann hast du Gewissheit.

Bei mir kam der Fehler auch nach der kompletten Erneuerung der Bremsen (Scheiben und Klötze). Das Problem war, dass der Druckbehälter kaputt gewesen ist. Vielleicht ist sowas bei dir auch passiert.

Ansonsten schaue dich bei Bosch um. Habe es noch im letzten Jahr machen lassen. Mercedes wollte 2.437,68 € für die Reparatur haben.

Danke für deine Info.

Ja es kam tatsächlich nach der komplett erneuerung der Bremsen.

Ich werde beim :-) ein Termin machen.

Kann mann auch nur den Druckbehälter erneuern ? Oder muss trotzdem das ganze SBC erneuert werden !

Das SBC brummt seit dem auch, wenn ich den schlüssel reinstecke. Geht aber nach kurzer zeit wieder aus.

Der Druckspeicher kann getauscht werden....dafür gibt es in der MB Stardiagnose auch eine Anweisung wie das ausgeführt werden soll und welche Prüfungen nach dem Tausch durchgeführt werden müssen.

Einen neuen Druckspeicher bekommt man ab ca. 80.-€.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Die Diagnose ist eh empfindlich wenn es knapp an die 12 Volt geht.

Ein Diagnosegerät kann erstmal auch nur das lesen was im Speicher hinterlegt wurde.

C225E ist nur ein Ereignis und kein Fehler: ABS Regelung

Hab ich im Idiag auch ständig.

Eine Meldung im KI "Service Bremse Werkstatt aufsuchen" hat andere Ursachen.

Fahr zum :-) und lasse es auslesen. Dann hast du Gewissheit.

Bei mir kam der Fehler auch nach der kompletten Erneuerung der Bremsen (Scheiben und Klötze). Das Problem war, dass der Druckbehälter kaputt gewesen ist. Vielleicht ist sowas bei dir auch passiert.

Ansonsten schaue dich bei Bosch um. Habe es noch im letzten Jahr machen lassen. Mercedes wollte 2.437,68 € für die Reparatur haben.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 14:47

Zitat:

@qwertz212 schrieb am 12. Januar 2018 um 15:02:43 Uhr:

Fahr zum :-) und lasse es auslesen. Dann hast du Gewissheit.

Bei mir kam der Fehler auch nach der kompletten Erneuerung der Bremsen (Scheiben und Klötze). Das Problem war, dass der Druckbehälter kaputt gewesen ist. Vielleicht ist sowas bei dir auch passiert.

Ansonsten schaue dich bei Bosch um. Habe es noch im letzten Jahr machen lassen. Mercedes wollte 2.437,68 € für die Reparatur haben.

Danke für deine Info.

Ja es kam tatsächlich nach der komplett erneuerung der Bremsen.

Ich werde beim :-) ein Termin machen.

Kann mann auch nur den Druckbehälter erneuern ? Oder muss trotzdem das ganze SBC erneuert werden !

Das SBC brummt seit dem auch, wenn ich den schlüssel reinstecke. Geht aber nach kurzer zeit wieder aus.

Brummen ist normal, wird mit dem Jahren immer lauter ;)

am 13. Januar 2018 um 6:58

Zitat:

@zimmer68 schrieb am 12. Januar 2018 um 15:47:00 Uhr:

Zitat:

@qwertz212 schrieb am 12. Januar 2018 um 15:02:43 Uhr:

Fahr zum :-) und lasse es auslesen. Dann hast du Gewissheit.

Bei mir kam der Fehler auch nach der kompletten Erneuerung der Bremsen (Scheiben und Klötze). Das Problem war, dass der Druckbehälter kaputt gewesen ist. Vielleicht ist sowas bei dir auch passiert.

Ansonsten schaue dich bei Bosch um. Habe es noch im letzten Jahr machen lassen. Mercedes wollte 2.437,68 € für die Reparatur haben.

Danke für deine Info.

Ja es kam tatsächlich nach der komplett erneuerung der Bremsen.

Ich werde beim :-) ein Termin machen.

Kann mann auch nur den Druckbehälter erneuern ? Oder muss trotzdem das ganze SBC erneuert werden !

Das SBC brummt seit dem auch, wenn ich den schlüssel reinstecke. Geht aber nach kurzer zeit wieder aus.

Der Druckspeicher kann getauscht werden....dafür gibt es in der MB Stardiagnose auch eine Anweisung wie das ausgeführt werden soll und welche Prüfungen nach dem Tausch durchgeführt werden müssen.

Einen neuen Druckspeicher bekommt man ab ca. 80.-€.

am 13. Januar 2018 um 7:38

Zitat:

@jpebert schrieb am 12. Januar 2018 um 22:42:58 Uhr:

Brummen ist normal, wird mit dem Jahren immer lauter ;)

Das Brummen kommt vom Elektromotor der im Druckspeicher den Vorspanndruck (ca.91bar) aufrecht erhält.

Der Elektromotor ist immer gleich laut, wird nur so als "lauter" wahrgenommen, da der Motor mit der Zeit wegen dem undichten Druckspeicher immer länger pumpen muss.

Der einzige Verschleiß der im Motor Auftritt sind die sich abnutzenden Kohlebürsten. Wenn der Kontakt dieser unterbricht kann der Motor den Druckspeicher nicht mehr befüllen (bleibt hängen wie bei einem defekten Starter) und es gibt eine rote Anzeige im KI.

In der ersten Zeit wurden nur die Druckspeicher in den MB Niederlassungen getauscht bis danach die Probleme mit den Elektro-Motoren (Kohlebürsten) auftauchten, die man daher auch wieder überarbeitet hat.

mfg

am 13. Januar 2018 um 7:56

Zitat:

@zimmer68 schrieb am 9. Januar 2018 um 06:21:14 Uhr:

Hallo.

Bei mir kommt die Meldung "Service Bremse Werkstatt aufsuchen"

Fehlercode C225E

So richtige Aussagen zu diesem Fehlercode finde ich nicht.

Bedeutet dieser Code das die Stützbatterie gewechselt werden sollte ? Eine neue Stützbatterie ist bestellt. Oder muss das SBC gewechselt werden.Diese Fehlermeldung geht auch wieder weg, wenn ich den Zündschlüssel abziehe. Wenn ich den Zündschlüssel dann wieder neu einführe, ist die Fehlermeldung auch nicht mehr aufrufbar. Ist dann weg. Kommt aber sporadisch wieder.

E320

Bj.2004

Benziner

Limosine

...nur so eine Idee...kontrolliere mal die Feststellbremse...

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 8:12

@ RB-Q-TDI

Was genau soll ich dort kontrollieren ?

Die Feststellbremse löst sich, also kein schleifen oder so. Und Sie zieht auch an, im stand.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 8:53

Zitat:

@RB-Q-TDI schrieb am 13. Januar 2018 um 08:38:54 Uhr:

Zitat:

@jpebert schrieb am 12. Januar 2018 um 22:42:58 Uhr:

Brummen ist normal, wird mit dem Jahren immer lauter ;)

Das Brummen kommt vom Elektromotor der im Druckspeicher den Vorspanndruck (ca.91bar) aufrecht erhält.

Der Elektromotor ist immer gleich laut, wird nur so als "lauter" wahrgenommen, da der Motor mit der Zeit wegen dem undichten Druckspeicher immer länger pumpen muss.

Der einzige Verschleiß der im Motor Auftritt sind die sich abnutzenden Kohlebürsten. Wenn der Kontakt dieser unterbricht kann der Motor den Druckspeicher nicht mehr befüllen (bleibt hängen wie bei einem defekten Starter) und es gibt eine rote Anzeige im KI.

In der ersten Zeit wurden nur die Druckspeicher in den MB Niederlassungen getauscht bis danach die Probleme mit den Elektro-Motoren (Kohlebürsten) auftauchten, die man daher auch wieder überarbeitet hat.

mfg

Hallo

Können die Kohlebürsten auch getauscht werden ?

Ich frage nur, weil druckspeicher und kohlebürsten wechsel billiger ist als ein neues SBC.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 10:43

So, komme gerade vom :-)

SBC- Fehlercode: 0

Es lag am Bremsdruckstecker ( oder wie das Ding heisst).

160,00€ insgesamt.

Wobei der Stecker nur 12 euro Brutto Kostet.

So etwas passiert zu 99%, wenn die bremsen komplett gewechselt werden (klötze,Scheibe). Aussage des Meisters dort.

Aber egal, ich bin erstmal erleichtert.

Ich hänge mal ein Bild von dem Teil an

Aso, die Kohlebürsten im SBC können auch erneuert werden. Hab da mal Nachgefragt.

20180113-113723

Zitat:

@zimmer68 schrieb am 13. Januar 2018 um 11:43:45 Uhr:

So, komme gerade vom :-)

SBC- Fehlercode: 0

Es lag am Bremsdruckstecker ( oder wie das Ding heisst).

160,00€ insgesamt.

Wobei der Stecker nur 12 euro Brutto Kostet.

So etwas passiert zu 99%, wenn die bremsen komplett gewechselt werden (klötze,Scheibe). Aussage des Meisters dort.

Aber egal, ich bin erstmal erleichtert.

Ich hänge mal ein Bild von dem Teil an

Aso, die Kohlebürsten im SBC können auch erneuert werden. Hab da mal Nachgefragt.

Das Ding nennt sich Bremslichtschalter :-)

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 12:53

Zitat:

@chruetters schrieb am 13. Januar 2018 um 13:49:29 Uhr:

Zitat:

@zimmer68 schrieb am 13. Januar 2018 um 11:43:45 Uhr:

So, komme gerade vom :-)

SBC- Fehlercode: 0

Es lag am Bremsdruckstecker ( oder wie das Ding heisst).

160,00€ insgesamt.

Wobei der Stecker nur 12 euro Brutto Kostet.

So etwas passiert zu 99%, wenn die bremsen komplett gewechselt werden (klötze,Scheibe). Aussage des Meisters dort.

Aber egal, ich bin erstmal erleichtert.

Ich hänge mal ein Bild von dem Teil an

Aso, die Kohlebürsten im SBC können auch erneuert werden. Hab da mal Nachgefragt.

Das Ding nennt sich Bremslichtschalter :-)

Ja genau, so heisst dat Ding.

Besten Dank ;-)

 

Zitat:

@RB-Q-TDI schrieb am 13. Januar 2018 um 08:38:54 Uhr:

Zitat:

@jpebert schrieb am 12. Januar 2018 um 22:42:58 Uhr:

Brummen ist normal, wird mit dem Jahren immer lauter ;)

Das Brummen kommt vom Elektromotor der im Druckspeicher den Vorspanndruck (ca.91bar) aufrecht erhält.

Der Elektromotor ist immer gleich laut, wird nur so als "lauter" wahrgenommen, da der Motor mit der Zeit wegen dem undichten Druckspeicher immer länger pumpen muss.

Der einzige Verschleiß der im Motor Auftritt sind die sich abnutzenden Kohlebürsten. Wenn der Kontakt dieser unterbricht kann der Motor den Druckspeicher nicht mehr befüllen (bleibt hängen wie bei einem defekten Starter) und es gibt eine rote Anzeige im KI.

In der ersten Zeit wurden nur die Druckspeicher in den MB Niederlassungen getauscht bis danach die Probleme mit den Elektro-Motoren (Kohlebürsten) auftauchten, die man daher auch wieder überarbeitet hat.

mfg

Weiß ich. Der Vorspanndruck liegt werksseitig bei 95Bar. Alles was zwischen 69-116Bar liegt bei der Prüfung per Testroutine ist i.O.

Und ob Du es glaubst oder nicht, dass Brummen wird mit den Jahren immer lauter ;)

Habe gerade mal meine Bremsungen nach 360tkm Fahrt ausgelesen. SBC hat gerade mal die Hälfte der erlaubten Bremsungen erreicht. :)

TE: Erstaunlich das der Freundliche beim Fehler C225E den Bremslichtschalter identifiziert hat. bin gerade mal alle Fehlermeldungen der SBC / ESP - SG durchgegangen. C225E ist überhaupt nicht hinterlegt (Tipfehler?). Alle Fehler die sich auf den Bremslichtschalter beziehen haben die Nummern: C214F, C2153-6, C215A-E.

Sicher, dass der Freundliche Dir nicht bloß einen neuen Bremslichtschalter verbaut hat ohne Symptom, sozusagen einfach etwas verdient hat? Und Dir nur irgendeine Meldung bspw. Zahl der ESP-Regelungen, Vollbremsungen zurückgesetzt hat. Vielleicht läßt Du auch noch mal dort auslesen, wo Du als erstes Auslesen lassen hast. Ergebnis würde mich interessieren.

Zitat:

@zimmer68 schrieb am 13. Januar 2018 um 11:43:45 Uhr:

So, komme gerade vom :-)

SBC- Fehlercode: 0

Es lag am Bremsdruckstecker ( oder wie das Ding heisst).

160,00€ insgesamt.

Wobei der Stecker nur 12 euro Brutto Kostet.

So etwas passiert zu 99%, wenn die bremsen komplett gewechselt werden (klötze,Scheibe). Aussage des Meisters dort.

Klingt bissel kurz und knapp irgendwie.

Wurde eine SBC Test Routine gemacht?

Ich vermute eher nur der Speicher ausgelesen,

und durch die Anzeige "Service Bremse Werkstatt aufsuchen"

wurde ein Fehler im Speicher gefunden, der auf den Bremslichtschalter schließen lässt.

Warum geht der zu 99% defekt, wenn die Bremsen gemacht wurden? Eher doch Zufall?

C225A .... bis C225F sind nach meiner Kenntnis Ereignismeldungen über ABS Regelung.

Datensammelwut, Unfalldaten bei Bedarf? Kann man löschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen