ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC-Fehler C225E

SBC-Fehler C225E

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 5:21

Hallo.

Bei mir kommt die Meldung "Service Bremse Werkstatt aufsuchen"

Fehlercode C225E

So richtige Aussagen zu diesem Fehlercode finde ich nicht.

Bedeutet dieser Code das die Stützbatterie gewechselt werden sollte ? Eine neue Stützbatterie ist bestellt. Oder muss das SBC gewechselt werden.Diese Fehlermeldung geht auch wieder weg, wenn ich den Zündschlüssel abziehe. Wenn ich den Zündschlüssel dann wieder neu einführe, ist die Fehlermeldung auch nicht mehr aufrufbar. Ist dann weg. Kommt aber sporadisch wieder.

E320

Bj.2004

Benziner

Limosine

 

Img-20171225-wa0002
Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2018 um 6:58

Zitat:

@zimmer68 schrieb am 12. Januar 2018 um 15:47:00 Uhr:

Zitat:

@qwertz212 schrieb am 12. Januar 2018 um 15:02:43 Uhr:

Fahr zum :-) und lasse es auslesen. Dann hast du Gewissheit.

Bei mir kam der Fehler auch nach der kompletten Erneuerung der Bremsen (Scheiben und Klötze). Das Problem war, dass der Druckbehälter kaputt gewesen ist. Vielleicht ist sowas bei dir auch passiert.

Ansonsten schaue dich bei Bosch um. Habe es noch im letzten Jahr machen lassen. Mercedes wollte 2.437,68 € für die Reparatur haben.

Danke für deine Info.

Ja es kam tatsächlich nach der komplett erneuerung der Bremsen.

Ich werde beim :-) ein Termin machen.

Kann mann auch nur den Druckbehälter erneuern ? Oder muss trotzdem das ganze SBC erneuert werden !

Das SBC brummt seit dem auch, wenn ich den schlüssel reinstecke. Geht aber nach kurzer zeit wieder aus.

Der Druckspeicher kann getauscht werden....dafür gibt es in der MB Stardiagnose auch eine Anweisung wie das ausgeführt werden soll und welche Prüfungen nach dem Tausch durchgeführt werden müssen.

Einen neuen Druckspeicher bekommt man ab ca. 80.-€.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Lass einfach die Bremsbeläge-Klötzer und Scheiben wechseln,

Wenn SBC im Eimer leuchtet das Ki dunkelrot

Lass mal mit der Star Diagnose auslesen denn den Fehler gibts nicht wie es scheint. Deshalb findest du auch im Internet nichts.

Sbc-fehlermeldungen

Delphi zeigt meistens Fehler in der SBC , die es nicht gibt .

Das kann ich eigentlich so nicht bestätigen (@Benigo & Delphi).

TE: Gehe doch bitte mal ins Steuergerät selbst (rechts auf das Motorsymbol klicken).

Ich kann außerdem nur einen Fehler sehen, dort ist aber die Rede von zwei Fehlern.

Vermutlich hast Du hat Delphi ein Steuergerät, was es nicht zuordnen kann (und auch gar nicht zu Deinem Auto passt) und damit beliebige Fehlermeldungen.

Wenn ich das richtig sehe, hast Du die Systemsuche benutzt. Damit checkt Delphi den Fehlerspeicher gegen alle Steuergeräte (u.U. auch die, die ggf. gar nicht in Deinem Auto vorhanden sind. Zeige doch mal auf der vorhergehenden Ebene, welche Fehler weitere Fehler und andere SGs angezeigt. Bremsenfehler, sofern überhaupt vorhanden, werden oft in mehreren Steuergeräten gleichzeitig hinterlegt (z.B. Impulsringe, Fehler taucht in 3 SGs auf).

Außerdem, wenn Du dann schon Fehler angezeigt bekommst ist es klüger, direkt in/auf das entsprechende SG zu gehen, sich den Fehler dort anzusehen und dann zu löschen. Wenn man ins SG geht, dann wird man bei Auswahl gefragt, welches SG (Version/Art) man besitzt. Hier muss man dann wissen, was man verbaut hat. Ins EPC mit FIN schauen oder woanders. Ein Beispiel: Wenn man das 7G - Automatikgetriebe mit der Systemsuche ausließt (Getriebe ist völlig fehlerfrei), dann werden dort meistens 1 oder 2 Fehler angezeigt. Klickt man dann auf die Meldungen werden einem 3 verschiedene Getriebe SGs angezeigt (konnten in dem Fall von Delphi nicht selbständig aufgelöst werden, welches Getriebe verbaut ist). Es wäre jetzt völlig sinnfrei, in das SG vom Schaltgetriebe oder 5G Getriebe zu gehen (wo auch die beiden Fehler herrühren). Nur das SG von 7G ist interessant und der Abgleich der Daten des Fehlerspeichers mit dessen Datenbeständen in Delphi.

Noch ein kleiner Tip. Eine Diagnose zu haben egal welche, ist sinnbefreit, wenn man damit nicht umgehen UND(!!!) die Ergebnisse interpretieren kann. D.h. bist Du weder mit der Diagnose im reinen noch Motor/Auto-technisch sehr versiert, dann gehe zu jemanden (Werkstatt?) die von beidem Ahnung haben. Das ist bei einer SD nicht anders, damit Herumfuchteln reicht einfach nicht. Oder Du stellst hier alle relevanten Informationen ein, sowohl vom Auto als auch von der Diagnose. Dann kann Dir einer der "Profis" hier weiterhelfen. Mit den paar Brocken die Du hier abgeliefert hast, bekommst Du selbstverständlich nur vage bis ganz falsche Antworten.

p.s. Ich vermute, dass das was bei Dir Delphi anzeigt, kein Fehler ist bzw. nur deshalb als Fehler ausgegeben wird, weil Delphi das mit den Daten eines nicht passenden SGs abgleicht (was Du unfähiger Weise - sorry, aber ist so - ausgewählt hast ;). Mehr kann ich Dir sagen, wenn ich auch die Systemübersicht, alle Fehler und den Zwischenansichten in Deinem Auswahlprozess gesehen habe sowie Deine FIN kenne.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 20:32

Hallo

Danke für die Zahlreiche Reaktion.

Die Bremsen sind komplett neu gemacht.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 20:40

@jpebert

Besten dank für deine Umfangreiche Antwort.

Ich selber habe es nicht ausgelesen.

Mein W211 E320 ist ein 4Matic

Es wurde bei einem bekannten ausgelesen, der eine KFZ Werkstatt führt.

Ich persönlich war nicht vor Ort.

Jedoch wird der oder die Bekannten fehler für das SBC (C243f etc.) Nicht angezeigt. Aber dennoch bekomme ich die grafische meldung im Cockpit. Diese Meldung kommt eigentlich nur dann, wenn das SBC gewechselt werden soll. So habe ich es eigentlich mehrheitlich im netz gelesen. In der tat finde ich nichts zum fehler C225e.

Das deutet doch sehr darauf hin, dass da etwas mit der Fehlermeldung nicht plausibel ist. Ich würde da mit SD auslesen lassen.

Zitat:

@zimmer68 schrieb am 11. Januar 2018 um 21:40:58 Uhr:

@jpebert

Besten dank für deine Umfangreiche Antwort.

Ich selber habe es nicht ausgelesen.

Mein W211 E320 ist ein 4Matic

Es wurde bei einem bekannten ausgelesen, der eine KFZ Werkstatt führt.

Ich persönlich war nicht vor Ort.

Jedoch wird der oder die Bekannten fehler für das SBC (C243f etc.) Nicht angezeigt. Aber dennoch bekomme ich die grafische meldung im Cockpit. Diese Meldung kommt eigentlich nur dann, wenn das SBC gewechselt werden soll. So habe ich es eigentlich mehrheitlich im netz gelesen. In der tat finde ich nichts zum fehler C225e.

Weiße Meldung bedeutet ja auch nur dass es ein Hinweis ist. Wenn es mal rot wird und piept hast ein echtes Problem.

Und was deinen Fehler angeht, dein Meisterbetrieb verwendet irgend einen Schrott zum auslesen. Lass es vernünftig auslesen mit einer SD dann weißt du was Sache ist.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 6:47

Hallo.

Das werde ich auch machen. Ich werde mal beim freundlichen anrufen. Werde euch dann bescheid geben.

Ich bekomme immer Fehlermeldungen der sbc wenn ich mit Delphi auslese und kein Ladegerät angeschlossen ist da meine Hauptbatterie wohl zu schwach ist.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 8:12

Zitat:

@Flaterich schrieb am 12. Januar 2018 um 09:09:41 Uhr:

Ich bekomme immer Fehlermeldungen der sbc wenn ich mit Delphi auslese und kein Ladegerät angeschlossen ist da meine Hauptbatterie wohl zu schwach ist.

Hallo,

Ich weiss jetzt nicht ob ich mit meiner folgenden Aussage recht habe.

Aber soweit ich weiss, läuft das SBC über die Stützbatterie.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 12. Januar 2018 um 01:42:09 Uhr:

Zitat:

@zimmer68 schrieb am 11. Januar 2018 um 21:40:58 Uhr:

@jpebert

Besten dank für deine Umfangreiche Antwort.

Ich selber habe es nicht ausgelesen.

Mein W211 E320 ist ein 4Matic

Es wurde bei einem bekannten ausgelesen, der eine KFZ Werkstatt führt.

Ich persönlich war nicht vor Ort.

Jedoch wird der oder die Bekannten fehler für das SBC (C243f etc.) Nicht angezeigt. Aber dennoch bekomme ich die grafische meldung im Cockpit. Diese Meldung kommt eigentlich nur dann, wenn das SBC gewechselt werden soll. So habe ich es eigentlich mehrheitlich im netz gelesen. In der tat finde ich nichts zum fehler C225e.

Weiße Meldung bedeutet ja auch nur dass es ein Hinweis ist. Wenn es mal rot wird und piept hast ein echtes Problem.

Und was deinen Fehler angeht, dein Meisterbetrieb verwendet irgend einen Schrott zum auslesen. Lass es vernünftig auslesen mit einer SD dann weißt du was Sache ist.

Naja, je nachdem was man möchte, ist eine Diagnose Schrott oder nicht. Das gilt auch für Delphi oder SD. Für meine Schraubaktivitäten ist bspw. Delphi besser geeignet (so wird es auch für den freien Werkstattmenschen sein), obwohl ich mittlerweile SD gerüstet bin. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich rede nicht von Carly, iDiag, ... die sicherlich auch Ihre Vorzüge haben, aber für den Schrauber ungeeignet sind.

Und warum soll Carly, idiag usw. für Schrauber ungeeignet sein?

 

Mir hat es schon öfter weiter geholfen...(Mdiag) , ist alles sicherlich nicht so gut wie eine SD aber brauchbar sind die allemal!

Zitat:

@zimmer68 schrieb am 12. Januar 2018 um 09:12:28 Uhr:

 

Hallo,

Ich weiss jetzt nicht ob ich mit meiner folgenden Aussage recht habe.

Aber soweit ich weiss, läuft das SBC über die Stützbatterie.

Das ist falsch, die Stützbatterie hat mit der SBC nur bedingt zu tun. Sie hat die Aufgabe, bei Ausfall der Hauptbatterie für kurze Zeit die Stromversorgung im Bordnetz und damit auch die Funktion des SBC-Systems aufrecht zu erhalten. Daher wird sie auch "Stützbatterie" genannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen