SB S-LINE 17 oder 18 Zoll?
Hallo!
Bin am verzweifeln. Will endlich meine Bestellung aufgeben, aber ich kann mich nicht entscheiden zw. den 9-Speichen 17Zöllern und den 5-Speichen 18Zöllern für mein S-Line-Paket. Optisch gefallen mir die 18Zöller viel besser, aber bei 225/40 geht bestimmt jeglicher Fahrkomfort flöten, oder? Leider hat der Händler in meiner Nähe keinen SB mit S-Line zum Probefahren :-( Kann man eventuell auf die 18Zöller 45 Querschnitt draufziehen?
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von elfreako
9-Speichen für den Winter ? Viel Spaß beim Putzen! Außerdem mußt Du dann 225er Winterpuschen drauf ziehen...kosten neben den schlechteren Schneequalitäten auch etwas mehr. Außerdem habe ich mal Audi-Alu gesehen die ordentlich Streusalz abbekommen haben. Nein danke... Aber das mußt ja alles selber wissen 😉
Versteh ich jetzt nicht, also zum Reinigen sind die Felgen absolut unproblematisch. Bin diesen Winter locker mit den 225er durch den Winter gefahren (ja in der Schweiz war's wiedermal richtig Winter !!), absolut ohne Probleme ... für das hat man ja Quattro, oder ? ;-)
also ich habe seit dieser Woche 18" Felgen drauf und kann im Komfort keinen großen Unterschied feststellen. Ich hatte vorher die Serien-Ambition-Räder drauf. Das einzige, was mich jetzt wundert, ist die Tatsache, daß die Endgeschwindigkeit geringer und die Beschleunigung nicht mehr so "bissig" ist. Die Reifenbreite (225) ist die gleiche geblieben (Dimension jetzt: 225/40/18). Ich vermute die Ursache in der größeren Felge (Audi A8 Felge), weil ja dadurch mehr Metall an der Felge ist und das Gewicht steigt. Ansonsten kann ich mir dieses Phänomen nicht erklären. Gibt es da noch andere Gründe? (Gut, die Räder schließen jetzt bündig mit der Karosse ab und dadurch liegen die Räder im unteren Bereich, wo sich die Karosserie einzieht mehr im Wind, als vorher - könnte ebenfalls da reinspielen). Wenn das Gewicht der Felgen eine Ursache ist, dann rate ich Dir zu 17" Felgen. Wenn Dir die Optik wichtig ist, dann natürlich 18".
gruß
ukoenn
@ukoenn:
Ich würde mal vermuten die geringere Endgeschwindigkeit und schlechtere Beschleunigung kommt vom grösseren Durchmesser der 18" Räder, ganz bestimmt nicht vom Gewicht oder von der Aerodynamik.
Was haben andere da für Erfahrungen gemacht?
Merkt man da wirklich einen Unterschied in den Fahrleistungen?
Gruss
Snow White
Was soll der durchmesser der Felge an der Endgeschwindigkeit denn ändern? Das gesamte rad hat immer noch den gleichen Umfang, egal ob 16", 17", 18" oder 19" Felgen, ist ist nur stehts mehr Felge und weniger Gummi am Rad 😁
Größere Alus haben aber auch ein höheres Gewicht. Und eine Gewichtszunahme an der direkten Kraftübertragung bedeutet natürlich leistungsverlust.
Ähnliche Themen
Die 18" Räder habe durchaus einen grösser Durchmesser, wenn auch in diesem Fall nur 2.66mm 😉
(Berechnet auf http://www.duetto-club.ch/d_kalkulator.htm)
Geb Dir recht, sollte in diesem Fall keinen Einfluss auf den Speed haben. Wundert mich trotzdem, dass das Felgengewicht so eine grosse Rolle spielen soll. Das heisst dann wohl ab 18" nur noch Magnesium Felgen.
Snow White
Endgeschwindigkeit könnte ich ja noch auf das Profil / größerer Rollwiderstand schieben. Aber ich kann mir bei der Masse des Wagens kaum vorstellen, dass das höhere Gewicht der 18´´ Felgen/Reifenkombination da was ausmacht. Außerdem ist die Masse des Rades (da keine Geschleunigung mehr vorliegt) irrelevant. Für Höchstgeschw. zählt nur Roll-und Luftwiderstand. (noch nicht mal cw Wert, denn der ist ja bekanntlich relativ)
Bei der Beschleuningung "könnte" sich ein 18´´ Rad hingegen schon auswirken da mehr gewegte Masse weiter entfernt vom Radzentrum liegt die beschleunigt wewrden muss.
Ich werde am WE auch auf 18´´ Sommerräder umstellen und sehen was passiert.
Also hier der Tip für Tuner: 10´´ Felgen drauf und Ihr laßt jeden Porsche an der Kreuzung stehen 😉
Es geht auch nicht um das Gesamtgewicht des Wagens sondern um das Gewicht der zu beschleunigenden Teile (Felgen, Reifen, Bremsscheiben etc.)!
Zudem kommt dazu, dass je mehr Gewicht außen an der Felge ist, statt innen, desto ungünstiger das fürs Beschleunigen ist.
Ergo:
Insgesamt leichte Felgen, mit der Hauptmasse möglichst im Radzentrum sind umso wichtiger je größer die Felge sein soll.
Re: SB S-LINE 17 oder 18 Zoll?
kann mich nicht entscheiden zw. den 9-Speichen 17Zöllern und den 5-Speichen 18Zöllern für mein S-Line-Paket.
Hallo Robby,
hatte bis Montag einen 8P MJ 05, bei dem ich das Sportfahrwerk abgewählt habe aber trotzdem 18" Felgen (sah sch... aus). Fahre jetzt einen SB Ambition mit Sportfahrwerk.
Fazit: Der jetzige SB ist viel angenehmer/harmonischer vom Fahren; persönliche Einstellung.
Die großen Reifen haben wesentlich weniger Eigenfederung und sind viel viel lauter.
Über den Preis der Reifen brauchen wir glaube ich gar nicht reden.
Ich bin froh, daß ich jetzt das normale Sportfahrwerk mit 17" genommen habe.
Gruß
Maik
Re: Re: SB S-LINE 17 oder 18 Zoll?
Zitat:
Original geschrieben von MSA3
kann mich nicht entscheiden zw. den 9-Speichen 17Zöllern und den 5-Speichen 18Zöllern für mein S-Line-Paket.
Hallo Robby,
hatte bis Montag einen 8P MJ 05, bei dem ich das Sportfahrwerk abgewählt habe aber trotzdem 18" Felgen (sah sch... aus). Fahre jetzt einen SB Ambition mit Sportfahrwerk.
Fazit: Der jetzige SB ist viel angenehmer/harmonischer vom Fahren; persönliche Einstellung.
Die großen Reifen haben wesentlich weniger Eigenfederung und sind viel viel lauter.
Über den Preis der Reifen brauchen wir glaube ich gar nicht reden.
Ich bin froh, daß ich jetzt das normale Sportfahrwerk mit 17" genommen habe.Gruß
Maik
Hallo Maik,
danke für die Antwort. Ich habe jetzt die 17er mit dem S-Line Sportfahrwerk bzw. Paket bestellt. Hoffe das es gut aussieht aber nicht zu hart ist und vor allem daß es nicht hüpft.
Hallo!
Ich hab mal ne Frage! Weiß jemand woher ich 18 Zoll S-Line Felgen bekomme??? In Ebay schau ich selber... Andere Anlaufstellen, ich suche nicht umbedingt neue,....
Danke!
Also nochmal ne kurze frage die 18 Zoll Felgen, die man optional beim Audi A3 dazu bestellen kann ,haben doch folgende Daten oder??
7,5 x 18
ET 54
5 x 112
8P0 601 025 S
Danke schonmal
Zitat:
Original geschrieben von nino_mu
Also nochmal ne kurze frage die 18 Zoll Felgen, die man optional beim Audi A3 dazu bestellen kann ,haben doch folgende Daten oder??
Schau doch einfach mal unter obigem
Linknach!
Es gibt ab MJ 2006 mehrere 18" Felgen für den A3 bzw. Sportback.
Beispiel:
Bezeichnung: 5-Arm Scheibenrad Alu silber
Bestell-Nr.: 8P0 601 025 S 1H7
Größe: 7,5 x 18 ET56
Lochkreis: 5 x 112
Modell(e): A3 04-06 Audi A3/S3/Sportback/qu.
Neupreis: ca. 343 Euro/Stück
Zitat:
Original geschrieben von nino_mu
7,5 x 18
ET 54
5 x 112
8P0 601 025 SDanke schonmal
Das sind die Daten von den 5 Stern Alus (RS6-Deisgn). Nur die Teilenummer hab ich jetzt nicht nachgeschaut.
Gruß
PowerMike
Zitat:
Original geschrieben von PowerMike
Das sind die Daten von den 5 Stern Alus (RS6-Deisgn). Nur die Teilenummer hab ich jetzt nicht nachgeschaut.
Schau mal mein Posting -> sind alle Daten der Felge inkl. Teilenummer.
Man braucht doch nur dem Link www.audifelgen.de zu folgen..........