Sammlung Mängel / Probleme GT (RS)

Audi e-tron GT (FW)

Ich starte einen Thread für die Probleme des GT (RS) Modell zur besseren Übersicht.

Mein GT RS (Vorführer) mit 10tkm hat wie folgt an Problemen (sehr viel sporadisch):

1. Ladeklappe offen Meldung, obwohl beide zu sind. Frequenz alle paar Tage mehrfach am Tag.
2. Meldung über Antriebsstörung mit verringerter Leistung und Schildkrötensymbol. Aber Wagen hat nichts. Frequenz alle paar Tage, mehrfach am Tag dann.
3. Antriebsstrang Fehler mit Allradsystemstörung. Notlauf Programm aktiviert danach. Fahrzeug AUS und paar Minuten gewartet, Fehler war weg. Trat bisher nur einmal auf.
4. Manövierassistent ausgefallen / nicht verfügbar. Frequenz alle paar Tage, dann mehrfach an diesem Tag.
5. Meldung dass die Nutzereinstellungen sich geändert hätten. Frequenz etwas seltener.
6. Bluetooth scheint nicht zu funktionieren, somit keine Handyverbindung. Frequenz selten.
7. Laden nicht möglich, da die Verriegelung und Kommunikation zur Ladesäule nicht möglich war. Trat bisher an mehreren ENBW Säulen auf. Frequenz nach allen paar Ladungen. Wobei der Rüssel an der gleichen Säule (anderer Ladepunkt), ohne Probleme arbeitet.
8. Armaturenbrett Fahrerseite knackt / knarzt es. Allerdings finde ich nicht genau die Lokation.
9. Lautsprecher Fahrerseite, Hoch + Bass krachen bereits.

Wegen den Punkten 1 bis 4 war ich letzte Woche in der Werkstatt. Es wurden sehr viele Fehler gefunden, unter anderem etwas mit Batterieschutz. Es wurde etwas aufgehoben und gelöscht. Allerdings kam Punkt 2. wieder und auch frequentierter.
Audi erhält über meine Werkstatt das Protokoll. Ich bin gespannt ob sich was tut.

2490 Antworten

Kann nur für mich sprechen. Ca auf 10%. Vorkonditioniert. 250-260 kw. Aber das flacht dann ab auf 150

da waren noch 5% SOC…

er ladet zu beginn
mit ca 250-255kw/h…

Zitat:

@a5slac schrieb am 24. September 2021 um 09:03:50 Uhr:

Und mein MyAudi Benutzer kann nicht als Benutzer übernommen werden. Man kann ihn im MMI anlegen aber keine Daten übernehmen und er trägt ein Schloss im Icon.
Beim Antippen des Icons erfolgt ein Systemfehler…

Sehr nervig weil ich kann das Fahrzeug nur als Gast benutzen :-/

Ich habe leider genau das gleiche Problem. Zum Glück habe ich zumindest mit der App Zugriff auf den Wagen. Laut Händler arbeitet Audi an einer Softwarelösung. Release offen.

Also:

Die Aktion mit der Thematik offene Ladeklappen hat bei mir nicht gefruchtet. Es ist sogar schlimmer geworden und ein Fehler kam hinzu.
Bekomme die Meldungen:
Ladeanschluss Fahrzeug: Bitte Ladeklappe schliessen
und darauf folgt das neue:
Ladeanschluss Fahrzeug: Laden nicht möglich! Bitte eine Ladeklappe schliessen.

Und es taucht nun mit auf:
Ladesystem: Fahrzeug nicht vollständig geladen. Bitte Service aufsuchen.
--
Und mein Kofferraum ist auch sehr dunkel. Gibt es hier Abhilfe?
--

Ein weiteres Problem größerer Art verfolgt mich:
Der Wagen ist nun bereits das 2. mal zur Spureinstellung in der Werkstatt gewesen.
Beim letzten mal war es vorne Links und hinten rechts wo es nicht gestimmt hat.

Ich frage mich nun woher das kommt. Kommt der Wagen mit der Kraft nicht klar oder wie kann sich das verziehen.
Meine Fahrweise ist es nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@hannesaustria schrieb am 13. November 2021 um 12:35:07 Uhr:

Hallo Leute,

bin froh diese Seite gefunden zu haben, da man relativ wenig zu Problemen mit dem E Tron GT RS findet.

Ich kann folgendes bestätigen:

- Spracherkennung sehr schlecht
- Generell sehr langsames MMI, wie wenn es mit all den Funktionen überfodert wäre
- Ständiges verlieren der Benutzereinstellung
- Heckspoiler fährt nicht immer ständig ein -> Fehlermeldung
- von 80% Laden in 25 Minuten kann in keinster Weise ausgegangen werden

Was mich weiters stört ist, dass nicht die letzte Einstellung Comfort, Dynamik, etc. gespeichert wird.

Ebenso wenn man auf Strassen unterwegs ist, die Erhöhungen für Geschwindigkeitsbegrenzung haben (mehrere Schweller hintereinander), muss man ständig das Fahrwerk ab erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit wieder hochfahren, da es automatisch runterfährt.

Aber was vlt. vielen allen noch nicht aufgefallen ist ein ganz gravierender Fehler an der Karosserie.

Habt ihr mal Eure Fronthaube bei speziellem Lichteinfall angeschaut.
Dort wo die Fronthaube an mehreren Punkten mit dem Unterteil verklebt ist zieht sich der Klebstoff nach dem Trocknen zusammen und ihr habt zwei rechteckige Bereiche mit einigen Dellen, die Ausschauen als ob es hier einen Hagelschlag gegeben hat.

Mein Audi Händler hat mittlerweile glaube ich 2 Hauben bekommen um diese zu lackieren, damit meine getauscht werden kann um diese einzusenden. Auch diese Hauben hatten diese Dellen (sicher 20 Stk.)

Wäre froh ob ihr hier Rückmeldung geben könnt.

Liebe Grüße aus Österreich

Hast Du ein Bild von den Dellen?

Mein RS war diese Woche beim Freundlichen und ich hab ihn m Mittwoch wieder zurück bekommen. Es wurden Winterreifen aufgezogen und ich hab ihn über Nacht dort gelassen, damit sie die aktuellsten Softwareupdates einspielen. Seit dem scheint es wesentlich besser geworden zu sein in Sachen Fehlermeldungen.

MMI ist nach wie vor langsam, hab aber das Gefühl, dass es ein wenig besser geworden ist. Kann aber auch Einbildung sein.

Ein seltsames Phänomen hatte ich nun zum zweiten Mal: der Blinkerton war ungewöhnlich laut und nervig, das verschwand aber nach dem Abstellen und neu starten nach ca. 3 Stunden.

Zum Laden kann ich nur sagen, dass ich zu 95 % zuhause lade. Bei den bisher 3 oder 4 Mal an Ionity-Säulen hat der RS ordentlich Gas gegeben, kein Grund zu klagen hier.

Zitat:

@uhscale schrieb am 14. November 2021 um 01:55:56 Uhr:

Zitat:

@hannesaustria schrieb am 13. November 2021 um 12:35:07 Uhr:

Hallo Leute,

bin froh diese Seite gefunden zu haben, da man relativ wenig zu Problemen mit dem E Tron GT RS findet.

Ich kann folgendes bestätigen:

- Spracherkennung sehr schlecht
- Generell sehr langsames MMI, wie wenn es mit all den Funktionen überfodert wäre
- Ständiges verlieren der Benutzereinstellung
- Heckspoiler fährt nicht immer ständig ein -> Fehlermeldung
- von 80% Laden in 25 Minuten kann in keinster Weise ausgegangen werden

Was mich weiters stört ist, dass nicht die letzte Einstellung Comfort, Dynamik, etc. gespeichert wird.

Ebenso wenn man auf Strassen unterwegs ist, die Erhöhungen für Geschwindigkeitsbegrenzung haben (mehrere Schweller hintereinander), muss man ständig das Fahrwerk ab erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit wieder hochfahren, da es automatisch runterfährt.

Aber was vlt. vielen allen noch nicht aufgefallen ist ein ganz gravierender Fehler an der Karosserie.

Habt ihr mal Eure Fronthaube bei speziellem Lichteinfall angeschaut.
Dort wo die Fronthaube an mehreren Punkten mit dem Unterteil verklebt ist zieht sich der Klebstoff nach dem Trocknen zusammen und ihr habt zwei rechteckige Bereiche mit einigen Dellen, die Ausschauen als ob es hier einen Hagelschlag gegeben hat.

Mein Audi Händler hat mittlerweile glaube ich 2 Hauben bekommen um diese zu lackieren, damit meine getauscht werden kann um diese einzusenden. Auch diese Hauben hatten diese Dellen (sicher 20 Stk.)

Wäre froh ob ihr hier Rückmeldung geben könnt.

Liebe Grüße aus Österreich

Hast Du ein Bild von den Dellen?

Leider habe ich keine Bilder davon, die hat mein Händler gemacht und direkt an Porsche gesendet.
Es war auch ein Qualitätsbeauftragter dann beim Händler der das ganze als eindeutigen Mangel gesehen hat.

Das bekommts du ganz schlecht auf die Kamera, er hatte da so eine Tafel mit einem Raster dahinter gehalten damit man die Unebenheiten auf der Motorhaube (ist ja eigentlich keine Motorhaube) sieht.

Du findest die aber sicher wenn Du bei richtigem Licht reinschaust.
Ich sag mal so: Das sind 2 Rechtecke geschätzt mit 50 x 50 cm deren umaufenden Kanten mehrere Klebepunkte haben, die durch das Schrumpfen des Klebstoffes Dellen hervorrufen.

Schau auch mal die Haube von innen an, da siehst in welchem Bereich dieses Blechteil zur Verstärkung der Haube geklebt ist.

Bei richtigem Licht springen sie einem voll ins Gesicht, hatte fast einen Schock, ansonsten muss man durch schräges Schauen auf auf die Haube und Heben und Senken des Kopfes im mittleren Berieich der Haube danach suchen.

Lt. Audihändler haben das vermutlich die meisten RS, er hatte einen weiteren RS im Schauraum da war es etwas weniger, jedoch immer noch leicht zu finden.

Zitat:

@flowershop schrieb am 13. November 2021 um 16:07:59 Uhr:

Kann nur für mich sprechen. Ca auf 10%. Vorkonditioniert. 250-260 kw. Aber das flacht dann ab auf 150

Ich habe mal das Thema "vorkonditionieren" gegoogelt, finde aber nicht richtig einen Hinweis dazu, wie dieses eingeleitet werden kann.
Über das Navi im Auto oder über die Audi App durch Wahl der nächsten Ladesäule.
Oder gibt es auch einen Menüpunkt im MMI dafür?
lg
Hannes

Du musst als Ziel im Navigator den HPC Lader eintragen und anfahren. Am besten 20-30 Minuten vorher. Dann startet er die Heizung/Kühlung, so dass die Akkus am HPC die optimale Temperatur haben. Wenn du den HPC einfach so anfährst wird das nichts mit den 250kw.

Hallo zusammen

Weiss jemand, wie man im Headup-Display die Navigationspfeile (wenn man ein Ziel eingegeben hat) angezeigt erhält? Bei mir erscheint nur der aktuelle Strassenname.

Beste Grüsse
S

Sorry keine Ahnung, wie man das beeinflusst. GGf. über die Headup-Anzeige und den Detailgrad im MMI?

Gerade habe ich mal wieder Authentifikationsfehler und myAudi kann nicht aufs Fahrzeug drauf. Und seit heute morgen ist Notruf-SOS gestört. Klappt myAudi gerade bei Euch? Machen die ne Wartung?

Lg

MyAudi funktioniert bei mir einwandfrei.

Mal eine Frage zur Standklima: Mein Wagen steht in der TG und ja, die Netzverbindung ist da eher nicht vorhanden.
Demnach kann ich aus der Ferne keine Standklima z.B. eine Std vor Abfahrt ad hoc anwerfen.

Soweit kein Problem weil man das ja bei Ankunft z. B. am Vorabend auch im MMI planen kann. Wird einem ja auch sehr entgegenkommend zur Auswahl vorgeschlagen.
Dumm nur, dass der Timer schlicht nicht funktioniert - Auto ist kalt und startet nicht wie geplant die Heizung.

Das ganze hat mal funktioniert und nun nicht mehr.
Kennt jemand das Problem? Wenn ja - ggf. selbst gelöst?
MMI neustarten? MMI Update?
Oder doch gleich wieder Werkstatt? Die Audi Hotline rufe ich nicht mehr an - das ist Lebenszeitverschwendung und zu viel Dummheit in freundlichem Gelabber verpackt ohne Lösung.

Das Thema Software ist und bleibt beschissen - ums ganz klar zu sagen. So schade - weil der GT an sich so ein tolles Auto ist… aber was Software betrifft einfach unzuverlässig.

Bau dir einen LTE Repeater in die Garage.

Zitat:

@Twinni schrieb am 16. November 2021 um 11:25:57 Uhr:

Bau dir einen LTE Repeater in die Garage.

Sicher nicht.

Die App funktioniert auch mit Netzverbindung unzuverlässig.
Bin gerade am testen… Per App Standheizung auf 17:30 heute geplant. Zum Auto geschickt. App geschlossen… wieder geöffnet… steht 17:30 morgen drin.

Im Auto vorhin auf 16:15 geplant. Lief um 16:15 an… um dann 5 min später wieder auszugehen weil ich die Meldung von der App erhalten hatte, in die App gegangen war um zu sehen, dass der Wagen heizt - und damit bewirkte das dann die Standklimatisierung deshalb abgebrochen wurde…

Ganz ehrlich - wer das freigegeben hatte gehört sofort entlassen. Absoluter Mist.

Deine Antwort