Sammlung Mängel / Probleme GT (RS)
Ich starte einen Thread für die Probleme des GT (RS) Modell zur besseren Übersicht.
Mein GT RS (Vorführer) mit 10tkm hat wie folgt an Problemen (sehr viel sporadisch):
1. Ladeklappe offen Meldung, obwohl beide zu sind. Frequenz alle paar Tage mehrfach am Tag.
2. Meldung über Antriebsstörung mit verringerter Leistung und Schildkrötensymbol. Aber Wagen hat nichts. Frequenz alle paar Tage, mehrfach am Tag dann.
3. Antriebsstrang Fehler mit Allradsystemstörung. Notlauf Programm aktiviert danach. Fahrzeug AUS und paar Minuten gewartet, Fehler war weg. Trat bisher nur einmal auf.
4. Manövierassistent ausgefallen / nicht verfügbar. Frequenz alle paar Tage, dann mehrfach an diesem Tag.
5. Meldung dass die Nutzereinstellungen sich geändert hätten. Frequenz etwas seltener.
6. Bluetooth scheint nicht zu funktionieren, somit keine Handyverbindung. Frequenz selten.
7. Laden nicht möglich, da die Verriegelung und Kommunikation zur Ladesäule nicht möglich war. Trat bisher an mehreren ENBW Säulen auf. Frequenz nach allen paar Ladungen. Wobei der Rüssel an der gleichen Säule (anderer Ladepunkt), ohne Probleme arbeitet.
8. Armaturenbrett Fahrerseite knackt / knarzt es. Allerdings finde ich nicht genau die Lokation.
9. Lautsprecher Fahrerseite, Hoch + Bass krachen bereits.
Wegen den Punkten 1 bis 4 war ich letzte Woche in der Werkstatt. Es wurden sehr viele Fehler gefunden, unter anderem etwas mit Batterieschutz. Es wurde etwas aufgehoben und gelöscht. Allerdings kam Punkt 2. wieder und auch frequentierter.
Audi erhält über meine Werkstatt das Protokoll. Ich bin gespannt ob sich was tut.
2490 Antworten
Hab ihn jetzt seit 5k km im
Einsatz und keine probleme mit ladeklappe
Nur ab und zu kurz nach start antriebstörung welche aber nach ein paar Meter wieder weg ist.
Einzig die Rundumkamera ist nach dem Start nicht direkt verfügbar das dauert dann meist ein bisschen.
Und ja nutzer nicht gefunden ist leider sehr oft der fall
Alles in allem eig ganz gut
Zitat:
@Bronkoroyal schrieb am 17. September 2021 um 09:11:23 Uhr:
Zitat:
Also wenn Dir bei Tempo 200 die Dämpfung und Luftfederung abhanden kommt ist das das nicht nur nervig sondern trübt die Sicherheit und massiv das Fahrvergnügen. Der Wagen ist dann kurz vor unfahrbar....
Ach, ist dir das passiert? Oder irgendjemandem anderen hier? Ich ging davon aus, dass jeweils einzelne Assistenz-, aber nicht Fahr- oder Sicherheitssysteme betroffen sind.
Ja. Mehrfach.
Heckspoiler Störung seit 4 Tagen, dieser fährt auch nicht mehr aus, Fahrzeug wird auf 200km/h begrenzt
= dito - wird immer schlimmer. Hier hilft keine Audi Werkstatt. Das muss prof. dedämmt werden dann ist Ruhe.
Und mein MyAudi Benutzer kann nicht als Benutzer übernommen werden. Man kann ihn im MMI anlegen aber keine Daten übernehmen und er trägt ein Schloss im Icon.
Beim Antippen des Icons erfolgt ein Systemfehler…
Sehr nervig weil ich kann das Fahrzeug nur als Gast benutzen :-/
Ähnliche Themen
Zitat:
@a5slac schrieb am 24. September 2021 um 09:03:50 Uhr:
= dito - wird immer schlimmer. Hier hilft keine Audi Werkstatt. Das muss prof. dedämmt werden dann ist Ruhe.Und mein MyAudi Benutzer kann nicht als Benutzer übernommen werden. Man kann ihn im MMI anlegen aber keine Daten übernehmen und er trägt ein Schloss im Icon.
Beim Antippen des Icons erfolgt ein Systemfehler…Sehr nervig weil ich kann das Fahrzeug nur als Gast benutzen :-/
Mach mal Werkseinstellungen und füge den MyAudi Benutzer als Hauptbenutzer wieder hinzu
Zitat:
@a5slac schrieb am 24. September 2021 um 09:03:50 Uhr:
Und mein MyAudi Benutzer kann nicht als Benutzer übernommen werden. Man kann ihn im MMI anlegen aber keine Daten übernehmen und er trägt ein Schloss im Icon.
Beim Antippen des Icons erfolgt ein Systemfehler…Sehr nervig weil ich kann das Fahrzeug nur als Gast benutzen :-/
Ich bin auch nur Gast… ist schon 2 Monate bei Audi bekannt…versuchen eine Lösung zu finden..außer uns gibt es noch 2 weitere Fahrer die das Problem haben
Ich habe das gleiche Problem, kann mich auch immer nur als Gast anmelden, eine Lösung findet Audi leider nicht.
Auch mehrmaliges ab- und wieder neu anmelden hilft nichts, es ist nervig weil man sich immer wieder bei Neustart des Auto als Gast bestätigen muß
Seid ihr über den Link (QR Code) auf dem Schlüsselanhänger gegangen? Ihr müsst zuerst im MY AUDI über den Link ganze freischalten. Bei mir hat es auch nur so funktioniert, dann war ich aber HAUPTBENUTZER und es läuft seit dann ohne Probleme.
Beschreibt mal wie ihr genau vorgeht?
Zitat:
@pmarquis schrieb am 25. September 2021 um 13:33:16 Uhr:
Seid ihr über den Link (QR Code) auf dem Schlüsselanhänger gegangen? Ihr müsst zuerst im MY AUDI über den Link ganze freischalten. Bei mir hat es auch nur so funktioniert, dann war ich aber HAUPTBENUTZER und es läuft seit dann ohne Probleme.Beschreibt mal wie ihr genau vorgeht?
Vorweg die Frage an dich: Beim Einsteigen, wird dir die Frage gestellt welchen Benutzer du wählen möchtest?
Und wenn du deinen MyAudi Benutzer auswählst, klappt das?
Also - ja, alles zig Mal durchgespielt - mit Zurücksetzen Werkseinstellung, Hauptbenutzer geht nur über Website (QR Code - steht ja auch auf dem Kärtchen drauf aber die Audi Hotline rafft das nicht…) und mit mehreren MyAudi Benutzern getestet.
Es lassen sich keine Benutzer ins Fahrzeug übernehmen.
Hauptbenutzer geht - und nach Anlage des MyAudi Benutzers im MMI geht auch die App aber auch da gehen nicht alle Funktionen einwandfrei. Und der MyAudi Benutzer an sich geht eben nicht richtig - Systemfehler ohne Ende.
Z.B. kann ich zwar die Klima von der Ferne An und Ausschalten aber ich kann sie nicht regeln.
Das Benutzerproblem scheint sogar fast alle GT Fahrer zu betreffen - selbst bei den Vorführern wo das Autohaus Hauptbenutzer ist gehen keine zusätzlichen Benutzer außer Gast.
Dazu eine Frage an euch: Wenn ihr den MyAudi Benutzer im MMI anmeldet - was ja noch geht - danach will das System die Fahrzeugeinstellungen laden - was (bei mir) nicht mehr geht - der Benutzer aber in der Liste trotzdem angelegt wird und er trägt ein Schloss Symbol am Icon.
Habt ihr das auch?
Bedeutung davon ist, dass der Benutzer per PIN geschützt wäre - aber bis zur PIN Abfrage geht es bei mir gar nicht - schon davor meldet das MMI einen Systemfehler.
Ich hänge mal paar Screens an um euch zu zeigen was ich meine.
Audi und die Händler sind damit komplett überfordert. Das Problem wurde nun weiter eskaliert - wahrscheinlich zum Hersteller der Steuergeräte (muss eine ganze Serie betreffen).
Ich rechne nicht mit einer schnellen Lösung.
Das MMI in der aktuellen Version hat übrigens gut Probleme wenn es im CarPlay Modus agieren muss - da sind diverse heftige Verzögerungen in der Benutzerführung zu erkennen bzw. zu ertragen…
Also das Thema Software wird in diesem Modell (GT) in jedem Fall noch paar Schleifen drehen - alles Beta!
Ich habe ebenfalls keine Probleme mit dem Hauptnutzer, habe diesen bei jeder Fahrt aktiv. Bei mir war es allerdings so, dass der GT bereits vom Händler mit dem MyAudi-Account verbunden wurde, bevor ich überhaupt das Auto übergeben bekam. Hierfür musste ich zunächst in meinem Account den Händlerbetrieb als Partner eintragen. Er konnte daraufhin mich über das VAG-interne Portal https://portal.cpn.vwg als Hauptnutzer nominieren. Eine Registrierung des User-Accounts über das MMI fand nicht statt. Vielleicht kann das für die anderen Betroffenen eine Lösung sein, zu einem funktionierenden Hauptnutzer zu kommen.
Zitat:
@Bronkoroyal schrieb am 27. September 2021 um 09:28:20 Uhr:
Ich habe ebenfalls keine Probleme mit dem Hauptnutzer, habe diesen bei jeder Fahrt aktiv. Bei mir war es allerdings so, dass der GT bereits vom Händler mit dem MyAudi-Account verbunden wurde, bevor ich überhaupt das Auto übergeben bekam. Hierfür musste ich zunächst in meinem Account den Händlerbetrieb als Partner eintragen. Er konnte daraufhin mich über das VAG-interne Portal https://portal.cpn.vwg als Hauptnutzer nominieren. Eine Registrierung des User-Accounts über das MMI fand nicht statt. Vielleicht kann das für die anderen Betroffenen eine Lösung sein, zu einem funktionierenden Hauptnutzer zu kommen.
Alles probiert - leider - auch wird die Hauptbenutzer Registrierung beim GT nie im Fahrzeug gemacht.
Und es geht nicht um das Problem Hauptbenutzer sondern um den MyAudi Benutzer der nicht geladen werden kann…
Aber Danke für den Tipp ;-)
Habe genau das selbe Problem wie bei dir mit dem Benutzer.
Dazu kommt immer mal eine Fehlermeldung mit dem Antrieb.
Zitat:
@Wizard33 schrieb am 14. September 2021 um 01:13:08 Uhr:
Zitat:
@ghost75 schrieb am 13. September 2021 um 08:04:25 Uhr:
Wenn ich mit langsamen Tempo fahre, bremse und das Lenkrad einschlage, also z.B. beim annähern an eine Kreuzung, vibriert das Lenkrad bzw. etwas an der Vorderachse.
Das ganze ist relativ laut, so dass es auch vom Beifahrer und im Fond gut hörbar ist.
Beim Rangieren tritt das nicht auf.Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Zusätzlich habe ich einen hohen Pfeifton beim Beschleunigen und rekuperieren, klingt in etwa wie ein leises Bremsenquietschen.
Hab das selbe mit der Lenkung und bin deswegen am 21.09. beim Freundlichen. Mal sehen.
Gab es für das Geräusch an der Lenkung eine Lösung beim Freundlichen ?
Zitat:
@Hawknet schrieb am 28. September 2021 um 22:53:45 Uhr:
Habe genau das selbe Problem wie bei dir mit dem Benutzer.
Dazu kommt immer mal eine Fehlermeldung mit dem Antrieb.
Bzgl. Benutzer scheint Audi nun intensiver dran zu sein - wobei die Hoffnung gering bleibt, dass die das lösen werden. Aber nächste Woche weiß ich vielleicht mehr.
Bzgl. Fehlermeldung Antrieb - sollte das öfter kommen dann lass es checken - wahrscheinlich Sensor defekt.
War bei mir und bislang Ruhe zu dem Thema. Hab den GT die Tage ordentlich rangenommen - also wirklich gnadenlos (was schon recht heftig ist was die Kiste raushaut wenn mann mutig ist - und obwohl kein RS) und das Getriebe war Top und ohne murren oder Fehlermeldungen.
Aber ich hab was Neues: Scheppern in der Türe beim Musik hören, egal wie laut.
Hab auch schon eine Teillösung gefunden - der Lüftungskanal wird vom Türlautsprecher angeregt zu scheppern. Einfach Premium - bei Tesla hätt ichs erwartet aber Audi!?
Denke die Werkstatt wirds lösen können.
Im Leihwagen - auch ein GT - same same but different nämlich noch schlimmer. Da ist wohl alles bereits richtig durchgerüttelt weil jeder Probefahrer die B&O hochknallt bis es bröselt und das auf beiden Seiten.
Also kein Einzelfall :-/