Sammlung Mängel / Probleme GT (RS)
Ich starte einen Thread für die Probleme des GT (RS) Modell zur besseren Übersicht.
Mein GT RS (Vorführer) mit 10tkm hat wie folgt an Problemen (sehr viel sporadisch):
1. Ladeklappe offen Meldung, obwohl beide zu sind. Frequenz alle paar Tage mehrfach am Tag.
2. Meldung über Antriebsstörung mit verringerter Leistung und Schildkrötensymbol. Aber Wagen hat nichts. Frequenz alle paar Tage, mehrfach am Tag dann.
3. Antriebsstrang Fehler mit Allradsystemstörung. Notlauf Programm aktiviert danach. Fahrzeug AUS und paar Minuten gewartet, Fehler war weg. Trat bisher nur einmal auf.
4. Manövierassistent ausgefallen / nicht verfügbar. Frequenz alle paar Tage, dann mehrfach an diesem Tag.
5. Meldung dass die Nutzereinstellungen sich geändert hätten. Frequenz etwas seltener.
6. Bluetooth scheint nicht zu funktionieren, somit keine Handyverbindung. Frequenz selten.
7. Laden nicht möglich, da die Verriegelung und Kommunikation zur Ladesäule nicht möglich war. Trat bisher an mehreren ENBW Säulen auf. Frequenz nach allen paar Ladungen. Wobei der Rüssel an der gleichen Säule (anderer Ladepunkt), ohne Probleme arbeitet.
8. Armaturenbrett Fahrerseite knackt / knarzt es. Allerdings finde ich nicht genau die Lokation.
9. Lautsprecher Fahrerseite, Hoch + Bass krachen bereits.
Wegen den Punkten 1 bis 4 war ich letzte Woche in der Werkstatt. Es wurden sehr viele Fehler gefunden, unter anderem etwas mit Batterieschutz. Es wurde etwas aufgehoben und gelöscht. Allerdings kam Punkt 2. wieder und auch frequentierter.
Audi erhält über meine Werkstatt das Protokoll. Ich bin gespannt ob sich was tut.
2402 Antworten
Zitat:
@etronGTA911 schrieb am 27. März 2025 um 11:39:11 Uhr:
Hbt ihr eine Idee, warum meine WCB-Bremse so aussieht? Der Streifen ist mittig und ca. 5 cm breit. Man spürt eine leichte Unebenheit beim Drüberstreichen.
Zu den Rändern hin ist alles gut, es sind dort auch keine Riefen oder Rillen spürbar. Vorne links ist eine ca. 1cm ähnliche Veränderung bemerkbar.
Auf der Hinterachse ist alles wie neu.
Die Bremswirkung leidet nicht, man hört auch nichts beim bremsen.
etron GT, Bj. März 2022, ca. 48 tkm auf der Uhr.Ein Fall für die Reklamation?
Meine sieht eigentlich genauso aus, mittlerweile mit 48.000 km.
Beim Fahrzeugkauf im Januar 2025 habe ich mir nichts weiter dabei gedacht und auch nicht nachgeschaut – schließlich lief das Ganze über Audi Gebrauchtwagen 😛lus mit dem 110-Punkte-Check.
Da ich ohnehin diesen Monat zum Service muss, werde ich das Thema ansprechen. Wartungs- und Verschleißpaket habe ich und zudem noch die auf fünf Jahre abgeschlossene Audi Werksgarantie bis Sommer 2025.
Glücklicherweise hatte ich bisher noch keinen der zahlreichen Mängel oder Rückrufe, die hier im Beitrag erwähnt wurden.
Kannst es auch ignorieren, aber wenn doch was ist und das Fahrzeug brennt und dabei weitere Sachen in Mitleidenschaft gezogen werden…haste auch nix gewonnen.
Persönlich finde ich deine Reaktion etwas übertrieben, aber kenne die Vorgeschichte natürlich nicht.
Es gibt Neuigkeiten von der never ending „Bordnetzstörung“ Story. Das Auto stand 25 Tage bei uns auf dem Hof bis mein Chef jemanden gefunden hatte der das Auto zu Tiemeyer nach Gelsenkirchen (ausliefernder Händler) bringt und bis die mal nen Zeitslot hatten. Dass das solange bei einem defekten Fahrzeug dauert ist ne Geschichte für sich aber egal. Mein Chef hatte wohl eine Wandlung angeregt aber da das Auto bisher noch nicht beim Verkäufer war musste es jetzt wohl mal dahin um dort noch einen Reparaturversuch zu unternehmen. Naja nach 2 Tagen sagten die das Auto sei fertig. Es waren wohl falsche Parameter im System. Diese wurden wohl vergessen beim Tausch des Spannungswandlers auf das neue Teil anzupassen. Auf meine Nachfrage hin wurde auch nicht weiter mit Audi gesprochen obwohl dort ein Fall offen ist weil das automatische Diagnose System wohl die falschen Parameter gefunden hat und das Problem dann damit gelöst sein sollte und keine Kommunikation mit Audi nötig wäre. Mein Chef hat dann drauf bestanden, dass die das Auto eine Woche Probe fahren. Also hier mal 100km, etwas stehen lassen, weiterfahren und so weiter. Was haben die gemacht? 1 x 12km sind die gefahren. Der Händler meinte das Auto ist in Ordnung keine Fehler die zahlen den Ersatzwagen nicht weiter. Das Auto sollte dann heute zu uns in die Firma gebracht werden. Am Samstag bekomme ich eine Push Meldung in der Audi App, wieder „Bordnetzstörung“ kurz darauf sehe ich in der App das das Auto geladen wird. Ich dachte das es vielleicht noch ne alte Meldung oder so war, weil das Auto nach der Meldung eigentlich nicht läd. Hab mich dann heute aufs Auto gefreut. Um 12 Uhr ruft mich der Fahrer an, dass er jetzt losfährt. Er braucht ca 1:15h. Ca 1h später bekomme ich wieder die Pushnachricht Bordnetzstörung. Sehe ich auch in der App. 30 Sekunden später ruft mich der Fahrer an. Ich bin hier gerade bei MCDonalds 2km von ihnen entfernt und musste schnell auf Toilette, jetzt bekomme ich das Auto nicht mehr an. Er wollte wissen wie das Auto wieder angeht. Ich dann so: „1-x Stunden warten“.Er:“ Ja und wie komme ich hier jetzt weg?“ Keine Ahnung, rufen Sie bei Audi an. Auf dem Weg nach Hause haben ich dann gesehen wie sie bei McDonald’s auf dem Parkplatz zugange waren das Auto abzuschleppen. Das kann man sich echt nicht ausmahlen in was für eine Scheiße die sich da schon wieder geritten haben. Da die mindestens einmal nach der Reparatur (vor dem Laden am Samstag) die Meldung laut meinem Handy hatten und trotzdem versuchen die das dem Kunden als repariert zu verkaufen. Muss man sich mal reinziehen, dass ist ein 165000€ Auto. Wie dämlich kann man eigentlich sein? Selbst wenn der Typ durchgefahren wäre und das Auto hier angekommen wäre, hätte ich doch nach 2 Tagen dort wieder angerufen. Ich würde bei dem Händler nichts mehr kaufen aber das hat mein Chef zu entscheiden. Ich kann nur noch über die Situation lachen und habe das Auto schon abgeschrieben. Ich bin trotzdem gespannt wie es nun weitergeht.
Eine schöne Geschichte. Traurig und lustig zugleich. Zeigt sehr schön die 4 Ringe Welt auf. Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit sind Fremdwörter geworden. Von Qualität ganz zu schweigen.
Ähnliche Themen
Habe seit ein paar Tagen ein leichtes Schleifgeräusch, vermutlich links vorne Radhaus.
Beim Einschlagen - vor allem nach rechts - verstärkt sich das Geräusch. Leise, aber wahrnehmbar. Am 22. steht das Auto beim Freundlichen, ich will ein wenig vorbereitet sein.
Ideen?
Zitat:
@etronGTA911 schrieb am 8. April 2025 um 19:13:48 Uhr:
Habe seit ein paar Tagen ein leichtes Schleifgeräusch, vermutlich links vorne Radhaus.
Beim Einschlagen - vor allem nach rechts - verstärkt sich das Geräusch. Leise, aber wahrnehmbar. Am 22. steht das Auto beim Freundlichen, ich will ein wenig vorbereitet sein.
Ideen?
Im besten Falle: Steinchen zwischen Ankerblech und Reibring/ Bremsscheibe, oder Bremssattel und Reibring.
Ansonsten: Halt alles was in Frage kommt prüfen: Innenkotflügel lose?, Radlagerspiel, Korrosion auf dem Reibring und so weiter.
Viel Erfolg
Zitat:@etronGTA911 schrieb am 8. April 2025 um 19:13:48 Uhr:
Zitat:
Ideen?
Einfach einmal aufbocken Rad drehen und hören.
Na da hab ich ja auch ein schönes Problem, welches ich schon mal etwas früher angeteasert habe. Meine Kofferraumklappe, die nicht immer richtig schließt.
Nun ist mein Freundlicher mit seinem (und von Audi AG vorgegebenem) Latein am Ende. Das Auto wurde jetzt nach Ingolstadt gebracht.
Was hat man bisher wohl schon getan:
- Kofferraummechanik gewechselt
- Schloss und Schließe gewechselt
- Antriebsmotor gewechselt
- Steuergerät gewechselt
- "Pilotleitungen" von vorne nach hinten gelegt, damit der Kabelbaum überbrückt wird
Alles ohne gravierende Änderung. Es ist zum Heulen.
Man könnte denke, so ne Kofferraumklappe ist kein Hexenwerk, stimmt aber wohl nicht :-)
Zitat:@sguski schrieb am 10. April 2025 um 08:27:44 Uhr:
Na da hab ich ja auch ein schönes Problem, welches ich schon mal etwas früher angeteasert habe. Meine Kofferraumklappe, die nicht immer richtig schließt.Nun ist mein Freundlicher mit seinem (und von Audi AG vorgegebenem) Latein am Ende. Das Auto wurde jetzt nach Ingolstadt gebracht.Was hat man bisher wohl schon getan:
- Kofferraummechanik gewechselt
- Schloss und Schließe gewechselt
- Antriebsmotor gewechselt
- Steuergerät gewechselt
Zitat:
Zitat: Zitat: - "Pilotleitungen" von vorne nach hinten gelegt, damit der Kabelbaum überbrückt wirdAlles ohne gravierende Änderung. Es ist zum Heulen.
Ja auch Mega nervig. Bei mir hat es immer gereicht, dass den Kofferraum zu schließen wenn das Auto nicht verschlossen war und dann abzuschließen.
Bei mir gibt es auch Neuigkeiten. Es wurde jetzt wohl ein defektes Steuergerät direkt im Hochvoltakku identifiziert welches falsche Werte liefert. Das Ding muss jetzt in eine bestimmte Werkstatt und der Akku muss aufgemacht werden. Ich hoffe das es das jetzt nun ist. Aber die Reparatur wird vermutlich so teuer sein, dass die wohl auch sicher sind diesmal.
Nachdem ich die ersten zwei Jahre von Problemen verschont wurde, trat auch bei meinem GT Anfang Dezember die Bordnetzstörung auf. Seitdem hat das Auto mehr Zeit in der Werkstatt verbracht als bei mir:
13.12.: Bordnetzstörung
20.12.: Auto zurück, Problem durch Softwareupdate "gelöst"
3.2.: Bordnetzstörung
27.2.: Auto zurück, Batteriemodul getauscht
1.3.: Bordnetzstörung
7.3.: Auto zurück, Spannungswandler getauscht, Softwareupdate 12-V Batterie
24.3.: Bordnetzstörung
Seitdem ist das Auto wieder beim Audi Zentrum, es wurde die Hochvoltheizung getauscht sowie eine weiteres Batteriemodul. Jetzt warten die grad auf den Deckel für die Batterie, Liefertermin unbekannt. Laut dem Rückrufschreiben für die 931B kann der Tausch des Batteriemoduls "bis zu drei Tage in Anspruch nehmen". LOL.
Bis zur ersten Bordnetzstörung habe ich das Auto geliebt - von all den Modellen/Ersatzwagen die ich seitdem gefahren bin (Q5, A6, Q4 e-tron, A6 e-tron, S6 e-tron) kommt wirklich nichts auch nur ansatzweise an den GT dran. Mit dem Service bekleckert sich Audi allerdings wahrlich nicht mit Ruhm. Ich "darf" jetzt weiterhin mit einem Q4 e-tron ohne funktionierende Rückfahrkamera Vorlieb nehmen und drauf warten dass der GT wieder fahrbereit ist. Allerdings glaube ich nicht dass das Problem damit behoben ist, vielmehr erwarte ich dass wieder zu einem unpassenden Zeitpunkt die Bordnetzstörung kommt.
Der Wagen soll im November zurückgehen (Privatleasing), und vom Plan den S e-tron GT als nächsten Audi zu holen bin ich erstmal abgerückt.
@mastert19 kannst du mehr darüber sagen wie das Problem bei dir diagnostiziert wurde? Soweit ich das mitgekriegt habe machen die im Autohaus nichts selbst sondern lassen sich immer schön brav von Audi sagen was sie als nächstes versuchen sollen.
Habe verstärkt Probleme, dass immer mal wieder Umfeldkameras ausfallen und erst nach Busruhe wieder funktionieren. Termin bei Audi war beschämend. Auto abgestellt. Sie hatten den einen Tag und nach einer Probefahrt wurde mir gesagt, sie brauchen ihn 4 Tage. Erweiterte Versicherung übernimmt kein Ersatzwagen.
Gruß
Ralf
Leider normales Vorgehen bei den Ringen.
Zitat:
@alcaeus schrieb am 18. April 2025 um 17:30:21 Uhr:
[...]
Laut dem Rückrufschreiben für die 931B kann der Tausch des Batteriemoduls "bis zu drei Tage in Anspruch nehmen". LOL.
Da wird nichts getauscht. Die drei Tage brauchen die für die Analyse. Wenn da was gefunden wird, dann wird getauscht. Wenn Du das Ganze nicht über die drei Tage verlängern willst, geb das Auto mit ~100% SoC ab. Sonst machen die das ggfs. wie bei mir seinerzeit mit 3,xkW über die Steckdose..
BTW ist 931B bis heute nicht final abschließbar, da die Freigabe für ein dazugehöriges Softwareupdate aussteht (Stand von vor ca. 2 Wochen).
Zitat:
@alcaeus schrieb am 18. April 2025 um 17:30:21 Uhr:
[...]
Soweit ich das mitgekriegt habe machen die im Autohaus nichts selbst sondern lassen sich immer schön brav von Audi sagen was sie als nächstes versuchen sollen.
DAS ist bei Audi allerdings schon seit Jahren so. Fehler auslesen, ins "Buch" schauen, wenn die dortige Anweisung nicht weiter führt -> Ticket schreiben, Anweisung befolgen und behaupten der Fehler wäre behoben. Nebenbei dem Kunden einfach irgendwas erzählen und einfach abwarten bis der eigentlich ursächliche Fehler so gravierend durchschlägt das er auch zu finden ist. Wenn nicht, Ticket schreiben, nächstes Teil austauschen... rinse and repeat