Sammlung Mängel / Probleme GT (RS)
Ich starte einen Thread für die Probleme des GT (RS) Modell zur besseren Übersicht.
Mein GT RS (Vorführer) mit 10tkm hat wie folgt an Problemen (sehr viel sporadisch):
1. Ladeklappe offen Meldung, obwohl beide zu sind. Frequenz alle paar Tage mehrfach am Tag.
2. Meldung über Antriebsstörung mit verringerter Leistung und Schildkrötensymbol. Aber Wagen hat nichts. Frequenz alle paar Tage, mehrfach am Tag dann.
3. Antriebsstrang Fehler mit Allradsystemstörung. Notlauf Programm aktiviert danach. Fahrzeug AUS und paar Minuten gewartet, Fehler war weg. Trat bisher nur einmal auf.
4. Manövierassistent ausgefallen / nicht verfügbar. Frequenz alle paar Tage, dann mehrfach an diesem Tag.
5. Meldung dass die Nutzereinstellungen sich geändert hätten. Frequenz etwas seltener.
6. Bluetooth scheint nicht zu funktionieren, somit keine Handyverbindung. Frequenz selten.
7. Laden nicht möglich, da die Verriegelung und Kommunikation zur Ladesäule nicht möglich war. Trat bisher an mehreren ENBW Säulen auf. Frequenz nach allen paar Ladungen. Wobei der Rüssel an der gleichen Säule (anderer Ladepunkt), ohne Probleme arbeitet.
8. Armaturenbrett Fahrerseite knackt / knarzt es. Allerdings finde ich nicht genau die Lokation.
9. Lautsprecher Fahrerseite, Hoch + Bass krachen bereits.
Wegen den Punkten 1 bis 4 war ich letzte Woche in der Werkstatt. Es wurden sehr viele Fehler gefunden, unter anderem etwas mit Batterieschutz. Es wurde etwas aufgehoben und gelöscht. Allerdings kam Punkt 2. wieder und auch frequentierter.
Audi erhält über meine Werkstatt das Protokoll. Ich bin gespannt ob sich was tut.
2405 Antworten
Viel Glück, jegliche Versuche bei Audi bremsen zu reklamieren, liefen ins Leere. Egal ob 9 tkm alt (A4) oder 29tkm alt (RS6).
Habe extra nur Standard genommen, da die WC seit Anfang an nur Probleme macht. Gibt’s die eigentlich nach dem FL noch?
Ich habe beim vorherigen S5 2x die Bremse getauscht bekommen.
Zugegeben mit besonderem Nachdruck, aber schlussendlich von Erfolg gekrönt.
Zum Kopfschütteln: beim Porsche hatte ich seit Jahren NOCH NIE ein Bremsenthema …
Wartung & Verschleiß
Ähnliche Themen
Zitat:
@a5andi schrieb am 28. März 2025 um 07:17:27 Uhr:
Wartung & Verschleiß
Eigentlich war die frage ob etronGT911 genau diese packet hatte, was es bedeutet weiß ich ja :-)
Welches Paket meinst du?
WC-Bremse verbaut.
Zitat:
@etronGTA911 schrieb am 28. März 2025 um 11:19:05 Uhr:
Welches Paket meinst du?
WC-Bremse verbaut.
Ich verwirre anscheinend genug :-)
Ich wollte wissen ob dein S5 ein Leasing war mit dem Wartung & Verschleiß Paket.
Schreib einfach ganze Sätze, dann versteht man Dich auch.
Ich wunder mich immer wieder über den Ton hier…
Das ist wirklich ein Drama mit diesem Auto. Meiner geht am Montag zum ausliefernden Händler zurück nachdem er 3 Wochen bei uns auf dem Hof stand. Angeblich hatte der Händler vorher kein Termin frei. Frage ich mich auch was das soll. Wenn die Karre kaputt ist muss ich doch nicht drei Wochen auf einen Termin warten oder? Angeblich muss der ausliefernde Händler sich das Fahrzeug nochmal vor der Wandlung anschauen. Verstehe ich auch nicht. Da ich wohl einen gleichwertigen Ersatzwagen bekomme denke ich, dass die noch ein Reparaturversuch unternehmen werden. Ich hab wirklich keine Lust mehr.
Das Vorgehen von Audi hier ist sehr speziell. Zu gegebener Zeit werde ich meine Erkenntnisse gerne teilen.
Achso, das habe ich wirklich nicht verstanden 😉.
Der S5 wurde bar gekauft, somit ohne Wartungs- und Verschleißpaket.
Was würdet ihr mit meiner Bremse machen, außer reklamieren? Angenommen, Audi weigert sich: würdet ihr die Bremse tauschen? Stellt diese so ein Sicherheitsrisiko dar?
Oder eine Beteiligung von Audi einfordern?
Hach, das Bremsenthema bei Audi ist echt mühsam.
Reklamieren, habe aber verstanden, dass die funktioniert, daher würde ich nichts machen, so lange der tüv da kein Problem mit hat.
reklamieren definitiv, ich befürchte mit 48tkm aber keine chance, halt uns auf dem laufenden.
Fahr Ihn doch mal auf einen Bremsenprüfstand, dann weißt du ob von der Leitung alles i.O. ist.
Zitat:
@xillgate schrieb am 24. März 2025 um 13:38:57 Uhr:
Zitat:@Q5er schrieb am 6. März 2025 um 12:27:36 Uhr:
Zitat:
@xillgate schrieb am 24. März 2025 um 13:38:57 Uhr:
Zitat:
931B Freitagmorgen gebracht. Am Montag haben sie ihn erst aufgeladen auf 100%. Als die angegebenen 5 Tage vorbei waren (mal großzügig nur die Woche von Montag bis Freitag gezählt) angerufen. Nicht fertig. In der Woche drauf haben sie ihn noch mal geladen. Angeblich zeigt die Diagnose-Software jeden Tag an, dass es noch einen Tag dauert. Mehrfache Gespräche mit der Werkstatt. Heute haben sie Bescheid gegeben, dass er diese Woche auch nicht fertig wird. Ein Fehler wurde bisher nicht gefunden. Zum Kotzen! Der GT ist insgesamt jetzt zum sechsten Mal wegen eines Rückrufes in der Werkstatt. Zusammengerechnet ungefähr einen Monat. Was für eine Zumutung. Und niemand ist in der Lage zu sagen, was die gerade mit dem Wagen machen und wieso aus 5 Tagen jetzt über 2 Wochen werden.
Ich habe den Rückruf bereits im Dezember erhalten, aber bisher ist nichts passiert außer dass es 10 Tage dort rum stand. Eigentlich kannst du dein Auto abholen weil autohaus muss sowieso warten, bis die Audi AG eine Freigabe erteilt. Ich selbst warte seit Weihnachten auf eine Rückmeldung, aber bisher gab es keine Neuigkeiten. Mein Audi Zentrum hat mir erklärt, dass sie entweder einzelne Akkuteile oder den gesamten Akku austauschen können – allerdings benötigen sie dafür die Freigabe von Audi. Leider habe ich seitdem keine weiteren Informationen erhalten. Die Meldung nervt in der App und im Auto. Zwischenzeitlich war die Meldung im Auto sogar mal verschwunden aber leider nur von kurzer dauer.
Nach mehrmaligen verschieben hatte ich heute einen Termin bei Audi um dieser "Feldmaßnahme 931B"
nachzukommen. Sagt mir der Betreuer, ja, das Fahrzeug steht wohl mindestens 3 Tage in der Werkstatt um die Batterie zu prüfen. Sie hätten wohl nun zwei gerade dranhängen - seit Tagen!
Ich = Termin storniert und bin wieder gefahren. Die (Audi) spinnen wohl... Ich stelle doch nicht das Auto wieder sinnlos tagelang in die Werkstatt damit die rausfinden ob alle Zellen funktionieren und wie der tatsächliche SOH aussieht. Schon gar nicht bei einem Leasingfahrzeug welches eh noch dieses Jahr zurück geht. So ein Schwachsinn.
Dann soll es auch ein Software-Update geben... können die machen wenn er zurück geht.
Ich finde das alles sehr befremdlich auf Kosten des Leasingnehmers das Fahrzeug munter zu testen - auch mal gerne wochenlang ohne wirklichen Grund. Jedenfalls wird einem kein Grund genannt - außer muss getestet werden. Dann ein Q5 als Ersatzfahrzeug (Verbrenner) - nope.