Sammelthread zur Maßnahme 23Q2/23R7 - EA189 Problematik
So nun weis ich es ganz genau...ich gehöre zu Kreis der Stinker ? Oder wird evtl. nur die Testfunktion aus der Software genommen ?
http://www.volkswagen.de/.../abfrage_feldmassnahmen.html
VG Jörg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Und ja, ich bin auch betroffen...
Ich gehöre auch zu den Besitzern eines Schummel-Caddy-Diesel ...
Wie aber schon x-mal beschrieben .... mir ist noch kein Schaden entstanden!
Verkaufen will ich im Moment nicht und ob der Verlust dabei wirklich soooooo groß wäre?
Schaden hat vielleicht die Gesellschaft durch die erhöhten Abgase, aber wenn man das in Relation setzt mit den (unnötigen) Abgasen die durch unvernünftige Fahrweise, unnötige Fahrten, die legale Schummelei bei Verbrauch und Abgasen usw. entstehen dann dürfte das kaum noch messbar sein.
Bevor es untergeht, ja, was VW gemacht ist nicht akzeptabel!
Soweit es mich aber betrifft warte ich einfach mal in Ruhe ab was VW bringt, dann können wir weiter reden. Die selbst ernannten Experten, die behaupten, das könne nur gehen mit erhöhtem Verbrauch und/oder erhöhtem Verschleiß und/oder ... ohne dass irgendwer etwas konkretes weiß können mich mal!
Viele Grüße
Uli #308
1898 Antworten
http://www.spiegel.de/.../...asskandal-moeglich-machten-a-1151932.htmlZitat:
Kraftfahrt-Bundesamt - Wie die Aufseher den Abgasskandal möglich machten
Große Autokonzerne haben bei Millionen Fahrzeugen den Schadstoffausstoß manipuliert. Das Kraftfahrt-Bundesamt hätte diesen Abgasskandal verhindern müssen. Doch die Beamten schauten schon vor Jahren systematisch weg.
...
Tja,
wenn die Beamten des KBA ihrer Dienstpflicht nicht nachgekommen sind, so spricht man von einer Dienstpflichtverletzung und dies hätte dann ein Disziplinarverfahren zur Folge.
Man sollte eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen diesen Haufen schreiben. Nicht eine, sondern jeder, der von diesem Skandal betroffen ist.
Nur mal so!!!!!!!!!!!
Weiß jemand Näheres zur Klage des ZDF gegen VW auf Dateneinsicht? (so ähnlich wurde es bei ZDFzoom und Frontal21 erwähnt)
Zum Kotzen...
Dieselgate-Geschädigte in der EU gehen leer aus
https://www.welt.de/.../...-Geschaedigte-in-der-EU-gehen-leer-aus.html
„Extra-Garantie“ statt Entschädigung für VW-Kunden in Europa
https://www.handelsblatt.com/.../19935492.html
Jetzt hilft wohl nur noch klagen...
Ähnliche Themen
Zitat:
@AlphaOmega schrieb am 14. Juni 2017 um 22:58:27 Uhr:
Jetzt hilft wohl nur noch klagen...
Ist die Frage, ob's hilft.🙄
Aber das Thema hatten wir bereits.....viel Erfolg und starke Nerven.
Ich habe eine RSV, muss also zumindest keinen finanziellen Schaden befürchten, der über die Wertminderung hinausgeht. Nerven? Mich regt das jetzt nicht sooo sehr auf (auch wenn es mich ärgert).
Allen einen schönen Feiertag! 🙂
PS:
Lest Euch die Ausschlusskriterien für diese "Vertrauensbildenden Maßnahmen" von VW durch, dann wird Euch klar, dass das eine Mogelpackung ist - z.B. wird der DPF ausgeschlossen! Das ist lächerlich... Außerdem muss das Serviceheft lückenlos gefüllt sein.
Insofern sollte man wohl keine Bedenken haben, dass die Gerichte allzu sehr darauf anspringen. Man muss dem Richter nur die lange Liste der Ausschlusskriterien vorlegen.
Zur "kalten Enteignung" aktuell...
http://www.focus.de/.../...rer-zahlen-die-diesel-zeche_id_7246918.html
Was haltet Ihr davon, dass das KBA bei https://www.kba-online.de in der Rückruf-Datenbank überall von der Nicht-Einhaltung der Abgasgrenzwerte "im Feld" schreibt? "Im Feld" bedeutet für mich "im realen Fahrbetrieb", womit die Umrüstung unnütz wäre, weil die Abgasgrenzwerte auch danach "im Feld" nicht eingehalten werden (haben ja bereits diverse Messungen bestätigt). Ist das ein Eingeständnis des KBA? Kann man das gegen VW verwenden?
Zitat:
@AlphaOmega schrieb am 15. Juni 2017 um 09:30:55 Uhr:
Lest Euch die Ausschlusskriterien für diese "Vertrauensbildenden Maßnahmen" von VW durch, dann wird Euch klar, dass das eine Mogelpackung ist - z.B. wird der DPF ausgeschlossen!
Klar ist der ausgeschlossen, wo ist dabei denn das Problem? Der stirbt durch Aschebelastung und Asche entsteht in erster Linie durch Öleintrag. Öleintrag hat nichts mit der Maßnahme zu tun, sondern entweder mit einem ölfressenden Motor oder mit zugetanktem Zweitaktöl (machen wohl einige).
Andere Sachen sind auch ausgeschlossen - z.B. Unfälle, Gewitter / Hagel, Hochwasser. Aber beim genau Lesen fällt dann auf, dass diese Sachen nur zum Ausschluss führen, wenn sie Ursache für den Schaden sind an einem der 11 abgedeckten Bauteile Lambdasonde, Temperaturfühler, Umschaltventil Abgasrückführung, Ventil Abgasrückführung, Differenzdrucksensor, Einspritzdüse, Hochdruckpumpe, (Kraftstoff-)Verteilerleiste, Druckregelventil, Drucksensor, Einspritzleitung. Die ganzen Ausschlüsse muss zudem VW beweisen - damit kann ich leben. Das lückenlose Scheckheft kann man ärgerlich finden, aber ich habe bislang nur Garantien / Kulanzen gesehen, bei denen das so sein musste. Mir persönlich auch egal, da meins lückenlos ist.
Mir ist immer noch nicht klar, ob Du nun schon geklagt hast oder es noch immer nur vorhast. Triff mal eine Entscheidung bitte und teil uns dann das Endergebnis mit, aber komm mal vom Konjunktiv weg. Im Moment weiß ich ehrlich gesagt nicht mal mehr, wen Du alles verklagen willst - Händler aus Mängelhaftung, VW aus Delikt, KBA/Beamten wegen Amtshaftung? Da bist Du ja beschäftigt 🙂
Zitat:
@AlphaOmega schrieb am 15. Juni 2017 um 11:37:45 Uhr:
Was haltet Ihr davon, dass das KBA bei https://www.kba-online.de in der Rückruf-Datenbank überall von der Nicht-Einhaltung der Abgasgrenzwerte "im Feld" schreibt? "Im Feld" bedeutet für mich "im realen Fahrbetrieb", womit die Umrüstung unnütz wäre, weil die Abgasgrenzwerte auch danach "im Feld" nicht eingehalten werden (haben ja bereits diverse Messungen bestätigt). Ist das ein Eingeständnis des KBA? Kann man das gegen VW verwenden?
Davon darfst Du halten, was Du willst. Die korrekte Bedeutung des Begriffs findest Du aber ganz einfach, wenn Du im Abschlussbericht (Link) mal nach Feld suchst. Der Begriff beschreibt nicht mehr und nicht weniger, als dass sie eine Felduntersuchung gemacht haben und dafür Fahrzeuge aus dem Feld gezogen oder neudeutsch "in the wild" angesehen haben. Sie haben also dafür keine Fahrzeuge vom Hersteller geliefert bekommen. Gemessen haben sie dennoch NEFZ - nichts anderes ist relevant. Es hat sich nichts geändert und da ist bei objektiver Betrachtung auch nichts reinzulesen.
Ich denke, die Taktik ist klar:
So spät wie möglich klagen, um die Karre noch so lang wie möglich fahren zu können, weil man darauf baut, dass das Fahrzeug ohne Nutzungsentgelt nach vielen Jahren und noch mehr Kilometern an den Händler bzw. VW zurück geht. Dann ist man quasi nie ganzen letzten Jahre mit dieser Umweltsau (nahezu) kostenlos mobil gewesen.
.....wenn das mal kein Eigentor wird. Man weiß ja: Vor Gericht und auf hoher See.....
Ja, Richter bewerten nicht ohne Grund jeden Einzelfall... das haben bei den Prozessen um die "Schrottimmobilien" damals auch viele nicht berücksichtigt und dann die Quittung bekommen.
Mal ne kurze Frage @AlphaOmega
Was tut eigentlich dein Anwalt?😕
Bezahlt wird er von deiner RS-Versicherung. Mir scheint aber, als würdest du hier SEINE Arbeit machen.
😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕
Klar ist auf jeden Fall, das die " Vertrauensbildende Massnahme" Kulanz ist. Es ist keine Garantie. Wenn VW sagt, übernehmen wir nicht, dann kann man nichts machen.
Warum sollten sie an der bisherigen Praxis etwas ändern?
Es wurden doch jetzt schon AGR-Kühler zu 100% übernommen.
Zitat:
@PIPD black schrieb am 15. Juni 2017 um 20:51:34 Uhr:
Warum sollten sie an der bisherigen Praxis etwas ändern?
Es wurden doch jetzt schon AGR-Kühler zu 100% übernommen.
Das ist wie ein Köder auswerfen... Wenn VW bei den Angaben zu den geupdateten Autos ausnahmsweise mal nicht "geschummelt" hat, dann fehlen noch mind. eine 3/4 Mill. Fahrzeuge, die ohne Update durch unser sauberes Ländle fahren.
Und die Zeit drängt, in wenigen Wochen soll der Abgasbetrug "Geschichte" sein für den ehemaligen Vorzeigekonzern Deutschlands.
Deswegen ja jetzt noch die "Vertrauensbildende Maßnahme". Der Kunde muss nur schnell genug über die Ladentheke gezogen werden, dann fühlt der sich trotzdem noch wohl....😛