Sammelthread Vorstellung meines neuen Passat 3C

VW Passat B6/3C

Hallo Leute!

ich denke viele wollen den anderen Mitgliedern ihr neues Auto präsentieren mit dieser Absicht eröffne ich diesen Thread und hoffe er wird von Euch recht zahlreich genutzt.

Meine Konfiguration seht ihr in meinem Profil.
Liebe Grüsse an alle von Beachboy2005

Beste Antwort im Thema

bis auf die Felgen ein sehr schöner Passat

2338 weitere Antworten
2338 Antworten

Sorry, wenn ich die Felgendiskussion mal unterbreche:
Meine Konfi. siehe unten.
Auch wenn´s im Forum schon mal "babyblau" genannt wurde, kommt trotzdem super an:
Arctic Blue Silver Metallic

noch die Front....

Hi Schlagloch,

Gratulation zu deinem Baby.
Ich wünsche dir eine pannen,- und knitterfreie Zeit.
Einfach Passi. 😁

Gruß
Duffy

Zitat:

Original geschrieben von luxliem

Sind die Felgen von der Grösse 8 x 18 mit welchen Pneus ? und wo kann ich sie kaufen ?? wirklich toll, ich habe meinen Passat mit Westwood bestellt, aber jetzt denke ich sie zu diesen RH Felgen zu wechseln !!!

Hi Luxilem !

Die Größen sind HA 9,5 x 19; VA 8,5 x 19 mit 245 + 225er Bereifung. Die Felge ist Typ "Phönix RAK". Ich habe mir das bei "PFA creativ" zusammenstellen und eintragen lassen.
Solltest diese aber auch in jedem guten Fachhandel bestellen können, jedoch ist die Eintragung dann Deine Sache. Ich würde dafür eher einen guten Tuner aufsuchen und da professionelle Hilfe anfragen. Größeres passt jedenfalls ohne Karosseriearbeiten nicht in die Radkästen !
Viel Spass beim veredeln !

Grüße,
Jürgen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von JW3C

Hi Luxilem !

Die Größen sind HA 9,5 x 19; VA 8,5 x 19 mit 245 + 225er Bereifung. Die Felge ist Typ "Phönix RAK". Ich habe mir das bei "PFA creativ" zusammenstellen und eintragen lassen.
Solltest diese aber auch in jedem guten Fachhandel bestellen können, jedoch ist die Eintragung dann Deine Sache. Ich würde dafür eher einen guten Tuner aufsuchen und da professionelle Hilfe anfragen. Größeres passt jedenfalls ohne Karosseriearbeiten nicht in die Radkästen !
Viel Spass beim veredeln !

Grüße,
Jürgen

Danke für deine Auskunft, ich habe auch schon auf der Internetseite von RH angeschaut, aber warum hast du zwei verschiedene Reifengrössen ??? warum nicht nur 245 Bereifung ?? die 225 liegen vorn oder hinten ??? oder irre ich mich und sprichst du von 245 für die Sommerreifen und die 225 für die Winterreifen ?? Ich hätte auch gedacht, 18 Zoll Felgen sind höchstens für den Passat, 19 Zoll sind ein bisschen überdimensioniert ??

Grüsse

Liem

Hi Luxilem !

Die 245er sind hinten montiert weil 1.) hat man in den hinteren Radkästen mehr Platz, und 2.) ist es eine optische Sache. Es würde bescheuert aussehen wenn es vorne breiter
als hinten wäre. Ähnlich dem Keilfahrwerk, man setzt das Auto auch vorne etwas tiefer als hinten, und nicht umgekehrt.
Ich wollte halt das Maximum an Felge/Reifengröße einbauen, was machbar ist. Und wie gesagt hinten geht mehr als vorne.
Zu dem Durchmesser: Ganz im Gegenteil sind die 19" überdimensioniert. Jetzt im Nachhinein hätte ich sogar lieber die 20" nehmen sollen. Der Passi ist so ne riesen Kiste, da verlieren sich selbst recht große Felgen dran. Ich hatte im Spätsommer auch 8,5 x 18 mit 225 Rundum montiert, und das war einfach zu klein für das Auto. Es kam einfach nicht zur Geltung, ist jedenfalls meine pers. Meinung.
So wie er jetzt ist, ist es ok, und man wird auch ständig drauf angesprochen. Aber wenn Du schon am schauen bist, nimm nichts kleineres als 19" und lass Dir das mit den 20" auch mal interessehalber zeigen. Natürlich ist das alles auch eine Preisfrage. Teilweise macht ein Zoll größer schon ca. € 100.-
pro Reifen aus !!
Muss halt jeder selbst wissen, was es ihm wert ist.

Grüße,
Jürgen

@ JW3C
"the fast and the furious"...ich weiss ich weiss, geschmäcker sind verschieden - aus meiner sicht ist deine reifen/felgenkombination völlig übertrieben und sieht fast schon ein bisschen prolig aus. die fahrzeugdesigner und techniker beschäftigen sich über mehrere jahre mit einem neuen modell und bemühen sich ein harmonisches gesamtpaket zu schaffen - dann kommen die tuner und machen innerhalb weniger tage die jahrelange arbeit völlig zunichte. ich finde das irgendwie schade, aber jeder kann mit seinem geld tun was er will und die zahllosen "individualisten" die alle mit den ewig gleich aussehenden tiefergelegten kisten herumkurven zeigen, dass dafür durchaus ein florierender markt existiert.

ps. bitte jw3c meinen komentar nicht persönlich nehmen!

lg,
donaugold

jedem das seine.

Euer SunShine

Zitat:

Original geschrieben von Donaugold

@ JW3C
"the fast and the furious"...ich weiss ich weiss, geschmäcker sind verschieden -
ps. bitte jw3c meinen komentar nicht persönlich nehmen!

lg,
donaugold

No problem !! ;-)

Grüße,
Jürgen

jw3c...spricht absolut für dich, dass du darüber stehst und die kritik gelassen nimmst - respekt!

übrigens: kommentar schreibt man mit 2m - da ist mir wohl eines durch die tastatur geflutscht...

lg,
donaugold

jedem das seine...

...das trifft den kern. hab im autohaus beim kauf im august auch einen schwarzen highline kombi mit 19" 5-arm-chromfelgen gesehen & ich muss sagen, der hatte was 😉...aber zwischen 18 & 19" ist nicht mehr der riesenunterschied. samarkand & chicago sehen fuer 18"er ziemlich gross aus (finde ich). was mir noch gefallen haette: die westwood 1" groesser...aber da spielt vw leider nicht mit...aber ich kann nur zustimmen, der passat ist so ne riesenkiste, der vertraegt schon n´bisschen groessere felgen...& der mehrpreis iss fuer mich kein argument. bei 40000 € hat man doch auch noch die paar peanuts uebrig. ansonsten sollte man sich fuer daihatsu cuore oder suzuki alto entscheiden...😉

Hi Donaugold

Wenn man seinen Wagen in diesem (oder ähnlichen Thread)
vorstellt, muss man eben auch mit Kritik rechnen, und vor allem damit leben. Niemand darf erwarten, dass er den Perfekten hat, oder jedem gefällt.
Ist doch in allen Bereichen so, und das muß auch so sein.
Oh Gott, wenn jeder auf das ("die"😉 Gleiche stehen würden ;-)
Nee, das passt schon !

Das mit dem "m" sei Dir verziehen *grins* Aber ich halte das so: "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

Grüße,
Jürgen

Hallo Schlagloch.
Glückwunsch zum neuen Passat !!!!!
Wirklich sehr schönes Auto...................

Gruß
Gonzo

Zweiter Tag im 3C ...

...und noch ganz zufrieden.

Habe ihn (Limo, 125kW TDI DPF DSG) gestern Mittag bekommen. Schlampig: Der Adapter für die Standard FSE 7für Nokia 6230) war nicht dabei, sollte aber gegen17:00 Uhr beim Händler sein. Ich also nochmal hin - nicht da. Plötzlich war von Lieferrückständen die Rede und der Adapter soll mir in den nächsten 2 Wochen (!) per Post nach Hause geschickt werden. Na, da bin ich aber gespannt. Ziemlich unprofessionell von dem Händler.

Nun aber zum Auto selbst.

Leiser als mein 320d (der nun aber auch schon 170tkm und 4,3 Jahre drauf hatte). Das Fahrwerk ist m.E. besser als beim alten 3er (Modell 2002) - habe kein Sportfahrwerk bestellt, die Kippneigung finde ich trotzdem nicht zu hoch. Angenehm finde ich, dass der Motor sehr gut gedämmt ist. Vom Dieselnageln ist drinnen wirklich wenig zu hören. Die Abrollgeräusche sind so einigermaßen okay.

Die 12-Wege Sitze scheinen mir höher zu sein als die normalen Sitze (schon in nem anderen Thread geschrieben).
Hoffentlich kann man da noch was machen und die Sitze tiefer bekommen. Sind aber sehr komfortabel.
Leichtes Knetern irgendwo aus den Türverkleidungen vorn beim fahren - hoffentlich gibt sich das noch.

Motor zieht ganz gut, soweit das auf den ersten 250km zu beurteilen ist. Über 160 km/h war ich noch nicht. Verbrauch bis dato bei 6,5l im Schnitt.

Habe das Business-Paket. Darin soll ja eine Diebstahlwarnanlage sein - nur finde ich im Menü nix dazu. Jemand eine Idee? Laut Handbuch kann man doch im Menü die Quittierung für die Alarmanlage einstellen?!? Oder ist die Alarmanlage garnicht drin?

Die Reifen (235er auf 17" Macau) rollen m.E. nicht zu unkomfortabel ab. Traktion auf trockener Strasse okay. Auf nasser Strasse ist mit Vollgas anfahren ein Problem, da kriegt die Kiste den Druck nicht schlupffrei auf den Boden. Tja, der gute alte Heckantrieb beim BMW hatte auch seine Vorteile *gg* (okay, kriegt man auch zum durchdrehen)

Die Audioanlage (RCD500 m. VW-Sound) hinterläßt gemischte Eindrücke. Druck hat sie schon. Bei höheren Lautstärken steigt der Klirrfaktor aber deutlich an. Das Klangbild ist im Ganzen etwas matschig und undifferenziert. Allerdings habe ich bisher nur mit mp3-CD's getestet (192kb/s). Mal schauen, wie eine gute ADD Klassik-Aufnahme klingt.

Der Regensensor verhält sich wie schon von anderen angemerkt etwas eigenartig. Kann ich aber bis dato mit leben.

Wundere mich, dass man die Außenspiegel nicht so einstellen kann, dass sie automatisch beim abstellen des Autos einklappen!? Muß ich da wirklich immer den Spiegelschalter drehen?

Soweit mal eben -

Gute Fahrt allerseits.

@ Magixken: Allzeit gute und unfallfreie Fahrt! 😉 Viel Spaß mit den 170 Pferdchen!

Deine Antwort