Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4867 Antworten

Hm... dachte mir schon das man den OCU (GPS) Status nicht so einfach als Normalo (ohne Diagnosetester) prüfen kann.

Aber sehr interessant, wie die Navigation dann weiter versucht anhand des Lenkwinkels und der Geschwindigkeit die Position zu zeigen. Wieder was gelernt... danke!

Auch ein guter "Test" was yves78 da hinbekommen hat ^^
Somit könnte man vielleicht auch testen ob GPS und E-Call funktioniert?!

@yves78 den Inforuf/Notruf kann man auch abbrechen noch bevor die Verbindung aufgebaut ist oder?

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 17. Februar 2022 um 21:10:11 Uhr:

@yves78 den Inforuf kann man auch abbrechen noch bevor die Verbindung aufgebaut ist oder?

Jepp. Einfach erneut drauf drücken.

Golf 8 GTE, wo ist die Tankanzeige? Haben die diese Anzeige wegrationalisiert?

Sehe nur Reichweiten...

Unten links ist doch son einarmiger Roboter mit nem Strich drunter.

Ähnliche Themen

Zitat:

@newty schrieb am 18. Februar 2022 um 09:39:52 Uhr:

Unten links ist doch son einarmiger Roboter mit nem Strich drunter.

Muss ich gleich nachschauen...

Balken unten. Bitte 🙂

Weiß: aktuelle Restmenge
Grau: Maximale Tankmenge
Rot: Reserve

G8

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 18. Februar 2022 um 14:58:16 Uhr:

Balken unten. Bitte 🙂

Weiß: aktuelle Restmenge
Grau: Maximale Tankmenge
Rot: Reserve

Mea Culpa..hab vor lauter Bäume, den Wald nicht gesehen!
Danke für´s aufklären.

So bei mir wurde nur die 1810 installiert. Der Meister so, "das ist die aktuellste FW" und hat mir noch die Litanei aus Wolfsburg gezeigt welches Bauteil nicht alles ein Update bekommen hat. Sitze im Auto => Ping "Fehler im Airbag". Leute leute.

Und die Kirsche auf der Torte ist, dass de alles wieder einrichten musst. Der VW Login ist doch ein Witz, dachte das wenigstens "alle" Einstellungen gespeichert und wieder im Fall x geladen werden können.

Bei mir ist nachm Reset alles, mit Ausnahme von der Kopplung mit dem Telefon wieder aus der Cloud gekommen. Vermutlich erst, wenn du wieder mit beiden Schlüsseln Hauptnutzer wirst.

Airbag sollte man aber löschen können mitm Tester :-)

Zitat:

@newty schrieb am 18. Februar 2022 um 16:37:14 Uhr:

Bei mir ist nachm Reset alles, mit Ausnahme von der Kopplung mit dem Telefon wieder aus der Cloud gekommen. Vermutlich erst, wenn du wieder mit beiden Schlüsseln Hauptnutzer wirst.

Airbag sollte man aber löschen können mitm Tester :-)

Schlüssel funktionieren. Die Anmeldung hat natürlich 5,6 Versuche gebraucht. Es fehlten: DAB Favoriten, Navi "letzte Ziele", Farbschema, Einstellungen der Assistenzsysteme, Hell/Dunkel Einstellung im Display, im Shortcut Screen sind andere Einträge drin.

Gelöscht haben Sie es, meinen aber da gibts ne TPI. Sie sollen nichts machen, nur Auftrag annehmen und auf Update warten. Airbag funktioniert dennoch, vielleicht.

Airbags funktionieren immer... manchmal halt nur im notbetrieb.

Zitat:

@Ramset schrieb am 18. Februar 2022 um 21:39:48 Uhr:

Airbags funktionieren immer... manchmal halt nur im notbetrieb.

Notbetrieb, geht halt nur der rechte auf 🙂. Noch kam die Meldung nicht wieder. Klopf auf Holz.

Moin, hatte jetzt vor kurzem das Update und bei mir kam einfach nichts gutes dabei raus habe weiterhin Probleme mit mein Apple CarPlay sowie mit mein we Connect ich kann nicht mehr hauptnutzer werden im
Fahrzeug das lädt die ganze Zeit und hört nicht auf. 20-30 min trotzdem immernoch kein Hauptnutzer darüber hinaus funktioniert mein sos Notruf sowie der Werkstatt und Information Anruf nicht mehr.

Laut Werkstatt soll ich nochmal kommen das die es versuchen zu reparieren meinte den höflich nein danke nie wieder ist schon der 4. Reparatur Versuch dazu kommt das ich schon einmal geblockt worden bin und mir gesagt wurde zurzeit nehme wir dein Auto nicht an.

Ich habe auf eine Umwandlung bestanden das letzte mal wurde abgelehnt aus dem Grund es Gibst jetzt wohl ein Software Update mal
Schauen was jetzt bei rauskommt.

Hab den Golf 8 gte 08/2020

Setz nach dem Update mal die Werkseinstellungen zurück. Dann sollte einiges klappen.

Hauptnutzer kann bis zu 1-2 Tage nach dem Update dauern, eh das klappt. Hatten einige hier auch schon.

Mit der neuen Software läuft es wirklich viel besser. Wandeln würde ich nicht mehr. Es sei denn, Du willst ihn sowieso loswerden.

Am We Connect basteln die heute wieder herum, komme auch nicht rein.

Deine Antwort