Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4867 Antworten

Das hat vor allem auch was mit Höflichkeit gegenüber anderen zu tun

War ich jetzt unhöflich?

Wenn ja tut es mir leid. Nur auf diese Antwort hat’s mir wohl mal kurz die Sprache verschlagen 😉

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 14. Februar 2022 um 18:55:25 Uhr:

Das ist gut. Die TPI für den Lenkradtausch steht auch drin. Die hatte ich gesucht 🙂

Danke.

Übrigens der aktuelle Stand zum Lenkradtausch:

Scheinbar gibt es Lieferengpässe. Mein 🙂 hatte am 08.02.2022 bestellt, sollte dann bis zum 11.02.2022 ankommen. Klappte aber nicht. Nun kam heute der Anruf, dass es am 04.03.2022 kommt und wir es am 07.03.2022 einbauen.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 17. Februar 2022 um 16:39:00 Uhr:

War ich jetzt unhöflich?

Wenn ja tut es mir leid. Nur auf diese Antwort hat’s mir wohl mal kurz die Sprache verschlagen 😉

Nö, alles im grünen Bereich. Manchmal braucht es eben ein paar deutlichere Worte, damit es in den entsprechenden Gehirnregionen ankommt. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 17. Februar 2022 um 16:39:00 Uhr:

War ich jetzt unhöflich?

Nein 🙂 Deine Aussagen treffen den Nagel auf dem Kopf.

Ich meinte, dass es unhöflich ist hier auf englisch / niederländisch zu posten mit der Erwartungshaltung das sich das die anderen schon übersetzen.

Wer hier mitschreiben will benutzt die Forensprache. Wer die nicht beherrscht schreibt in seiner Sprache und haut das vor dem posten durch deepl

Mein Golf ist seit Mittwoch in der Werkstatt wegen einer defekten GPS Antenne (SOS Call). Wusste gar nicht das zwei verbaut werden, denn das GPS vom Navi geigt ja.

Nun zum Thema. Wolfsburg hat auch die Anweisung bzgl. einem Update gegeben. Das läuft seit 13 Uhr und 17 Uhr stand wohl was von 2h braucht es noch. Die Werkstatt muss morgen noch das 48 Bordnetz anlernen, sagte der Meister. Wirklich oder (VW-)Seemannsgarn?

Gehe mal davon aus, das deiner vor 48/20 gebaut wurde und dann wird da ein Baseline - Update aufgespielt ( ist aber nicht das angekündigte Update!)

Zitat:

@yves78 schrieb am 17. Februar 2022 um 18:27:59 Uhr:

Mein Golf ist seit Mittwoch in der Werkstatt wegen einer defekten GPS Antenne (SOS Call). Wusste gar nicht das zwei verbaut werden, denn das GPS vom Navi geigt ja.

Nope. OCU ist der GPS-Empfänger. Die leitet das Signal ans Navi weiter.

Das Navi kann aber ohne GPS recht lange die Position interpolieren, dadurch, dass Richtung, Lenkung und Raddrehzahl bekannt ist. (Und man auch annimmt, dass das Auto auf der Straße bleibt und so korrigieren kann)

Zitat:

Nun zum Thema. Wolfsburg hat auch die Anweisung bzgl. einem Update gegeben. Das läuft seit 13 Uhr und 17 Uhr stand wohl was von 2h braucht es noch. Die Werkstatt muss morgen noch das 48 Bordnetz anlernen, sagte der Meister. Wirklich oder (VW-)Seemannsgarn?

2 Stunden für ein OCU Update? Recht langsam, aber netto 40 Minuten dauert das schon unter idealen Bedingungen.

EDIT: Baseline kann so lange dauern.

Der reine Flash-Vorgang dauert mit einem VAS6154A über DoIP ca 12 Minuten (bei 152Mb). Aber es ist damit noch nicht getan. Akku muss eine gewisse Ladung haben usw. Auch nach dem Flashen müssen noch paar Sachen gemacht werden. Wird von VW genauestens beschrieben.
VW gibt eben auch eine Zeit vor, welche verrechnet werden kann für diese Maßnahmen.

Jetzt dürfte die Sache mit der "Amtssprache" geklärt sein, wir können zurück zum Thema.

Zitat:

@newty schrieb am 17. Februar 2022 um 18:42:33 Uhr:

Das Navi kann aber ohne GPS recht lange die Position interpolieren, dadurch, dass Richtung, Lenkung und Raddrehzahl bekannt ist. (Und man auch annimmt, dass das Auto auf der Straße bleibt und so korrigieren kann)

Wie erkennt man in dem Fall das die OCU bzw. das GPS defekt ist?

Würde dann die E-Call LED rot leuchten?
Oder würde das GPS irgendwann doch komplett daneben liegen?

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 17. Februar 2022 um 19:47:34 Uhr:

Mitm Diagnosetester kannst du dir das anzeigen lassen

Zitat:

Gute Frage. Keine Ahnung.

Zitat:

Oder würde das GPS irgendwann doch komplett daneben liegen?

Richtig! Das kann aber dauern. Ich bin mit defekter GPS-Antenne im Golf 7 teilweise mehrere hundert Kilometer gefahren, ohne dass das Navi nennenswert daneben lag.

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 17. Februar 2022 um 19:47:34 Uhr:

Zitat:

@newty schrieb am 17. Februar 2022 um 18:42:33 Uhr:

Es ist wohl der Klassiker für eine gewisse Nutzergruppe 😉: Pano offen, will es mit den Wurschtpfoten schließen, versehentlich auf den Inforuf gekommen. Vermutlich werden dabei auch die Ortungsdaten übertragen.

SOS leuchtet danach "rot" inklusive gelbe SOS Call Anzeige im Cockpit Display und Texthinweis....siehe Bild. Das ganze mit jedem Start.

Nachdem "ewigen" warten ist dann hoffentlich das "neue" Update drauf und keine alte. Hab mit der 16xx keine nennenswerte Fehler, außer mal "Radio Funktion steht nicht zur Verfügung" meistens wenn ich Carplay vorher genutzt habe. Allerdings nicht reproduzierbar. Darauf ebenfalls den Meister am Mittwoch angesprochen, "brauche unbedingt ein Foto" ansonsten gibts gar nichts mehr. Vermutlich rennen gerade alle Golffahrer die Bude ein 😉.

Deine Antwort