Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4867 Antworten

Nennen wir diesen thread doch einfach in OT um… 😠

an mir liegt es nicht. Gerne BTT.

Doch schon :'D zu jedem Problem oder Aussage über das Update was negatives dazu zu schreiben ist genauso OT 🙂

Nachdem ja jetzt Herbert Statler und Charles Waldorf wieder einmal ihre Stimmen abgegeben haben, wäre es schön wenn es mal wieder BTT ginge.

Das Kommentieren von jedem und allem mit sarkastischen Äußerungen darf ruhig unterbleiben, ob der G8 nun gefällt oder nicht. 😁.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 1. Januar 2022 um 22:18:35 Uhr:

Das Kommentieren von jedem und allem mit sarkastischen Äußerungen darf ruhig unterbleiben, ob der G8 nun gefällt oder nicht. 😁.

Sehr guter Vorschlag. Zurück zum Thema, bitte!

Genau BTT

Ich bekomme ja nun in zwei Wochen das Update 1890. Mir selber ist es dabei wichtig, dass das System flüssiger läuft.

Auch wenn hier noch kleine Fehler vorhanden sein sollten, ich gehe davon aus, dass VW das dann nachbessert.

Und trotzdem macht mir der GTI viel Spaß. Der G8 ist ein schickes Auto. Ich bin da zuversichtlich, dass es bald auch besser läuft. Das ist meine Meinung und ich gebe nicht auf. Und wenn da noch ein Update kommen sollte, dann mache ich das 🙂

Bei meiner Schwester geht einfach die Sitzheizung nach paar Sekunden immer wieder aus.

Mal hält sie länger mal geht sie nach paar Sekunden aus

Dies passiert seitdem Software Update vor einigen Wochen

Welche SW Version ist denn gerade drauf?

Zitat:

@Emre50 schrieb am 1. Januar 2022 um 23:57:01 Uhr:

Bei meiner Schwester geht einfach die Sitzheizung nach paar Sekunden immer wieder aus.

Mal hält sie länger mal geht sie nach paar Sekunden aus

Dies passiert seitdem Software Update vor einigen Wochen

Da gibts auch ne TPI für, da wird das KlimaSTG geupdated.
Ist schon ein recht bekanntes Problem mit der „zitternden“ Sitzheizung.

1803 hat das Problem zumindest bei mir behoben.

Die Infotainment Software hat damit 0zu tun.
Meist wird nur im Zuge des Infotainment Update eine Reihe anderer STGs mit geupdated.

Deshalb kann man das nicht pauschal von der 5F Software abhängig machen

Andere Frage:
Ist der Travel Assist im Stadtverkehr überhaupt einsetzbar? Bei mir "wackelt" der wie Hulle, so dass ich zu dem Schluss komme, der soll eh nur auf Landstraße/Autobahn verwendet werden.

Ne, der läuft eigentlich ganz gut, solange er die Spurführung halten kann.
Problematisch ist bei mir das ACC Profil Sport, was in der Stadt sehr unkomfortabel fährt.

Zitat:

@AW12 schrieb am 17. Oktober 2021 um 13:24:54 Uhr:

Hallo, bei meinem G8 habe ich das Problem, dass sporadisch der Emergency Assist für eine Sekunde aufleuchte.
Die Meldung ist dann "Emergency Assist zur Zeit nicht verfügbar". das passiert meistens beim Einschlagen des Lenkrads.
Beim Besuch beim Freundlichen konnte der Fehler nicht abgestellt werden. Die haben das an WOB weitergeleitet.
Hat einer von euch auch dieses Problem?

Mal schauen wie es weiter geht.

Ich fahre den G8 GTI mit der Software 1668. Ursprung war 1666. Gebaut KW42 2020.

Gruß

Nachtrag, das Problem wurde mit einem neuen Lenkrad gelöst. 🙂

Ich hab noch ne 16er Version. Läuft alles einwandfrei 😁

Deine Antwort