Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4867 Antworten

Beim Pro haste noch diese Wischgesten, wer auch immer diese nutzt.
Auflösung und Größe ist gleich.

Auflösung ist auch gleich. DP kann beide Karten gleichzeitig und kommt mit 3 Jahren WeConnect statt nur einem Jahr (DM)

Okay gut zu wissen! Dann ist man mit DM ja gut unterwegs. Wenn man Apple CarPlay nutzt, ist es ja sowieso alles egal 😁

Weil das jetzt so verstärkt gekommen ist, möchte ich keine der diversen Antworten direkt aufgreifen, sondern generell meine Gedanken dazu, sonst artet das aus:

Das Eine sind die objektiv vorhandenen Mängel und das Andere ist die Einstellung dazu, diese haben nur bedingt was miteinander zu tun.

Eine gesunde Einstellung wäre jetzt, wenn man sich die Frage stellt, ob einem der Zynismus oder Sarkasmus weiter hilft ?
Ja, es ist eine billige, einfache und schnelle Entlastung, wenn man über "die Anderen" schimpft, die schon wieder einen "Fehler" gemacht haben, aber abgesehen davon ?
Was nützt es euch ?

Wandelt das Auto, wenn ihr keine Lust mehr habt darauf, kauft euch in Zukunft einen Ford Fokus oder was auch immer und das wars.
Wenn jemand einen einfachen Weg hat, den zu wandeln, dann tut es.
Wenn jemand glaubt, dass er ein toller Hecht ist, wenn sein Anwalt alles und jeden in Grund und Bogen klagen kann und er möglichst viel dabei profitieren kann, bitte schön, es sei euch das Gefühl der Satisfaktion gegönnt.

Ich persönlich glaube nicht daran, dass es die perfekten Level 2 Assistenzsysteme gibt.
Man konnte ja schon genug von diversen Herstellern lesen, dass selbst die S-Klasse weit davon entfernt ist, die Marketing-Versprechern auch nur annähernd zu erfüllen.

Für den Einen geht die Welt unter, wenn der Travel Assist die Geschwindigkeit falsch erkennt und er hat nichts Besseres zu tun, als Gift und Galle zu spucken, und das allen so oft zu erzählen, wie es nur möglich ist, selbst wenn viele die ewig gleiche Leier nicht mehr hören können.
Der Andere nimmt das eben so, wie es ist und macht das Beste draus.

Was das mit Weglächeln zu tun hat, wenn man pragmatisch denkt, kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

Wie gesagt, jeder kann den Weg der einfachen Entlastung gehen, aber hilfreich war das noch nie, ganz im Gegenteil.

Ähnliche Themen

Beim Pro ist glaube ich auch die Kartendarstellung etwas anders, bin aber nicht ganz sicher.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 1. Januar 2022 um 19:11:51 Uhr:

Wie gesagt, jeder kann den Weg der einfachen Entlastung gehen, aber hilfreich war das noch nie, ganz im Gegenteil.

Richtig, und jeder Jeck ist anders, aber wieso versuchst Du bei denjenigen die echte Probleme mit ihrem G8 haben den Fehler in der Persönlichkeit des Halters zu suchen? Ich finde Deine Hinweise den Ball flach zu halten und sich an die eigene Nase zu fasen nicht verkehrt, nur was nützt es wenn das nagelneue Auto nur Probleme macht, schichtweg kaputt ist?

Wenn Du in der Nähe von München bist darfst Du gerne mal eine Runde mit unserem G8 drehen und dann hier berichten, wieviel Spaß das macht. Manche jammern hier vielleicht auf hohen Niveau, weil mal hin und wieder der eine oder andere Assi ausfällt, wir haben das ständig. Übrigens kombiniert mit dem Vergessen aller Einstellungen sowie dem damit verbundenen "offline" Status wegen des Rücksetzens der Privatsphäre.

Mich stört übrigens die Haltung von VW und das was ich in der Werkstatt im Januar zu erwarten habe viel mehr als der eigentliche Mangel selbst. Und ich habe sogar eine "gute" Werkstatt, welche die Probleme mir ehrlich kommuniziert.

manche haben schon eine sehr spezielle Sicht der Dinge.

Zitat:

@fanta241

Richtig, und jeder Jeck ist anders, aber wieso versuchst Du bei denjenigen die echte Probleme mit ihrem G8 haben den Fehler in der Persönlichkeit des Halters zu suchen?

Wo in Gottes Namen liest du hier eine Fehler-Diagnose in deiner Persönlichkeit raus?
Ich habe von der Einstellung zu Problemen geschrieben, das hat doch nichts mit der Persönlichkeit an sich zu tun.

Ich habe auch nicht die Echtheit von Fehlern mit dem Golf 8 angezweifelt.
Das lässt sich unschwer erkennen, wenn man diesen Thread und andere zu Problemen mit dem Golf 8 liest.
Wir haben selbst 2 Golf 8 in der Familie, ich kenne einige der Sachen aus eigener Erfahrung.

Deine vorauseilende Angst vor Kritik an Fehlern in deiner Persönlichkeit mit gleichzeitiger Verteidigung und Angriff sagt allerdings schon was aus über deine Persönlichkeit 😉

Zitat:

@fanta241

Ich finde Deine Hinweise den Ball flach zu halten und sich an die eigene Nase zu fasen nicht verkehrt, nur was nützt es wenn das nagelneue Auto nur Probleme macht, schichtweg kaputt ist?

Wo in Gottes Namen liest du hier einen Hinweis, den Ball flach zu halten und sich an der eigenen Nase zu fassen?
Deine Antwort würde allerdings schon einen Hinweis rechtfertigen, den Ball flach zu halten und sich an der eigenen Nase zu fassen 😉

Zitat:

@jm_wi schrieb am 1. Januar 2022 um 20:12:52 Uhr:

Genau, nur du hast die "richtige Sicht", du siehst alles und wird niemals in Erwägung ziehen, auch mal andere Aspekte an dem Thema zu betrachten?
Pragmatisches Denken, was ist das?

Sich einmal zurückhalten und nicht jeden Frust sofort rausschreien, das ist nur was für Looser.

Ich mach das ungern aber;

Kommt doch bitte mal zum Thema zurück.
Das bläht sonst alles wieder auf.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 1. Januar 2022 um 20:54:09 Uhr:

Zitat:

@jm_wi schrieb am 1. Januar 2022 um 20:12:52 Uhr:

Genau, nur du hast die "richtige Sicht", du siehst alles und wird niemals in Erwägung ziehen, auch mal andere Aspekte an dem Thema zu betrachten?
Pragmatisches Denken, was ist das?

Sich einmal zurückhalten und nicht jeden Frust sofort rausschreien, das ist nur was für Looser.

und deine Reaktion sagt doch einiges über Deinen Charakter. Immer Mal an die eigene Nase fassen.
Dein Rundumschlag hier ist wirklich schwer zu ertragen und total am Thema vorbei.

Recht hat er ja schon bei deinen letzten Beiträgen die alles nur noch auf Krampf negativ sehen und allen in jedem möglichen Thread den Wagen schlechtreden 😛

Zitat:

@jm_wi

und deine Reaktion sagt doch einiges über Deinen Charakter. Immer Mal an die eigene Nase fassen.
Dein Rundumschlag hier ist wirklich schwer zu ertragen und total am Thema vorbei.

Wenn du in deiner Komfortzone bleiben willst, dann fass dich bei der eigenen Nase und bleib On Topic.

Du musst von niemandem irgendwelche Ratschläge annehmen, du musst nicht mal versuchen, einem Gedankengang zu folgen.

Aber komm nicht mit abwertenden Kommentaren und reagiere dann wie ein beleidigtes Kleinkind, wenn dann eine Antwort kommt, die dir den Spiegel vorhält.

On Topic ist meiner Ansicht nach, dass es kein auch nur annähernd perfektes Auto mit Level 2 Assistenten gibt.
Ich glaube, dass mit weiteren Updates, die ja im Laufe des Jahres kommen werden, eine Besserung eintreten wird.

Aber wer ein in jeder Situation fehlerfreies Auto haben will, der sollte in Zukunft von Assistenten so weit wie möglich die Finger lassen.
Denn die Systeme werden in Zukunft sicher nicht einfacher werden, ganz im Gegenteil.

du kannst anscheinend nicht mit der Realität umgehen.
Ich muss nichts schlecht reden.

Du bist kein Pessimist, du bist Realist, richtig?

Den Spruch habe ich schon so oft gehört, und langfristig wurden Leute, die den Spruch bringen, nicht unbedingt glücklicher.

Ich glaube, du verstehst das Ganze einfach falsch, du verwechselst verschiedene Aspekte.
Ich habe deine Realität nicht angezweifelt.
Wie gesagt, die Probleme des Golf 8 sind auch objektiv mannigfaltig genug, damit sich der Hersteller entschlossen hat, ein weiteres großes Update rauszubringen, wenn ich das richtig verstanden habe, sogar für alle Golf 8.

Ich habe auch nicht kritisiert, dass man was kritisiert, was auch zu kritisieren ist, schließlich geht es in dem Thread um Mängel in der Software.

Nur gibt es einen Punkt, wo das nicht mehr hilfreich ist.

Deine Antwort