Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software
Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:
Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.
(OK) (Abbrechen)
(Software aktualisieren) (Online-Download)
Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....
Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches
. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen
Datenpakete
Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.
Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12
Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?
Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?
Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/
Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?
Danke !
4895 Antworten
Hallo! Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen! Ich habe seit Ende Juni einen Golf 8 GTI CS.
Seit Montag geht bei mir jetzt immer im AID das Eco Symbol (verbrauchsgünstigen Fahrzustand) an, wenn ich vom Gas gehe! Dann wird die Drehzahl gedrosselt und er läuft im Leerlauf! Motor geht aber nicht aus! Hat das hier auch schon mal jemand gehabt und weiß wieso er das jetzt erst macht nach 5 Monate und vielleicht auch ob man das deaktivieren kann?
Das ist normal. Wenn das "Eco" Symbol leuchtet, kuppelt das Getriebe zum Motor hin aus und das Fahrzeug "segelt". Ein Tippen auf das Bremspedals lässt ihn wider einkuppeln.
Schau doch mal in deine Fahrprofileinstellungen und schau in welchem Profil du unterwegs bist bzw. dein Getriebe/Motor ;-)
Hallo ich habe Fahrprofil Individual an! Und das schon seit Wochen! Ist auch nichts auf Eco eingestellt!
In Comfort macht er es auch.
Wenn du nach dem Starten das Profil nicht aenderst und auf Individual laesst nach dem Starten, ist Motorsound und die Antriebskonfiguration immer auf Comfort. Erst nach dem Verstellen nimmt er das Eingestellte.
In S und M wird nicht gesegelt.
Ähnliche Themen
Vielleicht hast du es vorher nicht bemerkt?
Wenn du dir sonst sicher bist, das nichts verstellt wurde, frag lieber bei VW nach. Wir können dir nur das sagen, was hier zu diesem Thema gesagt wurde.
Funktioniert eigentlich bei irgendeinem die Standklima über die App zuverlässig? Ich habe es bisher einmal(!) geschafft den Wagen über die App vorzuheizen, im Moment scheitere ich zum 4x in Folge.
Ich hab irgendwie den Eindruck es liegt daran, welcher Schlüssel zuletzt angemeldet war. Ist es nicht meiner, hab ich verloren. Sollte imho aber nicht so sein.
Zitat:
@Sunny11 schrieb am 7. November 2021 um 17:19:56 Uhr:
Hallo! Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen! Ich habe seit Ende Juni einen Golf 8 GTI CS.
Seit Montag geht bei mir jetzt immer im AID das Eco Symbol (verbrauchsgünstigen Fahrzustand) an, wenn ich vom Gas gehe! Dann wird die Drehzahl gedrosselt und er läuft im Leerlauf! Motor geht aber nicht aus! Hat das hier auch schon mal jemand gehabt und weiß wieso er das jetzt erst macht nach 5 Monate und vielleicht auch ob man das deaktivieren kann?
Hallo Sunny11,
Konnte das Phänomen bei meinem auch beobachten. Bei mir hat es nach der Einfahrt-Phase bekommen.
Habe mich bis dahin gewundert, warum er es nicht macht 😉
Vielleicht eine Erklärung??
Zitat:
@Mentos schrieb am 8. November 2021 um 05:50:35 Uhr:
Funktioniert eigentlich bei irgendeinem die Standklima über die App zuverlässig? Ich habe es bisher einmal(!) geschafft den Wagen über die App vorzuheizen, im Moment scheitere ich zum 4x in Folge.
Ich hab irgendwie den Eindruck es liegt daran, welcher Schlüssel zuletzt angemeldet war. Ist es nicht meiner, hab ich verloren. Sollte imho aber nicht so sein.
Also an sich funktioniert sie bei mir tadellos. Was mich nur total wahnsinnig macht ist, dass man nur 3 Tage planen kann. Was soll denn sowas?!
Hatte davor eine nachgerüstete webasto im 7er da konnte ich für jeden Tag individuell entscheiden.
Hallo! War gerade mal beim VW Händler wegen dem Eco Symbol! Der Servicemitarbeiter glaubt, das es wohl so gewollt ist, das sich das Eco Symbol nach einer gewissen Zeit selbst aktiviert! So wie bei mir nach 2000 km!
@TheBull3t
Hab Gleitzeit deshalb stört mich das mit den 3 Tagen nicht so sehr 🙂
Aber um Lebenswirklichkeit abzubilden wären 5 Tage mindestens(!) sinnvoll
Und ich habe es jetzt gerade versucht, nachdem ich zuletzt mit m e i n e m Schlüssel gefahren bin: geht.
Dies gilt es zu eruieren, aber eigentlich kann es mir egal sein ob der andere "Schlüssel" zuletzt gefahren ist, ein Gast oder Piech persönlich. Die App muss springen, wenn ich es ihr als Hauptnutzer sage.
*grml*
Piech war doch der, der im Restaurant in den Kaviar kippte und dann verstarb, oder
;-)
Naja... er hat wenigstens gute Autos gebaut!
@mentos
Es könnte sein, das beim zweiten Schlüssel kein Pin eingerichtet ist.
Oder das die Privacy-Einstellungen beim zweiten Schlüssel auf „alles verbergen“ eingestellt sind?
Ist zumindest bei meinem so.
Also es zieht immer der Schlüssel, der zuletzt verwendet wurde.
Macht auch Sinn, wenn du es von Du es von der Seite betrachtest, oder ?
Oder erwartest du dir, das du immer den Standort des Autos abfragen kannst, obwohl der derzeitige Fahrer das ablehnt ?
Ich verstehe natürlich dein Argument und deinen Ärger.
Geht mir auch immer so, das ich mich darüber ärgere.
Dürfte aber so sein, das du mit den Einstellungen des Schlüssels sozusagen nur „Zugriff für alles oder nichts“ erlauben kannst.
Hast du schon geschaut, ob im Handbuch was dazu steht ?
Wird wahrscheinlich auf „works as designed“ hinauslaufen.
Thema Lenkradheizung (Golf 8R): Bei jedem Start war die auf Stufe zwei an. VW sagt bekanntes Problem, Hat das noch jemand? Gestern dann ein Update, scheint jetzt weg zu sein, warte aber noch ab, einiges kommt ja gern zurück (Hoffentlich die Schalter im Cockpit eines Golf 8 auch bald wieder).