Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4869 Antworten

Dann solltest mal zum 🙂 und das ansprechen. Denn die 1788 ist alt und langsam.

Ja eben, es ist echt langsam und wenn ich zu schnell bin, also wenn noch nicht ganz hochgefahren, dann fällt z.b. Heizung komplett aus und halt wie gesagt noch nen paar andere Kleinigkeiten was eigentlich nervt

Zitat:

@Pat-Web schrieb am 29. Oktober 2023 um 20:02:23 Uhr:

Falls es Dich beruhigt ich habe das alles schon hinter mir und habe als letzte Option die Personalisierung ausgeschaltet :-)

Hi Pat-Web,

was bedeutet „Personalisierung ausschalten“?

Hast du die Einstellung für die Privatsphäre geändert?

Ich finde bei uns im Menü keinen Punkt „Personalisierung“

Wir haben die Software 1900 drauf und bis jetzt keine Probleme , außer regelmäßige Neustarts (stört uns weniger) und das Thema mit den Telefonfavoriten (nervt).

Was hast du wo deaktiviert?

Danke & Gruß

Hallo.

Die Personalisierung schaltest du aus indem du im Menü Nutzer unter die Einstellungen Dienste gehst dort gibt es dann die Liste aller Dienste.

Dort einfach die Personalisierung ausschalten.

Ich hatte schon mehrfach geschrieben das einzige was sich ändert du kannst keine Ziele mehr von der App ans Navi senden. Aber dafür kommt halt auch nicht mehr Einstellungen werden übernommen vielleicht ist das mit der neuen App anders das müsste man mal ausprobieren.

Die Einstellung der Privatsphäre habe ich gar nicht geändert.

Die Neustarts sind mit der Software Version 1941 verschwunden. Wenn du noch Garantie hast, würde ich die Neustarts allerdings bei der Inspektion mit anmerken, so dass du die neueste Software bekommst. Die Handyfavoriten verschwinden damit allerdings auch immer noch.

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 4. November 2023 um 13:56:56 Uhr:

Also ich hab sooo viele Mängel aufgelistet und gehofft das ich die 1941 geupdatet bekomme aber nichts da, gestern Termin gehabt inkl. auch Öl Wechsel und heute abgeholt, Update haben die gemacht aber die 1899. ganz ehrlich, wenn ich keine Garantie hätte und aus der Tasche bezahlen würde dann hätte ich wahrscheinlich mehrmals für nen Update bezahlt bis die 1941 drauf ist, einfach nur lächerlich finde ich das

Zitat:

@Ekon84 schrieb am 8. November 2023 um 16:06:16 Uhr:

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 4. November 2023 um 13:56:56 Uhr:

Also ich hab sooo viele Mängel aufgelistet und gehofft das ich die 1941 geupdatet bekomme aber nichts da, gestern Termin gehabt inkl. auch Öl Wechsel und heute abgeholt, Update haben die gemacht aber die 1899. ganz ehrlich, wenn ich keine Garantie hätte und aus der Tasche bezahlen würde dann hätte ich wahrscheinlich mehrmals für nen Update bezahlt bis die 1941 drauf ist, einfach nur lächerlich finde ich das

Es kann nicht sein, dass ein update durchgeführt wird, das schon seit 1 jahren im umlauf ist.
Sie müssen immer das neueste update verwenden, und zwar für die Golf 8 software von 1941.
Sie gaben auch den grund an, warum sie 1899 und nicht 1941 erhalten haben???
Ich vermute, dass dieser händler nicht kompetent genug ist

Der Händler ist ein ( wenn ich das schreibe dann schmeißen die mich hier raus ). Da war noch nicht mal der Typ da denn ich drauf ansprechen konnte, ich werd einfach woanders hin

Zitat:

@Ekon84 schrieb am 8. November 2023 um 16:17:21 Uhr:

Der Händler ist ein ( wenn ich das schreibe dann schmeißen die mich hier raus ). Da war noch nicht mal der Typ da denn ich drauf ansprechen konnte, ich werd einfach woanders hin

Kannst machen, aber woanders wirst Du die 1940 auch nicht bekommen- da die nich nicht für alle Fahrzeuge freigegeben ist. Das kann der Händler anhand der TPI‘s sehen- bei viel steht die 1899 noch als zurzeit letzte Version drauf. Punkt aus- wer was anderes behauptet hat keine Ahnung 🙂🙂🙂 iss so…

Zitat:

@Scoppo73 schrieb am 8. November 2023 um 16:39:44 Uhr:

Zitat:

Kannst machen, aber woanders wirst Du die 1940 auch nicht bekommen- da die nich nicht für alle Fahrzeuge freigegeben ist. Das kann der Händler anhand der TPI‘s sehen- bei viel steht die 1899 noch als zurzeit letzte Version drauf. Punkt aus- wer was anderes behauptet hat keine Ahnung 🙂🙂🙂 iss so…

Abwarten, ich schick dir nen Bild wenn ich die 1941 ( nicht die 1940 ) drauf habe

Das hier im Forum alle zu 90% Ahnung haben zeigt sich ja meist am Ende und dann sind se still aber das ist man ja schon gewohnt hier

Apropos Gewohnheiten: Bitte keine Vollzitate direkt unter dem zu beantwortenden Beitrag. Das ist völlig unsinnig und hier nicht wirklich gewünscht. DANKE. 😉.

Zitat:

@Pat-Web schrieb am 7. November 2023 um 08:49:54 Uhr:

Hallo.

Die Personalisierung schaltest du aus indem du im Menü Nutzer unter die Einstellungen Dienste gehst dort gibt es dann die Liste aller Dienste.

Dort einfach die Personalisierung ausschalten.

Ich hatte schon mehrfach geschrieben das einzige was sich ändert du kannst keine Ziele mehr von der App ans Navi senden. Aber dafür kommt halt auch nicht mehr Einstellungen werden übernommen vielleicht ist das mit der neuen App anders das müsste man mal ausprobieren.

Die Einstellung der Privatsphäre habe ich gar nicht geändert.

Die Neustarts sind mit der Software Version 1941 verschwunden. Wenn du noch Garantie hast, würde ich die Neustarts allerdings bei der Inspektion mit anmerken, so dass du die neueste Software bekommst. Die Handyfavoriten verschwinden damit allerdings auch immer noch.

Gruß

Super, danke!

Hab es jetzt deaktiviert. Bin schon gespannt, ob das Thema mit den Telefonfavoriten erledigt ist.

Gruß

Bei mir jetzt schon seit über drei Monaten okay so

Zitat:

Bei mir 1:1 das gleiche. Es wurde auf 1899 geupdated anstatt auf 1941.

Angeblich ist es so, dass geprüft würde welche Version es geben würde und automatisch immer die neuste Software installiert werden würde…

Also ich komme mir aber auch verarscht vor… Die 1899 verursacht bei mir mehr Fehler als die 1896.

Das hat er freundliche mir auch gesagt, hatte ihm heute angerufen weil das flackern der rückfahrkamera ist immernoch und diesmal war es dann nicht flackern sondern komplett schwarzes Display aber er sagte die haben die aktuellste Software was es für dieses Auto gibt’s, per online geupdatet, das allein hätte 6 std gedauertwas ich mir nicht vorstellen kann denn soweit ich weiß ( korrigiere mich wenn ich falsch liege ) hat der @Marki_M. Das gleiche Fahrzeug wie ich MJ 21 und er hat die 1941 drauf. Der freundliche sagte auch das es sich aber jederzeit ändern kann und ich solle das mit dem flackern bei rückfahrkamera beobachten und ggfs. Wieder Termin machen

Ja ich denke es ist die Kompetenz des Händlers. Bei mir wurde z.B. gesagt es wären keine Fehler abgespeichert. Nach dem Motto, dann ist alles in Ordnung, ob Fehler da sind oder nicht. Aber ich habe alles per Foto dokumentiert, wenn die Fehler aufgetreten sind.

Das ist wirklich traurig. Ich bin halt noch wegen anderen Dingen beim Händler wo ich das Fahrzeug gekauft habe.

Ansonsten überlege ich auch ob ich nochmal woanders einen Anlauf unternehmen sollte.

Ich habe aber gehört, wenn sich eine VW Werkstatt die Sachen bei VW anfragt, dann kann das eine andere Werkstatt nicht mehr machen, da VW ja nur einmal zahlt. Also würde das ja dann nicht gehen…

Deine Antwort