Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4889 Antworten

Ich kenne das auch. Bisher aber erst einmal. Die Position war eine ganz andere.

Momentan hab ich nach wie vor das ewig langsam startende Infotainment. Es dauert fast 2 min bis endlich das Radio angeht. Muss wohl mal einen Werksreset machen.

Zitat:

@Solilord schrieb am 9. Juli 2023 um 13:27:23 Uhr:

Heute ist mitten während der Fahrt die GPS Position flöten gegangen.
Das hatte ich schonmal.

War ca 1,5h Fahrt. Und das Problem ist etwa ab der Hälfte aufgetreten. Die Position ging einfach weiter geradeaus, obwohl ich halb rechts der Straße weiter gefolgt bin. Und das ist dann immer weiter abgedriftet.

Demnach waren auch fast alle Anzeigen der VZE total falsch. GoogleMaps auf CarPlay ist genauso falsch gegangen (weil die Postion vom Fahrzeug kam)
Nach infotainment reset war GoogleMaps wieder richtig (wegen fallback auf Handy-Position, da fahrzeugposition wegen restart weg war)
Das interne Navi (und damit VZE, vorausschauender TA etc) war aber immernoch falsch.

Das wird zu 100% nach Busruhe alles wieder gehen, aber trotzdem nervig….

Genau die gleiche Situation hatte ich auch schon und der freundliche wollte mir das nicht glauben. Vor allem weil das gps ja vom Handy und vom internen Navi gesponnen hat. Nach der Busruhe war alles wieder OK. Bisher 1x mit Software 1896. mit der 1899 hatte ich das noch nicht.

Aaaalso: wenn GPS auch beim abgesteckten Telefon in Gmaps nicht geht, Steckverbinder fürs GPS an OCU und Antenne kontrollieren.

Zitat:

@newty schrieb am 9. Juli 2023 um 20:50:25 Uhr:

Aaaalso: wenn GPS auch beim abgesteckten Telefon in Gmaps nicht geht, Steckverbinder fürs GPS an OCU und Antenne kontrollieren.

Und wie komme ich an die Steckverbinder drann?
Ich bin doch kein Mechaniker.

Ähnliche Themen

Ja du nicht - aber deine Werkstatt, als Hinweis, wenns nicht ein einmaliges Problem war. Ich bin mit der Symptomatik knapp 45tkm rumgefahren und würde mich sehr freuen, wenn ich da Einzelfall bleibe.

Gibt es da keine Fehlermeldung im Steuergerät wie:
"GPS Antenne 1 - Signal unplausibel [sporadisch]" ?

Ich hatte das Problem mit der falschen GPS Position auch recht oft, so alle 2 Wochen mal. Nach Busruhe war es immer weg. Auch diverse Updates der OCU konnten das nicht komplett lösen. Doof ist das vor allem, wenn Du mit dem TravelAssist fährst, er die falsche Geschwindigkeit aus der Karte hat und die dann einstellt.

Macht er das nicht über die Verkehrzeichenerkenung?
Also die Übernahme ins ACC?

Das ist eine Fusion aus Kartendaten und gelesener Geschwindigkeit.
Kommt bspw das Schild 70, erkennt er und setzt das. Kommt 300m weiter in den karte Daten (aber mit falscher Position) 30, und er erkennt kein anderen Schild, nimmt er die 30.

In der Situation echt blöd

Okay, klingt blöd.
Darum hab ich eh beides "Übernahme Verkehrszeichen" und "Vorschau Streckenverlauf" deaktiviert.

Ja dito. 😁

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 9. Juli 2023 um 22:50:05 Uhr:

Gibt es da keine Fehlermeldung im Steuergerät wie:
"GPS Antenne 1 - Signal unplausibel [sporadisch]" ?

Nein. Zumindest gab's das nicht im Golf 7.

Ein Defekt der GPS Antenne wurde da ausschließlich über die Stromaufnahme des Verstärkers in der Antenne erkannt. Dem Empfänger wars egal, ob und wie lange das Signal schlecht war.

Problem entstand bei mir dadurch, dass der Stecker nicht HF-Dicht war und sich daher das verstärkte GPS-Signal und das Unverstärkte mischen konnten, sowohl fürs Radio als auch fürs Telefon ohne elektrische Verbindung zum Auto. Deswegen gabs niemanden plausibles GPS.

Hallo,

ich habe einen gebrauchten Golf 8 mit "Lane Assist" (Spurhalteassistent) gekauft. Bei der Probefahrt hat das System einwandfrei funktioniert, mit aktivem Gegenlenken und allen Schikanen.

Als ich den Wagen eine Woche später abholte, funktionierte das System nicht mehr: Beim aktivieren (teils auch schon beim Einschalten der Zündung) erscheint eine Fehlermeldung "Lane Assist nicht verfügbar".

Mein VW-Händler zuckt nur mit den Schultern und hat einen Termin für "Software Update" gemacht. Ist das der Weisheit letzter Schluss oder hat jemand von Euch noch eine Idee, was man nachschauen könnte?

Die Kamera sollte in Ordnung (und frei) sein, da die Verkehrstzeichenerkennung tadellos funktioniert. Ich kann mir jetzt nur vorstellen, daß die bei der Werkstatts-Endkontrolle noch ein Update irgendwo gemacht haben, was sich jetzt mit irgendetwas anderem beißt - dann wäre das vorgeschlagene "Software Update" tatsächlich die einzige Lösung.

MfG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lane Assist nicht verfügbar' überführt.]

Ist vielleicht noch die frontscheibe ersetzt worden? Evtl wurde die kamera in dem zuge nicht kalibriert oder falsch eingebaut. Die Werkstatt wird das vermutlich aber rausfinden.

Nicht, daß ich wüsste - aber interessant, sowas kann natürlich sein. Daß man das Ding falsch kalibieren kann, sodaß das ein System ausfällt, das andere aber nicht, war mir nicht klar.

Deine Antwort