Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software
Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:
Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.
(OK) (Abbrechen)
(Software aktualisieren) (Online-Download)
Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....
Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches
. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen
Datenpakete
Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.
Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12
Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?
Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?
Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/
Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?
Danke !
4889 Antworten
Und was sagt VW? Die Software-Probleme sind dort seit Langem bekannt. Im Dezember 2021 beorderte Volkswagen alle bis dahin ausgelieferten Exemplare für ein freiwilliges Software-Update in die Werkstätten. Allein in Deutschland waren 220.000 Fahrzeuge betroffen. Gelöst scheinen viele Probleme bis heute nicht.
Software 1896..
ich habe immer noch das Problem, daß die Sprachbedienung seit dem Update auf 1896 keine Radiosender sucht, bzw. online (bei eingeschaltetem Hotspot=Internet)
den Sender im Internetradio sucht...
Kennt dieses Problem einer?
Ist ein Mangel, weil vorher hat es funktioniert.
Neuestes Problem...
Zustand vorher (seit März 2023) Android Auto Whatsapp an "Paul" hat funktioniert.
Dafür waren regelmäßig die Telefonkontakte im Infotainment VW verschwunden.
Zustand jetzt im Android Auto Menü : Whatsapp an "Paul" ----- es gibt keinen Kontakt mit dem Namen "Paul"
Irgendetwas wurde schon wieder verschlimmbessert???
Ähnliche Themen
Zitat:
@ziemtstein schrieb am 21. März 2023 um 11:20:23 Uhr:
Software 1896..ich habe immer noch das Problem, daß die Sprachbedienung seit dem Update auf 1896 keine Radiosender sucht, bzw. online (bei eingeschaltetem Hotspot=Internet)
den Sender im Internetradio sucht...Kennt dieses Problem einer?
Ist ein Mangel, weil vorher hat es funktioniert.
Neuestes Problem...
Zustand vorher (seit März 2023) Android Auto Whatsapp an "Paul" hat funktioniert.
Dafür waren regelmäßig die Telefonkontakte im Infotainment VW verschwunden.Zustand jetzt im Android Auto Menü : Whatsapp an "Paul" ----- es gibt keinen Kontakt mit dem Namen "Paul"
Irgendetwas wurde schon wieder verschlimmbessert???
Ich habe bisher die Sprachsteuerung noch nicht ausprobiert. Aber ich spiele heute mal rum damit.
Ich habe auch die Software 1896 drauf. Golf 8 Baujahr 06/22
Ich spiegel immer Google Map von meinem Android A41.
Meiner war vor kurzem für mehrere Tage beim Freundlichen in der Werkstatt, da das digital Bordbuch nicht geladen werden konnte. Nun haut alles hin. Man hat hier ebenfalls ein Softwareupdate aufgespielt (siehe Foto). Mein G8 ist Bj. 01/2022. Alles funktioniert. Ich bin echt verblüfft, dass ich das noch erleben darf. Kann mir jemand sagen, ob dies die aktuellste Software ist? Nur interessehalber, würde ich dies gern wissen wollen.
Ja derzeit die aktuellste.
Es gibt zwar Fahrzeuge mit 1900, die haben das aber ab Werk. (Neue Auslieferungen) Da gibts kein Update.
Wird auch nicht anders sein.
Mit allem ab 1890 bist du derzeit gut bedient.
Zitat:
@Solilord schrieb am 22. März 2023 um 16:15:35 Uhr:
Ja derzeit die aktuellste.
Es gibt zwar Fahrzeuge mit 1900, die haben das aber ab Werk. (Neue Auslieferungen) Da gibts kein Update.
Wird auch nicht anders sein.
Mit allem ab 1890 bist du derzeit gut bedient.
Ich danke Dir recht herzlich fürs Feedback!!!!
Hallo zusammen, nach u Zählungen Aufenthalten in der Werkstatt habe ich nachdem zuletzt im Dezember zum zweiten Male Steuergerät mit Notruf getauscht werden musste nun ein neues Problem. Das Radio wechselt seit etwa drei Wochen grundlos in einen Ruhezustand und der Ton fällt aus und es bootet kurz oder wechselt einfach ins CarPlay. Nachdem ich dann wieder übers Menü den Radio Sender auswähle kann ich manchmal länger j d manchmal nicht eine Minute Radio hören u d dann geht es wieder von vorne los mit dem Fehler. Das ist jeden Tag so. Zusätzlich habe ich dann seit einigen Wochen aber nicht täglich eine wilde Welle mit Fehlermeldungen zu den Assistenten. Das Gepiepe nervt und Dinge wie Tempomat gehen dann auch nicht mehr.
Jetzt war er zwei Tage beim Freundlichen mit dem Ergebnis, dass ich jetzt auf ein neues Steuergerät zum Infotainment warten muss, hat wohl etwas Lieferzeit und dann soll es gelöst sein. Das Lenkrad wird nicht ersetzt und soll auch nicht laut Meldungen des Auslesens des Fehlerspeichers sein.
Ich bleibe gespannt.
na prima und viel Spaß beim Warten, ich warte jetzt seit Januar auf ein neues Lenkrad und auf das STG 5F Infotainment.
Ich habe abgesehen von dem Dauer Gebimmel nicht mal einen vernünftigen Radioempfang, ständig Unterbrechungen selbst bei den stärksten Sendern....es ist zum Ko.....
Im HK Thread, siehe hier
https://www.motor-talk.de/.../...ystem-harman-kardon-t6735786.html?...
ist die Rede von einer Version 1920, welche angeblich den HK Bug beheben soll. Ist da was dran oder handelt es sich um eine Fake-Meldung? Ich selbst glaube da, ehrlich gesagt, nicht wirklich dran und werde dazu einmal meinen Freundlichen kontaktieren und nachfragen, ob das stimmt.
Hallo Freunde des Motor-Talks,
4-5 Monate ist es her seit meinem letztem Werkstattbesuch wo letzteres Problem mit meinem Golf 8 R-Line behoben worden ist. Bis dato hatte ich keine weiteren Probleme (außer dass sich mal Android Car nicht richtig verbunden hatte, die Lautsprecher nicht auf Surround (ist bei mir standardmäßig) beim Start funktionieren (sondern immer über Freisprechanlage fungieren), weiteres Knistern im Infotainmentsystem (ist etwa wie so ein leichter Knall). Was wurde letztes Mal gemacht? Soweit ich weiß wurde hardwaretechnisch etwas ausgetauscht (Steuergerät) und Updates aufgespult.
Wie dem auch sei, ging ich gestern auf meine wöchentliche Einkaufstour.
Als ich nach dem Einkaufen zum Auto kam und den Motor startete (mit Start-Stop Automatik) ging der komplette Infotainment Bildschirm nicht mehr. Auch beim Drücken der Einschalttaste, der anderen Tasten wie Assistenzmodus als auch Rückfahrkamera haben keinerlei Funktion mehr.
Hier ein Video dazu:
Link
Was meint ihr? Automatisches Updateproblem?
In einer Woche (03.04) am Montag geht es in die Werkstatt. 🙄
ps: falls dieser Beitrag am falschen Ort ist, verschiebt ihn bitte. Danke!
LG Domi
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Infotainment Bildschirm schwarz' überführt.]
Bekanntes leiden (auch beim Golf 8 ) ; gleiches im 8Y übrigens auch
VW hat da keine Lösung für; redet sich mit Updates erstmal raus ; Austausch wurde damals mal durchgeführt aber aktuell zurückgestellt
Ich würd das Thema mal ansprechen beim Termin; aber mach dir wenig Hoffnung 😉
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Infotainment Bildschirm schwarz' überführt.]
@xeio falls du mein Problem meinst. Es ist permanent. Dachte auch beim Neustart kommt es wohl nicht mehr, aber es kommt immer. Kann also eine Woche das Infotainment System nicht mehr verwenden. 😁