Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software
Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:
Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.
(OK) (Abbrechen)
(Software aktualisieren) (Online-Download)
Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....
Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches
. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen
Datenpakete
Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.
Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12
Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?
Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?
Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/
Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?
Danke !
4861 Antworten
Bei mir kam seit dem Lenkradtausch der Travelassist nicht mehr. Also seit 12 Monaten.
Parkassist und Rangierbremse kommen ganz selten immer noch.
Wenn ihr probleme habt und meldet euch hier immer an welche software version.
Macht es für alle klarer
Zitat:
@Ramset
Edit:
Achja... die VW Werkstatt brachte mich dann noch ungläubig zum lachen... Der (so wie ich es verstanden habe) Werkstattleiter hat noch nie von solchen Problemen beim Golf gehört... da wusste ich nicht ob ich lachen oder ihn wütend anmachen soll... hab mich dann fürs lachen entschieden und auf die Presse und First Edition verwiesen... verstehe gar nicht wie man so eine aussage treffen kann...
Preisfrage:
Was glaubst du, bringt dich eher ans Ziel ?
a.) Schimpfen, Pauschal-Urteile, Auslachen, Aussagen wie "geht nicht" ?
b.) Sachlich, möglichst präzise, das Problem beschreiben, also mit Datum, Uhrzeit, Häufigkeit, eventuell Fotos, Videos usw ? Wann ist was genau passiert ?
(nicht "dauernd kommen alle Fehler", sie wie es auch hier im Thread vorkommt)
Einen für beide Seiten passenden Termin für die Behebung der Fehler vereinbaren
Auch mal zuhören, wenn der Werkstattleiter was sagt ?
Das kann man im Prinzip auf alle technischen Probleme umlegen.
Habe nun alles was so ging im Golf deaktiviert , mal schauen ob es nun besser bzw. weniger Fehlermeldung gibt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Manager2008 schrieb am 12. Februar 2023 um 11:40:08 Uhr:
Zitat:
@Ramset
Edit:
Achja... die VW Werkstatt brachte mich dann noch ungläubig zum lachen... Der (so wie ich es verstanden habe) Werkstattleiter hat noch nie von solchen Problemen beim Golf gehört... da wusste ich nicht ob ich lachen oder ihn wütend anmachen soll... hab mich dann fürs lachen entschieden und auf die Presse und First Edition verwiesen... verstehe gar nicht wie man so eine aussage treffen kann...Preisfrage:
Was glaubst du, bringt dich eher ans Ziel ?a.) Schimpfen, Pauschal-Urteile, Auslachen, Aussagen wie "geht nicht" ?
b.) Sachlich, möglichst präzise, das Problem beschreiben, also mit Datum, Uhrzeit, Häufigkeit, eventuell Fotos, Videos usw ? Wann ist was genau passiert ?
(nicht "dauernd kommen alle Fehler", sie wie es auch hier im Thread vorkommt)
Einen für beide Seiten passenden Termin für die Behebung der Fehler vereinbaren
Auch mal zuhören, wenn der Werkstattleiter was sagt ?Das kann man im Prinzip auf alle technischen Probleme umlegen.
Boar wuff... warst du dabei? Denkst du du hast alle Informationen? Denkst du ich schreiben jede kleinigkeit auf, finde dich damit ab was ich geschrieben habe und das es wohl so war.
Den Golf in hohen Tönen loben obwohl man selbst und andere kennt die das anders sehen und selbst das Auto in der Presse zerissen wurde aufgrund seiner Mängel. Da bekommt man gesagt ja wäre ja nur ich... nein die ganze Serie hat die Probleme, mal mehr mal weniger, aber zu leugnen... Ja da muss ich mal besser zuhören 😁 herlich...
Ich denke da ist es nicht vermessen den Herrn mal auf die Presse zu verweisen die man locker über Google findet. Boar manche Leute sollten den PC einfach ausmachen...
LG
Zitat:
@Ramset
Boar wuff... warst du dabei? Denkst du du hast alle Informationen? Denkst du ich schreiben jede kleinigkeit auf, finde dich damit ab was ich geschrieben habe und das es wohl so war.
Ich muss nicht dabei gewesen sein, es reicht schon deine patzige Antwort auf meinen gut gemeinten Rat und deine Art, zu argumentieren.
Wenn du so mit dem Werkstattleiter umgehst, dann kann ich mir gut vorstellen, wo der dich eingeordnet hat.
Wie gesagt, ist deine Entscheidung.
Mach weiter so wie bisher, dann wird es bestimmt nicht besser, mit dem Kopf durch die Wand und allen mit dem Arsch gleich ins Gesicht fahren, um es plakativ auszudrücken, wirst du deine Probleme nicht lösen können.
Oder du hörst einfach einmal zu und denkst darüber nach, bevor du sofort wieder explodierst ohne Ziel und ohne Plan, dann wirst du vielleicht mal auch andere Wege finden.
Bei allem Ärger, den ich nachvollziehen kann, aber so wirst du dir keine Freunde machen in den diversen Service-Betrieben, die dir im Grunde nur helfen wollen.
Leider geht die unendliche Geschichte weiter:
Nach dem x-ten Softwareupdate mit Tausch des Lenkrades - heute wieder
- Fehler Einparkhilfe
- Fehler Rangierbremsfunktion
- Fehler Pro Aktiver Insassenschutz
- P deaktiviert
Alternative gibt es ja nicht wirklich - wenn man im VW Konzern bleiben will ?
Außer Golf 7 bzw Autos vor 2019, oder ?
Zitat:
@VitalisingShave schrieb am 13. Februar 2023 um 10:36:05 Uhr:
Alternative gibt es ja nicht wirklich - wenn man im VW Konzern bleiben will ?Außer Golf 7 bzw Autos vor 2019, oder ?
Die Frage ist was du als Alternative willst bzw. was deine Kriterien dafür sind?
Ein Auto mit "Fehlerfreigarantie" gibt es allerdings bei keinem Hersteller...
Ich mag Autos vom VW Konzern (Golf 8 ist halt ein Zustand) …
Das bringt uns jetzt nicht wirklich weiter 😁
Ja sorry, grundsätzlich mag ich die Autos aus dem VW Konzern - der 8er Golf ist halt (eh schon wissen) - Katastrophe was Software und Assistenten anbelangt.
Es kann nicht sein, dass x-Softwareupdates, Tauschen von Steuergeräten und Tausch des Lenkrades nicht helfen und die bekannten Fehler nach wie vor vorhanden sind …!!!
Wenn’s gar nicht mehr geht wandeln - das ist der letzte Ausweg wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.
Bringt ja auch nichts wenn man sich mit einem Auto nur rumärgert
Ich bin 35 Jahre VW gefahren, immer GTI, VR6, usw... Aber beim 8er GTI war es nach nichtmal 2 Jahren aus. Die komplette Abkehr von allem, was VW für mich ausgemacht hat. Damit ist die Marke wegen der massigen Mängel/Software-Problemen erstmal gestorben und ich bin anderswo fündig geworden, und dort sehr zufrieden. Auch was Software angeht. Man stelle sich vor, man drückt auf nen Knopf, der funktioniert und die Funktion dahinter auch! Eine Wohltat.
Ich hab meinen als Werksdienstwagen gekauft. Leider funktioniert da eine Wandlung nicht. Der war jetzt 2 Jahre mehr in der Werkstatt als bei mir zu Hause. Autohaus hat mir angeboten den zurück zu nehmen. Die sagen selbst, ich werde da nie Ruhe rein bekommen. Was aber soll mir das VW Autohaus anbieten? Wieder nen Golf? Ich hab ehrlich gesagt die Schn.... voll von VW. Eigentlich schade, wenn die Software nicht wäre, wäre ich voll zufrieden mit meinem Top ausgestatteten 8er.