Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software
Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:
Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.
(OK) (Abbrechen)
(Software aktualisieren) (Online-Download)
Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....
Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches
. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen
Datenpakete
Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.
Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12
Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?
Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?
Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/
Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?
Danke !
4861 Antworten
Die Meldung kam vor dem Update nicht …
egal
Hier auch mal was feines. Golf GTI war in Inspektion. Auto abgeholt und nichts funktioniert mehr.
- Meldung Schlüssel Batterie leer obwohl neu
- Fahrmodus lässt sich nicht umschalten
- Navigation, App Connect geht nicht mehr. Meldung "Bitte Shop aufsuchen"
- Schilderkennung geht nicht
Werkstatt hat es nicht hinbekommen und VW angeschriebeb, die wollen erst mal das Lenkrad tauschen. Habe selbst mehrfach alles zuruckgesetzt, keine Chance.
Zitat:
@GT Ingo schrieb am 2. Februar 2023 um 16:37:57 Uhr:
ich habe seit einer Woche Die SW 1899 drauf, vorher 1896Verbesserung
1. Favoriten bleiben bisher gespeichert
2. Spotify klingt jetzt besser (läuft jetzt wohl nur noch über W-Lan, statt vorher Bluethooth)
3. keine Abstürze mehr
4. Da ich die autom. Lenkradheizung deaktiviert habe, auch keine bling bling mehr wegen Travel Assist usw.leider H&K Bug (Blitz drücken nach Neustart) immer noch vorhanden
Genau so ist es bei mir auch, alles läuft bis auf HK Bug und weiterhin ApplePay und kein Laden meines IPhone.
Zitat:
@NotFlawless79 schrieb am 10. Februar 2023 um 18:07:43 Uhr:
Hier auch mal was feines. Golf GTI war in Inspektion. Auto abgeholt und nichts funktioniert mehr.- Meldung Schlüssel Batterie leer obwohl neu
- Fahrmodus lässt sich nicht umschalten
- Navigation, App Connect geht nicht mehr. Meldung "Bitte Shop aufsuchen"
- Schilderkennung geht nichtWerkstatt hat es nicht hinbekommen und VW angeschriebeb, die wollen erst mal das Lenkrad tauschen. Habe selbst mehrfach alles zuruckgesetzt, keine Chance.
Navi und App Connect gehen nicht mehr? Das klingt verdächtig stark nach Update ohne Funktionsfreischaltung!
Das ist bockmist der Werkstatt dann, steht in den Anweisungen von VW explizit drin
Ähnliche Themen
Hatte meinen wegen nicht dauerhaft funktionierender Sprachbedienung dort und weil mein Auto nach dem Starten sagt "Fahrzeug nochmal Starten"...
Hat das von euch schon mal gehabt? (die Meldung)
Die Sprachbedienung geht mehrheitlich von anfang an aber setzt dann nach 15-30 min aus (vorher fällt es mir vermutlich nicht auf da ich ja nicht sekündlich mit der alten quatsche). Sprich ich schalte die Sitzheizung per Voice ein und wenn ich sie wieder ausschalten will dann wars das.. geht nicht ... egal ob per Knopf oder Beleidigung. Alexa hingegen funktioniert mit langem druck. Dann war das Auto in der Werkstatt wo 1899 aufgespielt wurde, ohne Verbesserung. Im Gegenteil, hab das Auto nach Hause gefahren bekommen in die Einfahrt... ich steige ein und das erste was mich begrüßt war die Meldung "Fahrzeug nochmal Starten"... Chantal ging dann von Anfang an nicht...
Jetzt wollen sie das Fahrzeug nochmal haben für mehrere Tage. Kennt das so wer?
Edit:
Achja... die VW Werkstatt brachte mich dann noch ungläubig zum lachen... Der (so wie ich es verstanden habe) Werkstattleiter hat noch nie von solchen Problemen beim Golf gehört... da wusste ich nicht ob ich lachen oder ihn wütend anmachen soll... hab mich dann fürs lachen entschieden und auf die Presse und First Edition verwiesen... verstehe gar nicht wie man so eine aussage treffen kann...
Es ist erschreckend wenn ich hier von so vielen Fehlermeldungen lese.
Ich habe ein Clubsport 45 Auslieferung war Februar 2022 und bin bis Dato 45.000km gefahren und ich habe bis jetzt noch keine Fehlermeldung erhalten oder sonst etwas. Kann auch sein, dass ich Blind und Taub bin. Der 45er hat bis jetzt nur zum Ölwechsel die Werkstatt besucht.
Kann es sein, wenn man den Golf Artgerecht hält mit zügiger Fahrweise, dass dieser weniger bis gar keine Probleme macht? Fahre viel Autobahn!
Nein, mit "artgerechter Haltung" hat das nicht zu tun. Das ist schlicht und einfach Glück. 😉.
Aber es ist möglich, dass diverse Fehlermeldungen erst zeitverspätet aufschlagen. Hoffentlich ist es bei diesem Fahrzeug nicht so. Es scheint so zu sein, als ob mancher Golf anfangs einfach alles an Fehlermeldungen geduldig sammelt und dann zu einem späteren Zeitpunkt beginnt zu zicken.
Oder einfach andere Kombinationen von Ausstattung und Assistenten?
Bin zwar nur Laie, aber bei mir sagte man in der Werkstatt, dass diverse Fehler durch die geringe Batteriespannung auf Grund der vielen Kurzstrecke entstehen könnten. Von daher kann das möglicherweise schon sein, dass man bei vielen Kilometern und Autobahnfahrt keine Fehler groß hat. Aber wie gesagt, ich bin kein Experte.
Ich denke eine Mischung aus Glück und der vielen Langstrecken wird es sein. Viel Hamburg - München und Hamburg Palmela unterwegs.
Das Auto hängt viel am Kabel (HV da PHEV). Habe hier irgendwo gelesen das die 12V wohl darüber auch geladen wird. KA ob das wirklich so ist...
Hallo,
war ja letztens wegen diverser (Fehler Einparkhilfe, Ausparkassistent, Rangierfunktion und Abstürzen des Infotainment mit anschließenden Fehler bei Rangierfunktion und Verkehrszeichenerkennung) in der Werkstatt. Hier wurden zuerst alle Steuergeräte auf die neueste Version gebracht und das Infotainment bekam die Version 1899 (auf Wunsch von meiner Seite wurde diese OTA-Update vorgezogen). Eigentlich sollte der Fehler so behoben sein.
Dies hat allerdings nicht wirklich funktioniert. Die Fehler bei den Parkassistenten wurden zwar weniger (treten aber immer noch genauso auf)aber die Abstürze vom Infotainment mit den Fehler bei Rangierfunktion und Verkehrszeichenerkennung traten genau so häufig auf, wie vor den Updates. Hier wurde dann das Infotainmentsteuergerät getauscht. Allerdings habe ich hier wieder die Version 1896 erhalten. (Aufgrund da ich ja mit dem „alten“ Infotainmentsteuergerät das OTA-Update vorgezogen bekommen habe, erhalte ich jetzt nicht mehr automatisch die Version 1899, da die Maßnahme als bereits abgeschlossen gilt. Muss also beim Händler manuell aufgespielt werden.)
Nach dem Infotainmentsteuergeräte-Tausch sind die Abstürze bis jetzt weg, allerdings treten jetzt wieder vermehrt die oben beschriebenen Fehler bei den Parkassistenten (meistens direkt nach Motorstart) auf. Weiterhin hinzu kommt, dass ich öfter mal Verbindungsprobleme habe (Weltkugel bleibt grau oder Navigationsdaten ohne aktuellen Verkehrsdaten. Ab und zu resetten sich auch meine getroffenen Einstellungen – Kontakte/Adressen nach dem Fahrzeugstart. Weiterhin treten jetzt auch lauter Travelassistentfehler auf. Beim Kurvenfahren vermehrt, ab und zu aber auch beim Geradeausfahren. Es ist eine reines Gepiepes beim Fahren, was auf Dauer echt nervt.
Hab mir jetzt einen Audi A3 Sportback bestellt, der kommt allerdings voraussichtlich erst in 6 Monaten. Ich muss also diese Zeit bis dahin überbrücken.
Weiß einer hier, was man so tun könnte bzw. was das sein kann? Garantie habe ich noch drauf. Ich habe euch hier mal den Fehlerspeicher ausgelesen.
Fehlercodes:
Ist das überhaupt ein Software Problem oder doch eher in Richtung Hardwaredefekt?
Und das schreibst Du jetzt in 2 Threads?
Bei wem hat denn das Lenkrad tauschen, tauschen von Steuergeräten und Software Updates zur nachhaltigen Behebung der nachfolgend aufgezählten Mängel geführt - oder musstet ihr dann wieder in die Werkstatt und die unendliche Geschichte hält an...
Hier meine Fehlerliste - Aufleuchten oder Warnmeldung von oder Fehler ...:
-Rangierbremsfunktion
-Einparkhilfe
-Ausparkassistent
-Proaktiver Insassenschutz
-Travel Assist meldet sich während der Fahrt und gibt akustische Warnungen ...
-Sensoren vorne und hinten funktionieren nicht trotz „freier“ Sensoren
- div. Symbole leuchten auf im Cockpit
- Fehler Rückfahrkamera
- Infotainment schwarz bzw. hängt sich auf
Zitat:
@Ramset schrieb am 11. Februar 2023 um 11:25:13 Uhr:
Das Auto hängt viel am Kabel (HV da PHEV). Habe hier irgendwo gelesen das die 12V wohl darüber auch geladen wird. KA ob das wirklich so ist...
Nein, dem ist nicht so… Bei PHEV wird die 12V Batterie nicht geladen, wenn die HV Batterie an der Ladung hängt.