Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4889 Antworten

Das hat geklappt. Tolle Anleitung. Vielen Dank. Kugel wurde wieder weiß!!!

Super, das freut mich sehr! 🙂

Wir sitzen ja schließlich alle im selben (MI)Boot(3) 😉

Haben da im Passat-Forum auch eine Menge Erfahrung gesammelt und auch Ansätze.
Mittlerweile läuft das aber insgesamt auch in den „ältesten“ B8 Facelift (Modelljahr 2020) wie meinem wirklich gut und stabil (es gab ja einige Softwareupdates für uns).
Bis auf zentrale Störungen natürlich. Da kann dann das Auto an sich nichts für.

bei mir hat es auch geklappt! Danke!

Ich bin heute mitgefahren in einem Golf 8 EZ 02/2022. Bei diesem flackert der Bildschirm bei CarPlay in Lila. Es sieht so aus, als hat das System nicht genug Rechenleistung und hängt währenddessen.

https://tinyurl.com/2e5mvurl

Ich dachte MJ 2022 hat verbesserte Hardware verbaut?

Ähnliche Themen

Das der Bildschirm sich lila färbt hat nichts mit der Rechenleistung zu tun sondern mit einem Ios 16 Problem.

bei meinem GTI habe jetzt seit einer Woche die SW 1899 drauf (vorher 1896), leider keine erkennbare Verbesserung, was Geschwindigkeit / Performance angeht auch einen Reboot hatte bereits wieder. HK Bug ist auch immer noch vorhanden.
Hoffentlich kommt bald eine komplett überarbeitete SW 19XX raus

Zitat:

Nein, nicht wirklich. Dieser Irrtum ist leider weit verbreitet und beruht auf einer "unglücklich" formulierten Pressemeldung von VW.

Hm ok, also solange es noch die gelegentlichen Reboots gibt und der HK Bug besteht werde ich kein Update von 1898 nach 1899 "erzwingen" solange alles andere funktioniert...

Ja das mit der "verbesserten Hardware" war tatsächlich "etwas" irreführend... 🙄

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 27. Januar 2023 um 07:16:00 Uhr:

Zitat:

Nein, nicht wirklich. Dieser Irrtum ist leider weit verbreitet und beruht auf einer "unglücklich" formulierten Pressemeldung von VW.

Ich habe sowas wie 25% schnellerer Prozessor und 5x so schnelle Grafikleistung gehört.

Was ich echt sehr schade finde, der Golf mit dem 2.0 TDI und dem DSG ist sich richtig gut gefahren, hatte ansonsten wenig auszusetzen. Würde ihn vom fahren her direkt kaufen. Aber dann sowas? Wäre das nicht während der Probefahrt aufgetreten, hätte ich diesen Scheiß mit der Software gekauft.

Man muss es doch endlich mal in den Griff kriegen, so wie mir geht es bestimmt vielen auch, denn schlecht ist der Golf 8 definitiv nicht, abgesehen vom Infotainment / Software.

Ich finde dieses Fahrzeug aber dadurch nicht kaufbar.

Hm, also ich habe Mj22, bisher (1Jahr und 20tk) keinen Absturz gehabt und mit SW 1896 läuft alles sehr schnell und flüssig, so wie es sein sollte. Habe noch die „alte“ H56 Hardware verbaut.
Gibt es da wirklich Unterschiede zwischen den Autos, obwohl gleiche Hardware und Software?

Das einzige was ich noch brauche ist ein neues Lenkrad da ich ne Zeit lang ab und zu Fehlermeldung bzgl Travel Assist und Emergency Assist hatte.

Ich dachte das. man den besser Prozzessor an H58 erkennt. Laut einigen Test laufen die Neuen schneller als die alten Modelle . Also wäre interessant woher deine These kommt das es die neue Hardware nicht gibt.

Beide aufschrauben und erstaunt feststellen das H56 und H58 die gleichen Chips verbaut haben.

Weiss es jemand genau? Gibts neue Hardware? Wenn ja ab welchem Zeitpunkt?

Hat jemand schon mal die selbe Erfahrung mit dem Infotainment gemacht?

Vielleicht wird aber der Prozessor höher getacktet so das es nicht unbedingt ein neue Version benötigt wird

https://www.pcgameshardware.de/.../
Das betrifft Autos, die jetzt erst beim Kunden ankommen, oder?

Deine Antwort