Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4890 Antworten

Zitat:

@Muck84 schrieb am 4. Dezember 2022 um 16:43:04 Uhr:

Ich habe ein Problem mit der we Connect App. Sie zeigt an, dass meine vorderen Fenster offen sind, ist natürlich nicht der Fall. Ist das schon mal jemanden passiert ?

Passiert mir ständig, wenn ich in der Tiefgarage parke. Der aktualisiert halt kurz vor der Einfahrt.

Am Anfang immer panisch zur Garage, aber ist ja normal. Durch dicken Beton kommt halt kein Signal.

Draussen allerdings passiert das nicht. Schaue ja immer mal in die App, war bisher immer alles gut.

Hmm komisch meiner steht draußen …

Ja dann sollte das so nicht sein. Weil Empfang ist ja da.

Selbst in meiner Garage kommt es gelegentlich vor, dass Empfang da ist, aber einen Meter weiter rein kann die Weltkugel grau werden.

Sehr konisch, werde es mal beobachten die nächsten Tage… wenn dann immer noch der Fehler auftritt, rufe ich mal beim freundlichen bzw. We Connect Team an.

Ähnliche Themen

Das würde ja dann heissen, wenn der Dir "Fenster offen" anzeigt, Du hast sie aber geschlossen, dass der Wagen nicht mehr online ist.

Ist denn die Weltkugel kurz vorher weiss oder grau? Wäre sie grau, dann wäre es vorstellbar. Sie sollte aber weiss sein.

Das Verhalten hatte ich früher auch ab und zu. Ist jetzt aber weg. Obs durch den Tausch der OCU oder durch das Update auf 1896 verschwand weiß ich nicht genau.
Wenn man das Auto natürlich mit grauer Weltkugel abstellt/abstellen muss, liegts daran, er kann ja dann nicht syncen. Sonst hab ich dass jetzt nicht mehr.

Ich hatte heute unter Tags schon mal die graue dann wieder weiß und dann auch mal nur das funk Signal… und er hat heute ein Update gemacht aber keine Ahnung was das genau war muss ich morgen mal nachsehen.

Also bis heute habe ich noch immer die Meldung mit den offenen Fenstern.
Software ist die 1898.

Lt. Hotline folgende Auskunft: Server- und Datenausfall seitens Volkswagen und die Meldungen habe sich seit einigen Tagen bereits gehäuft. Also kein Einzelfall...
Datenausfall allerdings heute und gestern nur paar Stunden dann verstehe ich nicht warum es dann nicht irgendwann wieder ging, naja...

Nächster Tipp Chache im Handy leeren und nochmal neu anmelden - ohne Erfolg
Nächster Tipp App komplett vom Handy löschen und nochmal neu anmelden - ohne Erfolg

Ich soll das Ganze die nächsten Tage im Auge behalten und dann ein Foto von der App im Handy senden - Dann werde ich das mal so machen... Bin gespannt

Ich hatte ein ähnliches Problem. Es wurden mir, in der We Connect App, alle Fenster als offen angezeigt.
Die Lösung war simpel. Alle Fenster komplett öffnen (hab ich während der Fahrt gemacht), paar Sekunden warten und wider schließen.
Seitdem werden die Fenster bei mir wieder als geschlossen angezeigt.

Hier sind laut App angeblich auch gerade Klappen und Fenster offen, obwohl das nicht der Fall ist. Weltkugel ist immer weiß, wenn geparkt wird. Daran kann es nicht liegen. Scheint einfach nur schlecht programmiert zu sein und/oder die Synchronisierung mit dem Server funktioniert nicht zuverlässig.

Ich bekomme meinen GTI EZ3/21 heute aus der Werkstatt zurück.
Sie haben das H/K Update bzgl "kein Ton" durchgeführt und ein Update der OCU gemacht.
Allerdings ist für mein Auto 1899 nicht verfügbar. Auch eine technische Anfrage an VW ergab, 1899 gibt es für mein Fahrzeug zumindest im Moment nicht. Niemand weiß wirklich genau warum nicht, aber es gibt keine Freigabe dazu.
Ich hatte das ja schon auf der VW Website gesehen, dass das Update auch nicht OTA für mich zur Verfügung steht.

D.h. du bleibst auf 1896 oder auf 1898?
Den HK-EQ Bug hast du auch bzw. wurde dieser auch adressiert mit diesem Werkstattaufenthalt?

Ich bleibe auf 1896.
Der EQ Bug wurde adressiert, es gibt dazu aber keine spezielle TPI und "man hofft, ihn mit dem H/K update beseitigt zu haben".
Der KD Leiter hat es manuell getestet und merkte keinen Unterschied mehr nach der Neuanwahl des Profils.
Ich bin pessimistisch diesbezüglich und werde schauen, ob es weg ist. Natürlich lasse ich mich sehr gern positiv überraschen.

Na dann hoffen wir auf eine postive Überraschung. 😉 Bitte halte uns auf den laufenden.

Aber logisch betrachtet kann der H/K bug doch nur mit der Infotainment-Software zusammenhängen.
ich hatte vor 1896 die 1788 drauf und da gab es diesen bug nicht.

Deine Antwort