Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4889 Antworten

Trotz 1896 wurde mein eTSI auch zum Pflichtupdate gerufen. Der Techniker sagte er musste 61 Seiten ausdrucken. Ist wohl die 91CU. Der Wagen war auch den ganzen Tag in der Werkstatt. Einige Steuergeräte wurden aktualisiert, andere Steuergeräte hatten schon die neuste SW durch das Update auf 1896 bekommen.

Im Brief steht e-Golf. Sicher das die dein Auto meinen?

Das klingt für mich auch so, als ob die dein (evtl) Vorfahrzeug meinen. Wenn das ein 7er e-Golf war.

Da bleibt man oft in der Datenbank drin.

Ich muß mal kurz hier stören.
Hab seit 3 Wochen ein Caddy 5 Cargo.
Dort ist im Fahrzeugmenu -->öffnen und schließen--> das Feld Zentralverrieglung Grau hinterlegt.
Somit kann dort keine Änderung vorgenommen werden.
VW Service-Berater stellen sich Quer auch mit dem Hinweis das eine Freischaltung falls möglich Kosten verursacht.
Ich geh von Schlamperei und/oder Lasche Qualitäts-Kontrolle im Werk aus.
Hat hier noch einer eine spezielle Idee da ich wegen SFD mit VCDS nicht weiter komme.

Ist das bei den Golf 8 Fahrern (da gleiche Technik) auch so?

Ähnliche Themen

Wird hier im G8 Forum bestimmt keinen betreffen, weil serienmässig.

Hast Du denn die Zentralverriegelung in Deiner Bestellung mit drin? Dann einfach beim 🙂 vorsprechen, die müssen das dann freischalten.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 30. Juli 2022 um 16:46:55 Uhr:

Wird hier im G8 Forum bestimmt keinen betreffen, weil serienmässig.

Hast Du denn die Zentralverriegelung in Deiner Bestellung mit drin?

ZV ist Serie beim Caddy Cargo.

Wie darf ich "Keinen Betreffen"Verstehen?

Ist beim Golf 8 das Feld ZV Generell Freigeschaltet?

Also ich habe bisher noch nicht mitbekommen, dass es bei jemanden grau hinterlegt ist.

Ich dachte jetzt, dass beim Caddy die ZV nicht Serie ist. Das meinte ich mit dem "nicht betreffen", weil der G8 die ja in Serie hat.

Wenn es bei Dir Serie ist, muss da nicht kostenpflichtig freigeschaltet werden, denn Du hast es ja.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 30. Juli 2022 um 16:55:46 Uhr:

Ich dachte jetzt, dass beim Caddy die ZV nicht Serie ist.

Ja unglaublich, die ZV ist echt Serie beim Caddy Cargo.

Dafür mußte ich aber den Heckwischer und Heckscheibe und die Heckscheiben Beheizung Extra Bezahlen.

Da kennen die NIX bei VW-->die hätten mir den Caddy Ohne Heckwischer geliefert.

Eine Climatronik hat mich 1520 € gekostet dafür durfte ich dann noch ein Radio zu 930€ dazu nehmen.

Bei den Kostenpflichtigen Elektrisch Beheizbaren Ausspiegel hab kein Kreuz mehr gesetzt.😉

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 30. Juli 2022 um 17:06:33 Uhr:

Ja unglaublich, die ZV ist echt Serie beim Caddy Cargo.
Dafür mußte ich aber den Heckwischer und Heckscheibe und die Heckscheiben Beheizung Extra Bezahlen.
Da kennen die NIX bei VW-->die hätten mir den Caddy Ohne Heckwischer geliefert.
Eine Climatronik hat mich 1520 € gekostet dafür durfte ich dann noch ein Radio zu 930€ dazu nehmen.
Bei den Kostenpflichtigen Elektrisch Beheizbaren Ausspiegel hab kein Kreuz mehr gesetzt.😉

Du weist schon, dass das immer noch kein Golf 8 ist?

Ja ich war ja eben extra in die Werkstatt gefahren, der Meister wollte das auch nicht glauben. Er hat aber gesehen das neue Updates anstehen und das es stimmt. Habe in 3 Wochen ein Termin, da ich vorher den Wagen brauche. Und E- Golf wegen "E"-TSI.

Zitat:

@rofd schrieb am 30. Juli 2022 um 18:21:20 Uhr:

Du weist schon, dass das immer noch kein Golf 8 ist?

OK. Ich verstehe!

Bin schon wieder weg.

In welchem Zyklus gibt es eigentlich immer so ein Update? Gibt es große und kleine? Wie lange dauert ein Update?
Kann man trotzdem fahren?

Es gibt kein festes zeitliches Schema für OTA-Updates. Die Updatedauer hängt von der Dateigröße des Updates ab.

Selbstverständlich kann man während des Downloads fahren. Stellt man das Fahrzeug ab, wenn noch nicht alles fertig geladen wurde, wird bei der nächsten Fahrt der Download fortgesetzt. Stellt man nach komplettem Download das Fahrzeug ab, erfolgt bei größeren Updates eine Meldung, dass das Fahrzeug für eine bestimmte Zeit nicht gefahren werden darf. Erst wenn man diese Meldung bestätigt, wird das Update installiert.

Hallo mal eine Frage bezüglich Telefon, meine Frau ist Hauptnutzer , ihr Telefon ist Bluetooth verbunden sowie auch meines , Meine Frau hat Favoriten hinzugefügt wird auch angezeigt ,wenn dann mein Telefon verbunden und auch Favoriten hinzufüge wird auch angezeigt und dann wieder das Telefon von meiner Frau verbunden ist sind ihre Favoriten wieder leer und muss neu hinzugefügt werden ist das so oder hab ich in den Einstellungen ein Fehler ?
Danke vorab für eure Hilfe bzw. antworten .
mir ist bewusst das ich als Gast oder Nebennutzer mich anmelden kann, möchte aber nicht immer wechseln da Sitzvertstellung reicht wenn ich ab und an das Fahrzeug nutze .

Das ist irgend ein Softwarefehler den anscheinend nicht jeder hat. Ich habe ihn auch bei mir ist es oft nach dem Start mit der Meldung "Einstellungen werden übernommen" so, dass die Favoriten weg sind. Auch wird das dynamische Kurvenlicht immer ausgeschaltet die Alexa Kachel sowie die WeScore Kachel rutschen ganz nach unten und die Tachoansicht wird auf Standard gesetzt - nervt total.
Werkstatttermin übernächste Woche.
Laut dem App Support gibt es anscheinend ein Software Update allerdings habe ich schon 1896 ich bin mal gespannt was da sein soll.

Du kannst versuchen das Auto komplett im Internet über Volkswagen zu löschen, den Hauptnutzer zu löschen und alles neu anzulegen, so als ob du es neu kaufst. Dazu hatte ich allerdings noch nicht den Nerv. Es hat wohl was mit der Synchronisierung der Einstellungen zu tun die auf dem Server sind.

Deine Antwort