Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4889 Antworten

Zitat:

@KaulKalkhoffe schrieb am 21. April 2022 um 10:20:49 Uhr:

Ich bekomme im Schnitt so ca. 1x die Woche die Meldung aufs Handy "Der Status des mobilen Schlüssels wurde geändert"

Unabhängig davon, ob sich der Schlüssel in der Nähe vom Auto befindet oder nicht.

Mal war z.B. der Schlüsse auf dem Hotelzimmer und mein Auto 300 KM weiter weg am Bahnhof geparkt.
Trotzdem habe ich diese Meldung bekommen.

Was bedeutet diese Meldung und warum bekomme ich die ständig, immer und immer wieder?

Soweit ich weiß, ist das ein Bug der anscheinend immer noch nicht entfernt wurde.
Daran wirst du dich die nächste Zeit noch gewöhnen müssen.
Ich hatte das bei meinem letzten Golf auch... nervt aber man gewöhnt sich irgendwann dran.
Warum das so ist, keine Ahnung.

Die Meldung bedeutet, dass ein ggf. vorhandener mobiler Schlüssel (Smartphone) aktiviert oder deaktiviert wurde.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Der Status des mobilen Schlüssels wurde geändert' überführt.]

Ich habe nie einen mobilen Schlüssel eingereichtet.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Der Status des mobilen Schlüssels wurde geändert' überführt.]

Hallo @KaulKalkhoffe
Ich habe mir einfach im Email Programm einen Filter eingerichtet und Mitteilungen wandern dann direkt in den Mülleimer 🙂
Mfg Mario

Trotz 1896 Software ist die Karte im Instrumentendisplay immernoch unscharf und ruckelig, richtig beschissen einfach

Ähnliche Themen

zum Händler und reklamieren. Denke da stimmt was an der Hardware nicht.

Zitat:

@jm_wi schrieb am 21. April 2022 um 14:00:30 Uhr:

zum Händler und reklamieren. Denke da stimmt was an der Hardware nicht.

Der ist Baujahr 2022, hat die neueste Hardware. Und beim Händler wird mir immer gesagt, ich müsste den Ersatzwagen, den ich als Übergang während sie das Problem suchen bekäme, aus der eigenen Tasche bezahlen. Ist aber auch nur wenn ich sie vom Navi umschalte auf das Display hinter dem Lenkrad...

kann dich trotzdem etwas nicht stimmen oder? Egal welches Baujahr.
Mit dem Leihwagen ist verhandlungssache. Würde ich bei einem Neuwagen nicht akzeptieren.
Rufe doch mal die VW Kundenbetreuung an .Das kann helfen.

Erstmal vergleichen, ob die Karte in nem anderen Golf besser aussieht.
Die Karte tut was sie soll, ist aber meiner Meinung nach auch sehr stark komprimiert.

Zitat:

@newty schrieb am 21. April 2022 um 14:13:33 Uhr:

Erstmal vergleichen, ob die Karte in nem anderen Golf besser aussieht.
Die Karte tut was sie soll, ist aber meiner Meinung nach auch sehr stark komprimiert.

Das ist so als würde die sich alle Sekunde versuchen zu aktualisieren und dabei wird sie immer so 144p style mäßig angezeigt bis die dann nachlädt und dann ist sie wieder einigermaßen scharf. Merkt man besonders gut wenn man mal steht und sich die einfach nur ansieht. Da fällt das am meisten auf

Gut, dann hab ich nichts gesagt, das hatte ich nur 1-2 Mal und nachm Neustart vom Info war alles wieder gut.

Die Karte wird über Ethernet gestreamt, läuft also übers Gateway, was den Switch mitbringt.
Die sind also - inkl der Kabelverbindungen für Ethernet - zu prüfen

Zitat:

@KaulKalkhoffe schrieb am 21. April 2022 um 12:15:05 Uhr:

Ich habe nie einen mobilen Schlüssel eingereichtet.

Ich auch nicht. Hab ein iPhone.

Mal etwas positives. Bei anderen Marken längst usus, funktionieren ja endlich die Routenhinweise von der "Karten" App im Display und Head Up.

Ich habe zwei Fehler und meine Software ist seit Abholung Wolfsburg am 1.12.20 ohne Möglichkeit auf Update die 1668.

Ich nutze im Hintergrund das Wireless Apple CarPlay und höre eigentlich Musik immer über Radio und wenn ich den Wagen verlasse und bei der nächsten Fahrt wieder, wie ich es aus anderen Autos und meinem 7er GTI kenne, Radio hören möchte, bleibt alles stumm und radio muss erst wieder im Menü ausgewählt und eingestellt werden. Im Hintergrund wird auch zu CarPlay fast nie automatisch eine Verbindung fing hergestellt, ganz oft muss dies auch erst durch drücken der Kachel eingestellt werden. Das nervt in der Bedienung.

Das zweite neuere Problem ist eine hi weis Meldung im Display neben der Weltkugel und wenn man diese anklickt lautet der Fehler Medienstreaming nicht möglich.trotz löschen der Meldung kommt diese bei jedem Neustart wieder und eine Einstellung im Menü dazu kann ich leider auch nicht finden.

Vielleicht kennt jemand die Fehler und kann mir weiterhelfen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio und Medien Fehler' überführt.]

Das mit dem Medienstreaming kommt, wenn du mal dein Handy als Internetquelle fürs Streaming angegeben hast.

Du musst dann das Handy in den W-Lan Einstellungen wieder löschen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio und Medien Fehler' überführt.]

Ok dann werde ich das mal probieren. Verstehe allerdings nicht wie ich dann das Media Streaming überhaupt nutzen könnte, wenn nicht über das Internet meines Handys also meinem Anbieter Telekom in dem ich alles frei habe. Geht es denn anders oder kann ich es nur über dieses VW eigene Cubic ?

Deine Antwort