Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software
Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:
Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.
(OK) (Abbrechen)
(Software aktualisieren) (Online-Download)
Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....
Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches
. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen
Datenpakete
Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.
Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12
Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?
Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?
Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/
Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?
Danke !
4889 Antworten
So, heute geht mir der Golf mal wieder auf den Keks. Rein elektrisch einkaufen gefahren und plötzlich kommen wieder etliche Warnmeldungen hoch und der Lüfter beginnt extrem laut auf Hochtouren zu laufen als wenn das Auto ein Triebwerk eingebaut hätte. Leider kann ich das Video davon hier nicht hochladen. Dabei war der Golf die ganze Zeit im E-Modus und der Verbrenner war aus. (Eigentlich könnte ich das auch bei "Mängel an der Hardware" posten. Die Admins dürfen den Post gerne verschieben...) Hat das auch schonmal jemand mit dem Lüfter gehabt und konnte die Werkstatt das Problem beheben?
Zitat:
@nuth schrieb am 31. August 2021 um 15:29:49 Uhr:
Warum hängt deine Navi Datenbank noch bei 21.2? Aktuell ist 21.7
Mein Wagen ist in jeder Form offline.
Zitat:
@Crash_Eddie schrieb am 31. August 2021 um 17:15:13 Uhr:
So, heute geht mir der Golf mal wieder auf den Keks. Rein elektrisch einkaufen gefahren und plötzlich kommen wieder etliche Warnmeldungen hoch und der Lüfter beginnt extrem laut auf Hochtouren zu laufen als wenn das Auto ein Triebwerk eingebaut hätte. Leider kann ich das Video davon hier nicht hochladen. Dabei war der Golf die ganze Zeit im E-Modus und der Verbrenner war aus. (Eigentlich könnte ich das auch bei "Mängel an der Hardware" posten. Die Admins dürfen den Post gerne verschieben...) Hat das auch schonmal jemand mit dem Lüfter gehabt und konnte die Werkstatt das Problem beheben?
Hallo- so wie bei mir !
Ist aber nur einmal aufgetreten- danach war Ruhe.
@Crash_Eddie
Das dürfte tatsächlich ein Softwareproblem sein.