ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Sammelthread: Verbrauch Phaeton V6 TDI

Sammelthread: Verbrauch Phaeton V6 TDI

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 14. August 2011 um 8:09

Hallo zusammen,

wer fährt Phäton V6 TDI, sind die Werksangaben über Verbrauch realistisch.

z.B. Vollgasfahrt Autobahn, alternativ 120 km/h Schnitt, Stadtzyklus.

Interessant ist auch alter V6 TDI neuer V6 TDI.

Besten Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Aus Umweltgesichtspunkten habe ich den V8: ..damit das schmutzige Öl aus dem Boden herauskommt! :D:D

268 weitere Antworten
Ähnliche Themen
268 Antworten

Kann durchaus sein. Klimakompressor, Gebläse, Generator, + trockene, heisse Verbrennungsluft - bei >2,5t macht das schon ein Sümmchen...

Anfangs, bis das Auto (nachdem es in der Sonne stand, mit aktiver Lüftung) abgekühlt ist, habe ich das Gefühl, dass der Verbrauch höher ist als sonst. Später (circa 200 km insgesamt) würde ich den eventuellen Mehrverbrauch unter die Kategorie "man fährt unterschiedlich, je nach Laune" einordnen.

Wie groß ist eigentlich die benötigte Leistung für den Verdichter? Es dürften wenige kW sein. Andererseits, gleitendes Fahren Landstraße dürfte 10 kW bis wenige 10 kW erfordern. Dann braucht der Kompressor die Größenordnung von 10% und mehr. Das ist schon relevant.

Bin übrigens immer wieder froh, wie kultiviert der PHAETON klimatisiert (oder heizt).

Da ich hauptsächlich Kurzstrecke und Stadt fahre, und der Trip nach Spanien ein Test war, um zu sehen ob ein niedriger Verbrauch möglich ist, bin ich jetzt wieder mit Klima und Stadt rumgurken bei 13,3 laut Bordcomputer.

Tja, so ist das....

Sonst fahre ich meinen mit um die 7l. Jetzt wo es so warm ist habe ich einen Verbrauch von 8l. Wobei die Strecke 100km ist.

Nach mehr als einem Jahr und rund 35' km habe ich mal daran gedacht, den km Stand beim Volltanken aufzuschreiben. Mein gerechneter Verbrauch ist 8,28 Liter/100 km.

Würde rein subjektiv sagen, dass die Verbrauchsanzeige ein wenig untertreibt (3-5%), denn meistens sehe ich dort einen Verbrauch von knapp unter 8 Liter, max bis zu 8,5 Liter (wenn ich fahre) oder deutlich unter 8 Liter, bzw. ein wenig über 7 Liter, wenn meine Frau fährt. Bei ihr gibt es auch mal (zwar selten) eine 6 vor dem Komma.

Mein verbrauchsrekord lag bei 6.5 liter mit dem 3.0 V6 tdi(Siehe bild) Nach 424 km autobahn und landstraßen fahrt. Von Tetovo über kosovo nach albanien runter über durrës nach Berat. Mit 17 zoll allwetterreifen.

20191227

Mein GP 4 mit 20 Zoll Megara Felgen verbraucht im Autobahn Mix so 8,5-9,0ltr./100 km mit flotter Fahrweise da wo es die freie Bahn zulässt auch gerne mal zwischen 160-200 km/h :):)

Unter 8 ltr./100 km geht mit den 20 Zoll nicht außer im schleichmodus das ist aber nicht mein Ding.

Mit 18 Zoll Winterreifen habe ich schon 7,2 ltr./100 zustande gebracht bei ähnlicher Fahrweise wie oben :):)

Ich fahre hauptsächlich Langstrecke und muss dann aber auch immer wieder nach Berlin rein.

Mit den 19er Felgen bin ich die letzten 2500km einen 7,7 ltr./100 Schnitt mit einem GP2 gefahren.

Autobahn entweder Baustellengeschwindigkeit oder 150km/h auf "offenen" Strecken. Vielleicht liegt es an den Strecken oder an der Uhrzeit, aber bei 160km/h bis 180km/h kommt man nicht ums dauernde abbremsen nicht herum und das mögen meine Insassen gar nicht.

Hallo,

ich bin hier neu im Forum und fühle mich sehr gut aufgehoben im P Umfeld! Ich empfinde den Umgang und Dir Art der Kommunikation als äußerst angenehm und für mich als P- Neuling sehr informativ.

Habe meinen P vor 14 Tagen von Potsdam ins Ruhrgebiet überführt und war begeistert vom Verbrauch.

A2 mit Tempomat 120 km/h teilweise überholt mit 140-150 km/h und hatte nach ca. 500 km einen Durchschnittsverbrauch von 5,9 l / 100 km. Felgen 18“ mit Sommerreifen

 

Das Foto hatte ich in meiner Euphorie über den super chicken, schwebenden P einem Freund geschickt.

Ich bin schon viele Limousinen gefahren aber der P schlägt sie alle im Punkt „schweben“ !!!

Asset.JPG

Willkommen auf Motor-Talk und besonders hier im Phaeton Forum :)

Glückwunsch zum Phaeton. Stelle doch bitte ein Fahrzeugprofil ein:

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q6835940

Für diesen geringen Verbrauch braucht es aber auch gute Bedingungen auf der AB, keine oder nur wenige Staus.

Auf den AB nur im Ruhrgebiet wirst Du das nicht schaffen, das kenne ich nur zu gut ;)

LG

Udo

Nicht mal 40tkm … wow! :)

So'n Verbrauch schaffe ich,wenn ich den P am Seil hinterher zieh

Anbei mal mein aktueller GP3 und der Vorgänger GP1 im Vergleich. Beide gechippt und zu 100% gleiches Fahrprofil! Er liegt in etwa gleichauf mit meinem alten X6 3.0 Diesel...

GP3 Langversion V6 TDI
GP1 Kurzversion V6 TDI

Der bekommt aber ordentlich eine rein.

Und Biodiesel? Blasphemie!

Ich finde die Werte von @Tom051982 auch sehr hoch, zumal mit Chip.

Mein Verbrauch ist auch gestiegen, aber das liegt an den sehr, sehr vielen Kurzstrecken seit Corona.

Im Zeitraum 28.01.2020 bis 20.07.2021 einschl. habe ich nur 13 mal getankt für insgesamt rd. 6.850 Kilometer.

Durchschnitt gelitert lag bei 11,27, eine 13 vor dem Komma gab es nur 3 mal.

Auf der einzigen langen Strecke in diesem Zeitraum, 820 Kilometer, waren es 7,75 Liter.

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Sammelthread: Verbrauch Phaeton V6 TDI