ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Sammelthread: Verbrauch Phaeton V6 TDI

Sammelthread: Verbrauch Phaeton V6 TDI

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 14. August 2011 um 8:09

Hallo zusammen,

wer fährt Phäton V6 TDI, sind die Werksangaben über Verbrauch realistisch.

z.B. Vollgasfahrt Autobahn, alternativ 120 km/h Schnitt, Stadtzyklus.

Interessant ist auch alter V6 TDI neuer V6 TDI.

Besten Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Aus Umweltgesichtspunkten habe ich den V8: ..damit das schmutzige Öl aus dem Boden herauskommt! :D:D

268 weitere Antworten
Ähnliche Themen
268 Antworten

.... aaalso,

dieser Fred ist durchaus aussagekräftig was den Durchschnittsverbrauch des 3.0 TDI im PHAETON betrifft!

Fazit im Endeffekt:

Durchschnitt aller Fahrweissen und Bedingungen = 9,5l.

Streuung in beide Richtungen in 95% aller Lebenslagen / Fahrprofile / Gewichte / Last / Verkehrszustände / GPs = etwa +-1,5l. /100km (also +-15%).

Restliche 5% schafen extreme +-2l. /100km.

Trifft's ziemlich gut. Meiner steht, berechnet aus gefahrenen Kilometern und getanktem Sprit, bei 9,6l.

Interessanterweise zeigt der Bordcomputer immer um die 9,3l an in der "ab Tanken"-Kategorie, bei "ab Start" bin ich immer im 8,xl bereich...

Zitat:

@Spyke01 schrieb am 12. Mai 2019 um 19:59:32 Uhr:

Auch das geht. Befriedigend gut. Das ist der gleiche Verbrauchswert wie der Opel Corsa (vier Wochen alt) meiner Frau.

RESPEKT - lässt sich dieser Wert auch über längere Zeit und Distanz und beim Nachtanken bestätigen?

Und, sind Nutzung und Fahrprofil des Korsa mit dem des Phaeton vergleichbar?

Von meinem letzen Phaeton habe ich bei Abgabe des Wagens die Langzeitangaben des BC dokumentiert. Das waren für 4.447km im Schnitt 7,8 Liter/100km. Real wären es dann um die 8,5 Liter gewesen. Aber, wie bereits geschrieben, halte ich das für sehr angemessen - und Spritsparen war beim Fahren nicht meine Priorität.

Viele Grüße

Karl-Heinz

Durchschnittsverbrauch
Distanz dieses Durchschnittsverbrauchs

Zitat:

@windelexpress schrieb am 12. Mai 2019 um 20:43:33 Uhr:

PD gab's doch nur als 4 Zylinder.

PD-Technik gab es erstmalig 1998/1999 mit dem 1,9er TDI mit dem AJM-Motor. Diesen gab es dann im Golf, Bora, Passat, A4 und A6. Ab dann wurde jeder neu entwickelte Diesel mit PD entwickelt, 3-Zylinder (z.B. Lupo und Polo), 5-Zylinder in Reihe (T5 und Touareg) und der V10 TDI im Phaeton und Touareg.

 

Meines Wissens war der V6 3.0 TDI der erste CR-Motor im VW Konzern, der dann ab Anfang 2004 im A6 und etwas später (Mai 2004) im Phaeton erhältlich war.

 

Ab dann wurde im VW-Konzern langsam alles auf CR umgestellt, ab 2009 gab es mit dem Facelift-Modell des T5 kein Modell, was man neu mit dem PD-Diesel kaufen konnte.

 

Sicherlich ist es auch der geforderten Abgasnorm geschuldet: Bei Neuwagen war bei Erstzulassung ab 1. September 2009 die Euro 5-Norm Pflicht.

Falls es jemanden interessiert, meinen detaillierten "Verbrauchsvorwurf" an den V6 TDI GP4 lang habe ich als PDF angefügt. Der Wagen hat sich doch glatt 5.023,62 Liter Diesel für 57.460 Kilometer genehmigt. Man könnte auch auf die Idee kommen, er habe 5.836,50 Euro "versoffen" - sei's ihm gegönnt.

Viele Grüße

Karl-Heinz

Bei meinem sind es aktuell 242.603 km mit einem getankten Verbrauch von 22.976,6 Litern....

Letztes Jahr auf der Rückfahrt vom Urlaub habe ich mit voll gepacktem Kofferraum, 2 Erwachsenen und 2 Kindern an Bord, mit einer Tank Füllung 1210 km geschafft. Wir haben 82 Liter nachgetankt. Reine Autobahnfahrt. Durchschnittsgeschwindigkeit lag zwischen 120 und 160 km/h.

Der tägliche Durchschnittsverbrauch sieht natürlich ganz anders aus. Da liegt die Reichweite zwischen 750 und 900 km.

3.0 TDI 239 PS, Bj. 2008

am 26. Mai 2019 um 4:39

80 % Landstraße. Ein respektabler Wert

So nun wie versprochen meinen Verbrauch aus der Urlaubsfahrt Frankreich/Spanien. Leider enttäuschend.

Habe es auf der Hin tour von Lev bis Lux, bei etwa 200 km/h durchgehend, bis max. 241 auf 11,8 Liter gebracht. Dann auf der Fahrt von Lux bis Südfrankreich, Autobahn und Landstr. max. 150 km/h 8.1 Liter.

Auf der Rücktour habe ich von Spanien bis Lux. 7.1 Liter geschafft.

Ein großer Vorteil, das Auto läuft einwandfrei und langweilig.;)

Ich finde das ok für einen 3.0 TDI, der weit über zwei Tonnen wiegt.

Mein Phaeton damals (GP0) war da (natürlich) leicht höher vom Verbrauch.

Letzte Woche bin ich eine schnelle Autobahnetappe von 250 km mit meinem Golf GTD gefahren, auch immer ca. 200 kmh und auch mal Vollgas bis ~245 kmh und war bei 8 Liter. Nun hat der aber keinen Allrad und wiegt 800-900 Kilo weniger und hat zwei Zylinder weniger ;)

Mutig in Frankreich mit 200 km/h und mehr unterwegs zu sein.....wenn du da 1 Blitzer erwischt wird's nicht billig.....

Ne, doch nicht in Frankreich. In Deutschland bis zur Luxemburgischen Grenze.

Gruß Alex

Haha dat mit Luxemburg habe ich überlesen.....

Zitat:

@uwe1967 schrieb am 19. Juli 2019 um 03:00:04 Uhr:

Mutig in Frankreich mit 200 km/h und mehr unterwegs zu sein.....wenn du da 1 Blitzer erwischt wird's nicht billig.....

Mit passiert bei der Überführung (geblitzt aber nicht mit 200). Zu Glück konnten die Franzosen scheints nix mit dem gelben Kennzeichen anfangen. :D

Da in Dtl ja derzeit vergleichbare Bedingungen herrschen wollte ich mal wissen, ob eure Klimaanlage auch 1-1,5l/100km Mehrverbrauch erzeugt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Sammelthread: Verbrauch Phaeton V6 TDI