Sammelthread: Verbrauch Phaeton V6 TDI
Hallo zusammen,
wer fährt Phäton V6 TDI, sind die Werksangaben über Verbrauch realistisch.
z.B. Vollgasfahrt Autobahn, alternativ 120 km/h Schnitt, Stadtzyklus.
Interessant ist auch alter V6 TDI neuer V6 TDI.
Besten Dank im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Aus Umweltgesichtspunkten habe ich den V8: ..damit das schmutzige Öl aus dem Boden herauskommt! 😁😁
268 Antworten
Update:
- 1.500 km nach Österreich und zurück
- 4 Personen + Gepäck
- Große Dachbox
- Wo möglich mit 150 km/h ACC
9,1 l / 100 km
Damit kann ich sehr sehr gut leben!
Saarland-Dresden-Saarland-Schweiz-Saarland
4 Personen
Kofferraum voll
2300 Kilometer Fahrstrecke
GP3
Chip von Racechip
Durchnittlich 140km/h ohne Tempomat
Verbrauch 8.2L (ausgerechnet, nicht laut Bordcomputer)
Find ich ok.
Moinsen,
ich führe seit über 50.000 km eine Statistik bei spritmonitor, über die Gesamtstrecke habe ich ca. 9,8 l Verbrauch, inkl. größerem Stadtanteil und Nutzung der Standheizung im Winter. Mein Rekord ist bei 7,4 l, das war an einem warmen Sommertag vom Saarland nach München und zurück. Davon ca. 90 km Bundesstraße, Rest Autobahn, ca. 140 km/h mit ACC.
Gruß Andreas
PS: Wen es interessiert, mein Eintrag bei Spritmonitor: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/649363.html
Hallo zusammen,
fahre meinen mit 9.9l. Aber mitunter 70% Kurzstrecke (Stadtverkehr).
Ähnliche Themen
Habe einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt gestern bei der Fahrt von Berlin-Mitte zu den dattelschen Phaeton-Professoren auf einer entspannten A2 - war etwas zu früh dran und bin daher maximal 133 gefahren (damit ich auch bei 120er-Tempolimit die Geschwindigkeit nicht ändern muss 😉). Man muss immer noch etwa einen Liter auf die Anzeige drauf rechnen, aber 6.1 hatte ich noch nie auf dem Display. Imposant dann auch die "Restkilometer" nach dem Volltanken.
Hallo, bin noch relativ neu mit dem Phaeton 3.0 V6 239PS Diesel zusammen daher meine Frage : ich komme mit 90 Liter 650-700 km bis die tankanzeige aufleuchtet.
Dann hast Du einen schweren rechten Fuß. Der P mag es am rollen gehalten zu werden.
Die Wahnsinns-verbräuche, die hier oft gepostet werden schaffe ich auch nicht, aber je nach Streckenprofil geht die gelbe Lampe bei mir zwischen 780 und 850 km an und dann hab ich noch ca 16 Liter im Tank und schaffe ich nochmal 100 bis 150km.
Gruß Martin
Hallo Walahai,
mit dem gleichen Motor verbrauche ich ziemlich genau 9 Liter und komme somit meistens 900-950 km weit. Mein Fahrprofil ist 60% Landstraße und 25% AB, dort gerne auch zügig. Rest Stadtverkehr.
Insgesamt lasse ich die Diva gerne ausrollen und das tut der Phaeton wesentlich länger als andere Fahrzeuge.
Die Tankanzeige ist anscheinend sehr ängstlich. Sie leuchtet schon auf, bzw. erzählt etwas von 60km Reichweite, wenn ich noch zwei Teilstriche habe und somit noch 100km fahre. Die Reichweitenanzeige ist auch pessimistisch und hält Werte länger als angezeigt, ist im Endergebnis ab verlässlich.
Dies sind natürlich Erfahrungswerte basierend auf meinem persönlichen Fahrprofil.
Gruß
Andreas
PS. Falls es dich etwas detaillierter interessiert? 😉
https://www.motor-talk.de/.../...r-erfahrungsbericht-t5971075.html?...
Schönen Sonntag und danke für die Infos. Ich fahre 2 Wochen lang 60% Landstraße, 40% Stadtverkehr dann jede 2te WE Autobahn 300km. 1x mal hatte ich sogar 700 km geschaft aber mit Pfennig Gas. Mein Gedanke demnächst alle Filter wechseln und muss ich eventuell was reinigen?
PS: fahre ruhig also kein Opa und kein 18 jähriger hatte Unfall wo ich mich 2x überschlagen hatte jetzt bin etwas ruhiger geworden.
Mit Pfennig Gas? Wat is dat denn?😕😁
LG
Udo
Heißt nur so viel wie nötig Gasgeben.
Danke für diese Erklärung. Ich dachte schon an eine neue Gassorte...
LG
Udo
Zitat:
@A346 schrieb am 7. April 2019 um 18:15:12 Uhr:
Mit Pfennig Gas? Wat is dat denn?😕😁LG
Udo
Hi, hi, den Begriff verwendet man tatsächlich in der Automobilentwicklung.. also soll bedeuten, so wenig Gasgeben als wenn ein Pfennig auf dem Gaspedal liegt... sinngemäß.
Gruss
Gerhard
Okay, habe ich jetzt verstanden.
Aber bei Walahai liegt da deutlich mehr als ein Pfennig auf dem Gaspedal, das muss eine komplette Münzsammlung sein 😁
LG
Udo
Ich fahre sehr oft mit Tempomat wenn es geht.