ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Sammelthread Tieferlegung mit Fahrwerksfedern/Komplettfahrwerke etc.

Sammelthread Tieferlegung mit Fahrwerksfedern/Komplettfahrwerke etc.

Audi A3 8V

Hallo zusammen,

 

da ich mir selber tiefere Fahrwerksfedern als das S-Line Fahrwerk (25mm) zulegen möchte, soll dieser Thread dazu dienen, verschiedene nicht werksseitige Tieferlegungen vorzustellen.

 

Bilder von Euren Sportfedernsätzen oder Komplettfahrwerken sind natürlich ausdrücklich erwünscht.

 

Ich selber habe mich bereits mit Eibach Federn für meinen A3 8VA beschäftigt, leider gibt es nur eine 30mm Variante, also abzüglich der 25mm vom S-Line Fahrwerk würden lediglich 5mm zusätzlich erreicht. Eine Sportline Variante (40-45mm) wird es nach Auskunft des Herstellers Eibach nicht geben.

 

Nun prüfe ich ob H&R Federn in Frage kommen. Dort gibt es eine 30mm Variante, aber auch eine 40-45mm! Für mich sollten es max. 40mm werden!

Hat schon jemand im Forum diese Federn verbaut oder auf ein Komplettfahrwerk gewechselt?

 

Danke für die Beteiligung...

Viele Grüße

biglo

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2014 um 18:05

wie ich ja bereits sagte,habe ich heute den wagen bei H&R abgeholt ...leider haben sie vergessen die stabis zu verbauen :( aber gut,so ist's jetzt leider nun...

er fährt sich klasse...wie erwartet...und steht auch gut aufe räder :D (und ich weiß,was jetzt teilweise für kommentare kommen werden :) )

ich habe auf die schnelle ein paar fotos vom wagen gemacht...also nicht meckern ;)

2444 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2444 Antworten

danke! und in naher Zukunft ist da auch nichts geplant? Von KW gibts doch eine Variante oder?

am 16. Dezember 2017 um 23:27

Du meinst bestimmt das DDC. Das gab es für den S3 8p auch nicht von daher denke ich das für den 8v auch keins kommen wird. Ansonsten bleibt nur das V1,V2 oder V3. Für den neuen RS3 gibt es auch noch kein DDC was aber noch kommen könnte da es für Vorgänger eins gibt.

Hallo

Habe einen a3 8v Limo mit S-Line Fahrwerk.

Will ihn auch Tieferlegen jedoch mit Eibach 35/30 oder 45/40!

Leider hab ich bis jetzt nichts gefunden zum abstand

Mich würde interessieren welchen abstand Nabenmitte zum Kotpflügel in mm die beiden Tieferlegungsvarianten haben?

Momentaner abstand Vorne 365mm Hinten 345mm!

Bei meiner Limo mit normalem Sportfahrwerk (Ambition) ist der Radabstand vorne ebenfalls 365mm und hinten 355 mm...interessant.

Ich selbst schrieb bereit mit kw v3 Gewindefahrwerk 335 325 und de3 Komfort ist gegeben. Könnte locker noch vom fahrwerk 3cm herunter aber dann ist ggfs die Freiheit nicht mehr so gegeben wie heute.

pro kit va 342 ha 346mm

 

Zitat:

@guzo007 schrieb am 27. Dezember 2017 um 17:54:37 Uhr:

Hallo

Habe einen a3 8v Limo mit S-Line Fahrwerk.

Will ihn auch Tieferlegen jedoch mit Eibach 35/30 oder 45/40!

Leider hab ich bis jetzt nichts gefunden zum abstand

Mich würde interessieren welchen abstand Nabenmitte zum Kotpflügel in mm die beiden Tieferlegungsvarianten haben?

Momentaner abstand Vorne 365mm Hinten 345mm!

Danke leute für euere schnelle Antwort!

Alias1 Messung bei 18 Zoll Felgen!

Jasmine79 Fahrwerk kommt bei mir leider nicht in Frage!

Stronic7 hört sich der abstand super an das was ich wollte da ich in jedan Tag in die Tiefgarage jedoch 10mm würde vorne noch runter gehen um perfekt auszuschauen!

Hast du Bilder von deinem Auto? Bei welchen Felgengröße wurde Messung gemacht?

Hier nochmal das übel was mich stört in Bildformat ??

Hab gerade nochmal mit den 18Zoll den Abstand gemessen. Bin vorne auf 360 gekommen und hinten auf 350 mm. Ob es jetzt vorne 360 oder365 sind ist ja erstmal schnuppe, hätte aber gedacht, dass das S-line Fahrwerk vorne tiefer steht als das Ambition.

die Abstandsmaße bleiben immer gleich egal welche Felgen montiert werden!!!!!!!

Zitat:

@guzo007 schrieb am 28. Dezember 2017 um 14:19:47 Uhr:

Danke leute für euere schnelle Antwort!

Alias1 Messung bei 18 Zoll Felgen!

Jasmine79 Fahrwerk kommt bei mir leider nicht in Frage!

Stronic7 hört sich der abstand super an das was ich wollte da ich in jedan Tag in die Tiefgarage jedoch 10mm würde vorne noch runter gehen um perfekt auszuschauen!

Hast du Bilder von deinem Auto? Bei welchen Felgengröße wurde Messung gemacht?

Hier nochmal das übel was mich stört in Bildformat ??

069

Zitat:

@stronic7 schrieb am 28. Dezember 2017 um 21:22:20 Uhr:

die Abstandsmaße bleiben immer gleich egal welche Felgen montiert werden!!!!!!!

Ja, aber die Abstände S-Line und normales Sportfahrwerk sollten sich auch vorne unterscheiden (unabhängig wievie

l Gummi oder Felge dazwischen liegt ;) )

Zitat:

@Alias1 schrieb am 28. Dezember 2017 um 22:29:00 Uhr:

Ja, aber die Abstände S-Line und normales Sportfahrwerk sollten sich auch vorne unterscheiden (unabhängig wievie

l Gummi oder Felge dazwischen liegt ;) )

Hat es sich evtl. je nach Baujahr oder durch's FL geändert?

Bsp.:

3-Türer s-line FW MJ18: vorne und hinten 36 cm

SB Sport FW MJ17: vorne und hinten 37 cm (plus vielleicht minimaler "Hängearsch")

das passt halbwegs zu den offiziellen Angaben (3T und SB scheinen bis auf den leichten HA vergleichbar zu sein).

Ich kenne aber einen SB mit Sport FW MJ14 mit vorne 36 cm und hinten 35,5 cm.

D.h. das alte Sport FW liegt tiefer als ein aktuelles s-line. Oder setzt es sich nach ein paar Monaten noch weiter?

ich habe das eibach pro kit!

Zitat:

@Alias1 schrieb am 28. Dezember 2017 um 22:29:00 Uhr:

Zitat:

@stronic7 schrieb am 28. Dezember 2017 um 21:22:20 Uhr:

die Abstandsmaße bleiben immer gleich egal welche Felgen montiert werden!!!!!!!

Ja, aber die Abstände S-Line und normales Sportfahrwerk sollten sich auch vorne unterscheiden (unabhängig wievie

l Gummi oder Felge dazwischen liegt ;) )

Habe heute zufällig ein gebrauchtes Gewindefahrwerk gefunden jedoch weis ich nicht ob dieses für mein Audi A3 V8 2,0 Tdi 110kw Max.Last 1030/940 kg Mehrlenkerachse passen würde?

Im Bild Tüv Gutachten vom Fahrwerk steht leider nix von A3 Limo? Jedoch von den Max.Last der Mehrlenkerachse und dem Klemmdurchmesser ok!

Ich habe H&R Federn verbaut (Kennzeichnung 28810), optisch steht der Wagen gut da, Bild ist angefügt.

Man liest immer wieder, dass manchen die H&R Federn zu hart sind und sie dann auf Eibach Federn umgestiegen sind. Das kann ich gar nicht nachvollziehen, in meinem S3 sind wie gesagt H&R Federn und in meinem Golf 6 GTI hab ich Eibach Federn verbaut. Der GTI ist viel straffer als der S3, im direkten Vergleich ist der S3 recht weich. Beim Fahren federt der S3 viel mehr ein, schluckt mehr Unebenheiten weg und hat deutlich mehr Seitenneigung, was beim schnellen Fahren nicht so schön ist. Man merkt es auch wenn man beide Fahrzeuge nebeneinander stellt und vorn und hinten ordentlich runterdrückt, der GTI ist richtig starr, da tut sich kaum was aber den S3 bekommt man noch ein gutes Stück runtergedrückt. Die H&R Federn sind deutlich weicher als die Eibach.

20180114-101518

Aber die H&R Federn kommen tiefer als die Sportline Eibach Federn oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Sammelthread Tieferlegung mit Fahrwerksfedern/Komplettfahrwerke etc.