Sammelthread störende Klapper Knarzgeräusche
Hallo Zusammen,
habe bisher noch nichts gefunden daher starte ich hier mal den Klapper- und Knarzthread im A6 4K Forum und fange auch gleich mal mit einem Problem an. 🙁
Wenn das Fahrzeug durch Sonneneinstrahlung erwärmt wurde stelle ich immer wieder Knarzgeräusche aus dem Armaturenträger/ der Zierleiste im Bereich der Beifahrerseite fest.
Die Geräusche klingen nach Verspannungen im Material und treten immer auf wenn die Klimaanlage anfängt den Innenraum zu kühlen. Es ist definitv ein thermisches Problem an irgendeinem Material.
Fahre ich morgens oder bei bedenkten Wetter ist es absolut ruhig im Innenraum.
Hat hier eventuell schon jemand eine Abhilfe schaffen können oder das Thema beim Audi Partner reklamiert? Mittlerweile nervt es schon und der Sommer kommt ja erst noch.
Bin mir aber gar nicht sicher ob es sich lohnt das Thema überhaupt anzusprechen.
Grüße Scoty81
Beste Antwort im Thema
Was man hier liest, ist ein Armutszeugnis für einen Konzern, der (einst) konkurrenzfähige Produkte in der gehobenen Mittelklasse verkauft.
Ich bekomme das Preisschild mit der abgelieferten Qualität und dem Kundenservice nicht unter einen Hut....
287 Antworten
Da schließe ich mich an, eine kurze Anleitung/Bild wäre top.
Hat jemand die schwarze Zierleiste mit dem quattro-Schriftzug schonmal im Verdacht gehabt? Bei meinem neuen A6 50TFSIe Avant knarzt es aus dem Bereich, vor allem für den Beifahrer sehr nervig.
Zitat:
@Shells1510 schrieb am 7. September 2022 um 13:35:09 Uhr:
Hallo zusammen,
hat einer Erfahrung mit Knarzgeräuschen aus dem Bereich der B-Säule? Es ist eher ein leises, dauerhaftes knarzen welches verschiwndet, sobald ich ruckartig am Gurt siehe und ihn in den "Gurtstopp" bringe, also Zuglast auf dem Gurt ist. Dadurch dass die Stelle nahe am Ohr ist, ist das extrem penetrant und nervig.Generell muss ich sagen dass die Karre eine ziemliche Knisterkiste ist. Aber die anderen "Baustellen" kann ich vermutlich noch lösen.
Danke schon mal.
Gruß
Steffen[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knarzgeräusche Gurt-Umlenkrolle/Bereich B-Säule' überführt.]
Habe ich seit neuestem auch. Wäre auch interessiert
Mein Auto ist nun seit über einer Woche in der Werkstatt.
Klappergeräusche aus 3 Türen konnten behoben werden, da hier wohl die Schrauben lose waren.
Meine Heckklappe macht beim Öffnen schreckliche Geräusche. Das Problem ist eine defekte Dichtung der Heckscheibe. Ich bekomme einen neuen Stellmotor für die Heckklappe sowie eine neue Heckscheibe.
Zum Glück läuft das auf Garantie!
Ähnliche Themen
Audi A7 50 TDI. Knarzen aus dem Bereich der Monitore bei jedem Überfahren einer Querfuge im Asfalt. Knarzen im Bereich der Mittelkonsole oben wo die Luftauslässe zur Frontscheibe gehen.
Klimaanlage an bei warmen Wetter, ebenso knarzen.
Das Ding macht mich wahnsinnig. Letztens den Renault Koleos probegefahren. Alles bombenfest, kein knarzen, gar nichts in 3 Stunden fahrt.
Armutszeugnis für Audi...
Zitat:
Ich habe auch ein Geräusch im 4K Avant, dass mich immer wieder, leider nicht reproduzierbar, überrascht: es kommt aus Richtung der Fondtüre hinter dem Fahrer und klingt, als würde jemand bei eingeschalteter Kindersicherung den Fensterheber betätigen. Da sitzt aber niemand! Ist das schon mal jemandem von euch aufgefallen?
Hab auch diese Geräusche - bei mir kommen sie von der Klimasteuerung im Fond. Es "knistert" unkontrolliert und ohne Schema - wenn ich selbst am Display der Steuerung drücke ist das knistern dann eine zeitlang weg... kommt aber wieder - muss noch eine genaue Lösung suchen ... den Sound des Displays im Fond kann man denke ich nicht ausschalten - geht nur im Haupt MMI
Zitat:
@Ilbomber schrieb am 13. Juni 2023 um 19:15:46 Uhr:
Audi A7 50 TDI. Knarzen aus dem Bereich der Monitore bei jedem Überfahren einer Querfuge im Asfalt.
Zu dem Thema gibt es ggf eine TPI fürs Auto, dieses schwimmend gelagerte Klimadisplay wird dann unterfüttert wenn ich mich recht erinnere...
Hallo an alle C8 Fahrer,
ich bin nun alle 16 Seiten hier mühevoll durch, leider hat keiner den Hintergrund / Lösung gepostet, wenn man dieses Klappergeräusch (wie eine Art vibrieren einer lockeren Spange) hinter dem Tacho / Virtual Cockpit hat ?
Das Knarzten im Dach habt ihr nur, wenn das Dach / Rollo geschlossen ist ? Oder auch wenn beides geöffnet ist ?
Ich wäre sehr dankbar 🙂
Der Tacho ist der Airbag. Gibt es eine TPI und auch hier einen Thread. Nennt sich Surren bei 1500 u/min
Bei mir knarzt es auf beiden Seiten der B-Säule, oberhalb der Gurtöffnung, wenn das Auto sich verwindet
Das Knarzen ist ebenso reproduzierbar, wenn ich an den Stellen nur leicht Druck ausübe. Es fühlt sich dann so an, als wäre die Verblendung absolut minderwertig und lässt sich mit nur leichtem Druck sogar nach Innen drücken. Ich denke ich werde diesbezüglich auch auf jeden Fall zum Freundlichen fahren.
Zitat:
@KGB87 schrieb am 23. Dezember 2022 um 08:21:48 Uhr:
Hat jemand die schwarze Zierleiste mit dem quattro-Schriftzug schonmal im Verdacht gehabt? Bei meinem neuen A6 50TFSIe Avant knarzt es aus dem Bereich, vor allem für den Beifahrer sehr nervig.
Ja, bei mir das gleiche Problem. Ich weiß nicht mehr weiter. Dachte erstmal es kommt von ganz rechts aber das eigentliche Problem sind die Quattro Zierleiste und das Gegenstück welche bei jeder Unebenheit knarzen. Ohne laute Musik die das ganze Übertönt kann ich den Wagen nicht fahren weil mich das ganze so dermaßen ankotzt.
Raum Niedersachen , wenn jemand eine Gute Werkstatt kennt die dieses Problem beheben kann wäre ich dankbar.
Zitat:
@skuuta schrieb am 21. Mai 2019 um 16:24:24 Uhr:
Jo, bei mir auch. Knarzen aus dem rechten Teil des Armaturenbretts. Direkt nach auslieferung ist das aufgefallen, es war kaum auszuhalten. Dann wurde angeblich ein wackelndes Kabel hinter dem Handschuhfach gefunden. Danach war es viel leiser aber immer noch störend. Der Wagen war nun das vierte oder fünfte Mal (ich kriegs gerade schon nicht mehr zusammen) beim Händler:Gemacht wurde folgendes:
Mittelkonsole knarzen entfernt (hat was gebracht)
Klappernde Lautsprecherabdeckung hinten Fahrerseite war locker, wurde befestigt
Irgendwas an der Hutablage hinten rechts war locker, wurde befestigt.
Fußablage im Fußraum war locker, wurde befestigtDas Armatuenbrett wurde nun schon mehrfach in der Werkstatt behandelt, zuletzt wurde die Lüftungsdüse komplett erneuert, inkl. Luftleitkanal. Ebenfalls keine Besserung. Bei Druck gegen den Kunststoff knarzt es wie im alten Fiesta. Laut Audi leider Stand der Technik.
Der Händler hat aufgegeben, sagt er kann nichts mehr machen und die Qualität wäre Audi unwürdig, ihm wäre es persönlich unangenehm. Ich versuche es nun mal über unser Fuhrparkmanagement, mal sehen was dabei rum kommt.
Tja, alles nicht wirklich prickelnd.
Ich hatte ebenfalls das Knarzen von der rechten Seite des Armaturenbretts nach ca. 10tkm Laufleistung. Hörte sich an wie das dauernde Öffnen/Schließen eines Kugelschreibers oder das Klappern eines losen Kunststoffrings bei einer PET-Flasche. Insbesondere auf der Autobahn bei 100-120kmh war es (ohne laufende Musik) extrem nervig. Der Freundliche hat die hier im Thread schon beschriebene Maßnahme, der Unterlegung von Fliz im Amaturenbrett vorgenommen. Bis jetzt, nach ca. 200km, ist es wieder ruhig. Bei der Aktion hab ich den Meister ebenfalls gebeten die Wasserabläufe des Panaoramadachs zu reinigen, um das Wassergeräusch nach Waschanlage bzw. Starkregen zu beseitigen. Hat dann auch geklappt. Danke daher ans Forum für die Tipps! Eine Diskussion, ob das nach 10km Laufleistung bei einem 90k Auto noch Vorsprung durch Technik ist, erspare ich uns hier jetzt mal ...
Hatte ein Austauschfahrzeug um genau zu sein einen Audi A6 C8 in der Standardausstattung ohne viel Schnick Schnack. Das Fahrzeug knarzt im Gegensatz zu meinem Voll ausgestatteten A6 Quattro 50 null. Alles ist flüsterleise. Weiß momentan nicht genau was das genaue Problem ist. Vom Fahrer aus gesehen knarzt es ganz Rechts wenn Unebenheiten überfahren werden. Extremst störend das ganze. Absoluter Nervtöter!
Habe folgenden Bereich unter Verdacht:
Voll ausgestattet ist dein A6 lange nicht. Es gibt fast keinen A6 der alles gebucht hat. Alleine auf dem Foto sehe ich kein großes Soundsystem, keinen Lederairbag und kein erweitertes Lederpaket.
Zu dem Thema: bei mir knarzt da nichts, hatte lediglich klappernde Türverkleidungen. Da waren die Schrauben nicht richtig angezogen.
Das ist ein Foto aus dem Internet