Sammelthread: Rund um den Abgasskandal
Bitte hier nur Fakten zu allem was die Umrüstung bei VAG betrifft.
Umrüstungsdauer - Leihwagen - Leistungsverhalten vorher/nachher - Angebote für andere Fahrzeuge ect.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beste Antwort im Thema
Klar gibt es Erkenntnisse, nämlich das der Volkswagen-Konzern von hochgradig Kriminellen geführt wird, welche von der deutschen Politik noch geschützt und unterstützt werden, während der deutsche Kunde dumm in die Röhre guckt.
490 Antworten
Zitat:
@Reader236 schrieb am 9. November 2015 um 16:34:43 Uhr:
Das ganze ist vollkommen übertrieben. Grad die Amis sollten sich mal an der eigenen Nase zupfen..
Was soll daran jetzt konkret übertrieben sein?
Lese ich aus dem Zitat jetzt eine Kritik an der Luftreinhaltungs-Gesetzgebung der US-Bundesstaaten oder welche Message möchtest du uns damit übermitteln?
Was daran übertrieben ist?? Hast du das jetzt ernsthaft gefragt?? Also im Ernst... kann ich nur mit dem Kopf schütteln:
http://m.n24.de/.../...ndschloesser-toeten-mindestens-42-menschen.html
Und was hat GM gezahlt?? Eine Mio $ pro Todesopfer und 30 Million Strafe. Was soll VW zahlen? 18 Millarden. Und wenn du die erhöhten Abgaswerte über Menschenleben stellst dann tust du mir Leid.
Als vor paar Jahren diese Ölplattform im Golf Leck geschlagen hat und Millarden Barrel Öl ins Meer geflossen sind wurde BP zu 18.5 Mrd. Strafe verurteilt. Ich sehe ja ein das diese Manipulation kein Kavaliersdelikt ist, aber was da mit VW abgezogen wird hat nichts mehr mit Bestrafen zu tun. Das ist ruinieren. VW wird den Amis einfach zu mächtig, da muss ja was getan werden.
Zitat:
@Drahkke schrieb am 9. November 2015 um 21:42:25 Uhr:
Was soll daran jetzt konkret übertrieben sein?Zitat:
@Reader236 schrieb am 9. November 2015 um 16:34:43 Uhr:
Das ganze ist vollkommen übertrieben. Grad die Amis sollten sich mal an der eigenen Nase zupfen..Lese ich aus dem Zitat jetzt eine Kritik an der Luftreinhaltungs-Gesetzgebung der US-Bundesstaaten oder welche Message möchtest du uns damit übermitteln?
Ich sehe darin eher eine Kritik bzgl. der Verhältnismässigkeit. Man verhängt auch nicht die Todesstrafe wenn jemand einen Apfel vom Baum des Nachbarn klaut.
GM: 42 bestätigte Abschüsse
BP: Menschenleben: keine Ahnung. Fische: Unzählbar. Vögel: zig tausende, Versuchtes Wasser: ???-Kubikmeter.
VW: Stickoxidbelastung zu hoch. Kein direkt damit verbundener Todesfall.
Ja, da hacken wir dann doch den Kopf ab - und der Dumme Deutsche reicht sogar noch ein stumpfes, rostiges Messer dafür.
Mein VW Autohaus ist seit dem Skandal viel freundlicher. Und ich konnte bei meiner Durchsicht sogar ein paar Prozente Rabatt verbuchen. Sehr gut. Aber ehrlich gesagt mir ist es egal ob VW pleite geht. Wer auf diesen Niveau betrügt ist selber schuld. Und wie die die eingenommene Kohle verbrannt haben und die Stamm Kunden veräppelt haben....
Wir gesagt mir ist es egal.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Reader236 schrieb am 9. November 2015 um 23:26:39 Uhr:
Was daran übertrieben ist?? Hast du das jetzt ernsthaft gefragt?? Also im Ernst... kann ich nur mit dem Kopf schütteln:http://m.n24.de/.../...ndschloesser-toeten-mindestens-42-menschen.html
Und was hat GM gezahlt?? Eine Mio $ pro Todesopfer und 30 Million Strafe. Was soll VW zahlen? 18 Millarden. Und wenn du die erhöhten Abgaswerte über Menschenleben stellst dann tust du mir Leid.
Als vor paar Jahren diese Ölplattform im Golf Leck geschlagen hat und Millarden Barrel Öl ins Meer geflossen sind wurde BP zu 18.5 Mrd. Strafe verurteilt. Ich sehe ja ein das diese Manipulation kein Kavaliersdelikt ist, aber was da mit VW abgezogen wird hat nichts mehr mit Bestrafen zu tun. Das ist ruinieren. VW wird den Amis einfach zu mächtig, da muss ja was getan werden.
Dem ist nichts hinzu zu fügen -sehe ich genau so!!!
Die Kritik ist berechtigt. Ich würde das aber auch einmal so betrachten, dass es bei GM und BP "Unfälle" waren, vielleicht auch fahrlässig verursachte Unfälle, aber Unfälle. Bei VW war es unumstritten Vorsatz. Das sollte man auch nicht vergessen!
Steuerhinterziehung wird in Deutschland im "kleinen Rahmen" auch oft genug härter bestraft als fahrlässige Tötung.
Ob das nun alles gerecht und richtig ist ... darf jeder selber entscheiden.
Ich finde die Vorstellung allerdings schon ziemlich widerlich wie Winterkorns Entwicklungschefs am Tisch sitzen um über das eingesetzte Abgasreinigungssystem zu entscheiden und "nur" um sich die Taschen voller zu machen, absolut bewusst und ohne Rücksicht vorsätzlich den Kunden täuschen. Ich betone nochmal, es gab damals konkrete Alternativen!!
VW ist kein Unschuldslamm. Sicherlich ist das aber bei anderen Herstellern nicht entscheiden anders gelaufen.
Ich jedenfalls habe kein Mitleid mit VW, die werden nicht Pleite gehen und als Konsequenz werden sie lernen, dass sie sich so etwas lieber nicht mehr leisten sollten. "Wer nicht hören will muss fühlen", sagte meine Oma schon immer.
Bis jetzt ist kein anderer Hersteller bekannt der in den maßen betrogen hat. Also bitte keine Mutmaßungen sondern Fakten.
Zitat:
@leon93 schrieb am 10. November 2015 um 19:17:30 Uhr:
Die Kritik ist berechtigt. Ich würde das aber auch einmal so betrachten, dass es bei GM und BP "Unfälle" waren, vielleicht auch fahrlässig verursachte Unfälle, aber Unfälle. ....
Der Einsatz von Zündschlössern, die während der Fahrt die Zündung abschalten und dadurch ebenso die Airbags für den Fall eines Aufschlages deaktivieren ist in deinen Augen ein Unfall? Auch, dass dieser Dinger weiter verbaut wurden, nachdem die ersten defekte bekannt wurden (sogar während der Entwicklung im Jahre 2001)? Ein Unfall ist für mich etwas anderes. Sicherlich hat dies Unfälle ausgelöst - aber von GM war es keiner.
Zitat:
Ich jedenfalls habe kein Mitleid mit VW, die werden nicht Pleite gehen....
Langsam zweifele ich daran. Hoffentlich bleibt die OTL bestehen, oder die werden von Toyota gekauft.
Naja, aber die deutschen Anwälte werden ihr übriges dafür tun, dass sie etwas Geld von VW bekommen um jedem Kunden zu versprechen, dass er sein Auto zurück geben kann, oder einen kompletten Neuwagen bekommt, eventuell sogar ne goldene Villa...
Hochmut kommt vor dem Fall ...... und wer ein auf Saubermann macht und den Amis erzählt die wären zu blöd zum messen ...... dem gehört mal richtig was vors Fressblatt.
In Frankreich hätten die Arbeiter längst die Ingenieure/Manager geteert und gefedert durchs Werk gejagt.
In Deutschlands sollen die aufklären die es verbockt haben.
Einfach nur peinlich und keiner macht was dagegen !!!!
Wenn ich meine Schweißnähte "manipuliere" bin ich mein Job los.
Bei VW bekommen die jetzt eine Arbeitsplatzgarantie.
Einfach nur krank sowas !!!!!
Ha ha clean power Diesel sag ich nur. ;-)
Aber ich denke das wir deutschen da eh ab letzter stelle stehen. Ist halt unsere neue Mentalität zu allem ja und ahmen zu sagen. Und wenn einer die fresse auf macht es ist eh der falsche und nicht die breite Masse. Ich denke das das fw update nicht gerade vorteilig wird für unsere Fahrzeuge. Und auch das wird keine Sau interessieren.
Ich wünsche mir von VW ein bischen mehr Transparenz, es macht eher den Eindruck als wolle man nur so viele Informationen wie nötig an die Öffentlichkeit bringen um noch größeren Schaden zu verhindern.
In den USA laufen schon die "Entschädigungen" und hier hört man nur "Manager wurde beurlaubt" oder "KBA leitet weitere Untersuchungen ein" bla bla bla... nichts als bla bla bla.
Letzendlich wird diese Geschichte wie jede andere auch mit der Zeit vergessen werden. Die Kunden werden nichtzufriedenstellend abgespeist und die Werbetrommel noch kräftiger gerührt, so das man sich im Endeffekt als "Gewinner" fühlen darf/soll.
Ich sehe diesen Skandal als einen von vielen innerpolitischen Problemen die Deutschland gerade belastet und nicht gelöst werden will/soll.
Zitat:
@sportline155 schrieb am 10. November 2015 um 19:41:52 Uhr:
Wenn ich meine Schweißnähte "manipuliere" bin ich mein Job los.
Bei VW bekommen die jetzt eine Arbeitsplatzgarantie.
Der Vergleich hinkt etwas....sehr.... Wenn du erhöhten Abgasausstoß mit Schweißnähten vergleichst, die u.U. tragende Teile eines Gebäudes oder einer Treppe verbinden, dann ist das wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
So gut wie jeder hier regt sich fürchterlich über den Betrug auf, den VW sich da geleistet hat. Wenn ihr euren Wocheneinkauf erledigt werden ihr mindestens 5 mal betrogen. Wenn ihr Nachrichten anmacht BAMM!! Wieder etliche Lügen....darüber beschwert sich doch auch keiner!
Das bei den VW Dieseln hinten zu viel rauskommt ist bedauerlich, aber entschuldbar. Bei GM z.B. sind Leute draufgegangen. Das solltet ihr euch mal auf der Zunge zergehen lassen!!! Scheiß auf die Abgase man, ich würde lieber 3000€ Steuern nachzahlen als nen geliebten Menschen zu verlieren auf Grund von simplem PFUSCH. Und sowas als Unfall zu bezeichnen stößt bei mir auf Unverständnis!!
Wer sich oben den von mir verlinkten Artikel mal durchliest der kann rauslesen, das GM sämtliche Forderungen auf Reparaturkostenerstattung bzw. Wertverlustausgleich ABGELEHNT hat. VW will wenigstens ohne Kosten für die Kunden nachbessern.
Und für diesen ganzen Skandal allein VW die Schuld in die Schuhe zu schieben ist absolut dumm. Es wurde bereits vor Jahren darüber disskutiert solche Abgastest nicht aufm Prüfstand, sondern im Alltag zu testen. Wieso hat mans denn nicht gemacht??
Und wer jetzt denkt VW ist da allein, dem stell ich gern mal den Artikel aus der aktuellen ADAC Motorwelt hier rein, da wurden dutzende Autos von allen Herstellern getestet und kaum eins kann im realen Alltagsgebrauch die Werte einhalten.
Kannst du belegen das durch die hohen Abgase keiner drauf geht oder ein paar Jahre seines Lebens verliert?
Und bei VW hat man ja mit Absicht gesagt Mensch wir wollen mehr Kohle lass und mal auf kosten der Umwelt und der Gesundheit unserer Kunden die Software modifizieren. Ich denke bei GM hat keiner gesagt Mensch jetzt laden wir mal ein paar Menschen über die klinge springen.
Wie soll denn jemand auf Grund erhöhter Abgaswerte draufgehen?? Das musst du jetzt mal genauer erläutern...