Sammelthread: Rund um den Abgasskandal

VW Passat B6/3C

Bitte hier nur Fakten zu allem was die Umrüstung bei VAG betrifft.

Umrüstungsdauer - Leihwagen - Leistungsverhalten vorher/nachher - Angebote für andere Fahrzeuge ect.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beste Antwort im Thema

Klar gibt es Erkenntnisse, nämlich das der Volkswagen-Konzern von hochgradig Kriminellen geführt wird, welche von der deutschen Politik noch geschützt und unterstützt werden, während der deutsche Kunde dumm in die Röhre guckt.

490 weitere Antworten
490 Antworten

Ja, das frage ich mich auch, aber der Artikel redete davon das eu3'und 4 auch zurückgerufen werden. Eu3 gab es nur bei den pd.

Die Medien reden auchjeden tag von neuen Erkenntnissen...

Ein Glück ich hab mein PD Sharan von E3 auf E4 umgerüstet.
Wenn der CR wieder auf Euro nix fällt bleibt noch ein Familienauto für die Stadt.

So schlimm wird es ja nun auch nicht werden.Nach letzter info werden die 2.0 tdi eine neue software bekommen und das wars dann auch schon.Hoffe nur das dann auch gesagt wird was die neue software besser macht und welche auswirkungen das fuer den wagen hat im bezug auf leistung,verbrauch und haltbarkeit.
Bei den 1,6 motoren muss wesentlich mehr gemacht werden da reicht eine neue software nicht aus.

Ähnliche Themen

Naja da gehe ich so nicht mit. Auch wenn es nur ein Update ist bei den 2 Liter TDI. Habe gestern mit meinem VW Meister gesprochen und laut internen Unterlagen wird sich wohl eine Minderleistung von gesetzlich erlaubten 5 % einstellen UND ein höherer Verbrauch von ca. 0,5 Liter. Beides wird sich juristisch nicht anfechten lassen da dieses aufgrund der Serienstreuung im Bereich des möglichen liegt. Ich hatte ihn auch gefragt ob ein Wiederzurückspielen der Original Software möglich ist und er schmunzelte und sagte zumindest nicht bei VW. Hier werden wohl die Chiptuner hoch im Kurs stehen.
Denn denen ist es möglich eine andere Software aufzuspielen. Hier werde ich mich, nachdem das Update drauf ist und ich einen Mehrverbrauch feststellen sollte , dahingehend schlau machen. Vielleicht kann man mit einem Chiptuning den Mehrverbrauch wieder senken auf das normale gewohnte Niveau und ein klein wenig Mehrleistung sollte der Sache in Bezug auf die Minderleistung wieder auf normales Niveau regeln. Ich spreche jetzt aber nicht von einem krassen Chiptuning wo man 30 PS und mehr haben kann sondern eher von einem Tuning wo man 10-15 PS mehr hat und gut ist.

Naja auf jeden Fall wird das Update beim 2 Liter sicherlich schlechtere Fahrleistungen und einen Mehrverbrauch verursachen. Echt klasse :-(

sollte sich das Fahrverhalten,Leistung Kraftstoff Mehrverbrauch oder etwas anderes ändern dann werde ich das Auto so nicht mehr fahren.ich habe mir das Auto so ausgesucht wie es jetzt ist sollte sich eine Eigenschaft ändern dann will ich das Auto nicht mehr und mein komplettes Geld zurück.Niemand kann mich zu was zwingen was zu kaufen was ich nicht möchte.im nachhinein eine andere Leistung bzw anderes anzugeben ist unzulässig.Vw sollte sich im klaren sein das dann Millionen klagen werden.
sie haben den Betrug gestanden,aber die Konsequenzen haben sie nicht erkannt!

Sofern es im Bereich der serienstreuung ist, kannst du nichts machen.

Ob die Serienstreuung wohl ausreicht um die Norm zu erfüllen??
Das ist die Frage!

Sie wird reichen müssen. Ganz so dumm werden sie nicht sein angesichts der evtl darauf folgenden klagen, auch wenn es schwierig ist die Klagen gegen VW umzusetzen.

Mich würde interessieren ob man unbedingt etwas zur lasten der Leistung ändern muss um die Norm zu erfüllen.
Könnte man die dadurch enstehende Minderleistung nicht mit anheben des Ladedrucks ausgleichen o.ä?

Also wenn an den bisherigen Aussagen meines VW Dealers von bis zu 20% weniger Leistung und bis zu 10% mehr Dieselverbrauch tatsächlich etwas dran ist...dann ist das mein letzter VW und mein Anwalt bekommt arbeit

Es weiß noch keine VW-Werkstatt etwas verlässliches.

mein Anwalt wird wenn ich den Brief von Vw bekomme sofort aktiv.Leistungsprotokoll vor dem update und danach sollte sich was ändern wird es weiter gehen.welches Gesetz sagt das ich mit 5% einverstanden bin?
gesetzt den Fall es gibt so ein Gesetz,dann frage ich ob jemand damit einverstanden ist wnn sein Arbeitgeber auch jeden Monat 5% weniger bezahtl wegen etwa weniger Leistung.
es sollen die zur Verantwortung gezogen werden die es damals veranlasst haben
sollen ihr privates Geld auch dann entzogen werden
wenn ich mich richtig erinnere,stammt
der Erfinder von Harz 4 von VW
dann kennen sie ihn ja

Deine Antwort