1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sammelthread: Rund um den Abgasskandal

Sammelthread: Rund um den Abgasskandal

VW Passat B6/3C

Bitte hier nur Fakten zu allem was die Umrüstung bei VAG betrifft.

Umrüstungsdauer - Leihwagen - Leistungsverhalten vorher/nachher - Angebote für andere Fahrzeuge ect.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beste Antwort im Thema

Klar gibt es Erkenntnisse, nämlich das der Volkswagen-Konzern von hochgradig Kriminellen geführt wird, welche von der deutschen Politik noch geschützt und unterstützt werden, während der deutsche Kunde dumm in die Röhre guckt.

490 weitere Antworten
490 Antworten

Nehmen wir mal an wir müssten mit 5% leben. Meiner ist mit einem kombinierten Verbrauch von 6,1 l/100 km angegeben.

6,1 x 0,05 = ~ 0,3 l also müsste ich mit 6,4 l/100 km zufrieden sein... Ganz ehrlich da lande ich heute schon oft genug 🙂 zwar nicht immer, aber sobald ein paar Kurzstrecken mehr stattfinden kommts schon vor...

Trotzdem sind alle % Angaben reine Spekulation, weil wie zB Masterb2k sagt, KEINE VW Werkstatt weiß verlässliches...

Abwarten,... Passat fahren 🙂

warum soll ich zum Tuner gehen?mein Auto habe ich mir so aus der Palette ausgesucht,wenn sich was ändern sollte habe ich ein Rückgabe Recht ohne wenn und aber.
VW sollte sich viel zeit nehmen,ganz schnell geht es mit dem Konzern den Bach runter

die Premium Tochter Audi hat sich noch nicht geäußert,glaube nicht das sie Ihre Kunden vergraulen wollen.

Hallo an alle, die sich noch vor 14 Tagen freuten nicht dabei zu sein. Ich hatte mich auch gefreut. Bis eben. FIN erneut eingegeben, jetzt ist er dabei. B6, EZ 09/2008, 140 PS, 4Motion. FIN ...3CZ 9 E........ Dann warte ich mal ab. Gruß

Zitat:

@vinjost1958 schrieb am 17. Oktober 2015 um 18:33:22 Uhr:

Hallo an alle, die sich noch vor 14 Tagen freuten nicht dabei zu sein. Ich hatte mich auch gefreut. Bis eben. FIN erneut eingegeben, jetzt ist er dabei. B6, EZ 09/2008, 140 PS, 4Motion. FIN ...3CZ 9 E........ Dann warte ich mal ab. Gruß

Das ist ja schon ein Common Rail Diesel. Da bin ich eigentlich von ausgegangen, dass es da alle ab den ersten von (fast Anfang) 2008 betrifft.

Man muss jetzt einfach ruhig bleiben. Das Problem ist eher, je mehr das KBA drängelt, desto schlechter fällt die neue Software eventuell aus. Wobei VW ja schon 7 Jahre Zeit hatte, eine vernünftige Software zu entwickeln und diese dann einfach beim Service zu installieren....

Ähnliche Themen

Hallo sind die 10.07.2006 bj 3c s auch davon betroffen?? Mein Auto stinkt so abartig nach Schwefel im stand.

Zitat:

@logangun schrieb am 16. Oktober 2015 um 19:07:24 Uhr:

...
Der EA189 ist der Nachfolger als common Rail (CR), hier gab es am Anfang soweit mir bekannt auch noch Euro4 Varianten (evtl ohne DPF ?) ... dann den Euro 5 und sowie die Blue TDI zusätzlich mit SCR Adblue Kat mit Euro 6 im Passat B6 (3C)
Bis auf den BLUE TDI mit Euro6 scheinen im Grunde bislang mehr oder weniger ALLE B6 mit CR betroffen zu sein ?
....
Im Vergleich dazu fand ich es heute viel ärgerlicher dass mir der Freundliche mitgeteilt hat dass eine Feder an der Hinterachse bei 65 Tsd schon gebrochen ist und getauscht werden muss .....

Gut, einen BlueTDI zu haben.

Auch wenn man bisher hinsichtlich des Spleens eher belächelt wurde.

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich außer einem Antrieb noch nix mechanisches gehabt.
Doch, einen fast undichten Tank, weil über ein fliegendes Blechteil auf der Autobahn gefahren. War eine Vorsichtsmaßnahme.
Und es geht ja nun ganz dicht auf die 300 Tkm zu.

Also wenn VW mich (2.0 TDi 140 PS CBAB 4Motion ) mit EU4 im Schein "freiwillig" zurück ruft können sie lange rufen! 🙂

Ich habe die Möglichkeit bei mir in der Firma auf einen Leistungsprüfstand zurückzugreifen, bevor ich mein Fahrzeug zum Softwareupdate zum VW-Vertragspartner bringe, werde ich es messen lassen in Bezug auf Leistung und Normzyklus. Nach der Aktualisierung der Software werde ich das selbe nochmal machen sollte es eine Abweichung um 5% nach unten in der Leistung geben wird das ein Fall für mein Rechtsanwalt. Als ehemaliger Fahrer eines Passat (170 Ps Diesel) kenne ich die Softwareupdate vom Hause Volkswagen sehr gut. Habe das Spiel schon einmal mitgemacht, nach einen Softwareupdate hatte ich anstatt 173,6 PS nur noch 154,2 PS und einen Mehrverbrauch von 0,5 Liter auf 100 km. Fahrleistungen auf Nivau von 140 Ps Passat.

ich werde keine 5% in Kauf nehmen.
Betrug hat Vw zugegeben,sie können jetzt viel sagen bzw schreiben,wer soll jetzt noch etwas glauben.ich nicht und viele andere auch nicht!
die Ingenieure die sowas zu verantworten haben,sollen mit ihr Hab und Gut zur Verantwortung gezogen werden

Zitat:

@polofsi schrieb am 18. Oktober 2015 um 10:08:59 Uhr:

Als ehemaliger Fahrer eines Passat (170 Ps Diesel) kenne ich die Softwareupdate vom Hause Volkswagen sehr gut. Habe das Spiel schon einmal mitgemacht, nach einen Softwareupdate hatte ich anstatt 173,6 PS nur noch 154,2 PS und einen Mehrverbrauch von 0,5 Liter auf 100 km. Fahrleistungen auf Nivau von 140 Ps Passat.

Da wäre es jetzt doch spannend zu erfahren, was Dein Rechtsanwalt damals für Dich rausgeholt hat???

Zitat:

@wk205 schrieb am 18. Oktober 2015 um 10:29:35 Uhr:

Da wäre es jetzt doch spannend zu erfahren, was Dein Rechtsanwalt damals für Dich rausgeholt hat???

Ich vermute, viel mehr als eine Gebührenrechnung wird es nicht gewesen sein.

Um den Leistungsabfall belegen zu können, hätte es mutmaßlich etwas mehr gebraucht als sen Rollenprüfstand irgendeiner Werkstatt. Das Dingen sollte amtlich geeicht sein und die Messungen von einem gerichtlich anerkannten Sachverständigen abgesegnet sein.

Zitat
Ich vermute, viel mehr als eine Gebührenrechnung wird es nicht gewesen sein.
Um den Leistungsabfall belegen zu können, hätte es mutmaßlich etwas mehr gebraucht als sen Rollenprüfstand irgendeiner Werkstatt. Das Dingen sollte amtlich geeicht sein und die Messungen von einem gerichtlich anerkannten Sachverständigen abgesegnet sein.wenn VW mir sagt ee wird nichts verändert,das kann ich glauben muss aber nicht oder?
die Manager sollen jetzt mal mit gut Schritt voran gehen um Geld zu sparen
Die Heimflüge mit den Firmen Flugzeugen sollen sofort eingespart werden
ich werde Vw melken bis sie keine Mich mehr hat.
Betrug ist Betrug und wer sich erwischen lässt soll bluten
seht mal hier

http://www.merkur.de/.../...swagen-news-ticker-samstag-zr-5653795.html

Was passiert, wenn man tatsächlich diesem Rückruf nicht wahrnimmt? Rückstufung der Euroklasse? Ich bin zufrieden mit meinem Auto und er wird bis Frühjahr vermutlich knapp unter 300tsd km gelaufen sein! Never change a winning team!

@deerhunter01

Die Frage ist ganz einfach schnell beantwortet:

Du bekommst von VW Post dass du in die Werkstatt musst. Ignorierst du diese Post, wird VW dem KBA melden dass du nicht zur Umrüstung da warst.

Das KBA schreibt dich an und setzt Dir eine Nachfrist. Kommst du dieser Aufforderung nicht nach, wird dein PKW mangels fehlender Betriebserlaubnis von dieser Behörde zwangsstillgelegt.

Das KBA meldet deiner Zulassungsbehörde die Zwangstilllegung und du bekommst Besuch vom Ordnungsamt bzw Polizei und die entfernen das Tüv Logo und dein Landeswappen am Kennzeichen. Ende aus die Maus.

Wenn das Auto nicht im unmittelbaren Zugriffsbereich dieser Behörde steht (draußen öffentliche Straße usw.) wird die im schlimmsten Falle Beugehaft angedroht zur Durchsetzung des Verwaltungsaktes. Du hast leider keine Chanche dich dagegen zu wehren. Doch eine Möglichkeit gibt es vielleicht, den PKW auf ein Nicht EU Kennzeichen umzumelden um so aus der EU Datenbank gelöscht zu werden. Sieht bestimmt toll aus wenn du mit Ukrainischem Kennzeichen hier herum fährst. Aber auch das ist im steuerlichen Sinne verboten, es gilt hierbei das Steuerinländerprinzip. Du siehst nichts als Ärger und tja jeder muss das tun , was er tun muss.

Aber traurig ist es alle mal. Das Auto wird nach der Umrüstung jedenfalls nicht mehr das sein vom fahren her, was es vorher war. Da brauchen wir uns hier nichts schön zu reden. Möglicherweise werden dann die Chiptuner oder Leute die das notwenige Know How haben Hochkonjunktur haben.

Euch allen dennoch ein schönes WE

Zitat:

@Tessinaa schrieb am 18. Oktober 2015 um 11:50:33 Uhr:

@deerhunter01

Die Frage ist ganz einfach schnell beantwortet:

Du bekommst von VW Post dass du in die Werkstatt musst. Ignorierst du diese Post, wird VW dem KBA melden dass du nicht zur Umrüstung da warst.

Das KBA schreibt dich an und setzt Dir eine Nachfrist. Kommst du dieser Aufforderung nicht nach, wird dein PKW mangels fehlender Betriebserlaubnis von dieser Behörde zwangsstillgelegt.

Das KBA meldet deiner Zulassungsbehörde die Zwangstilllegung und du bekommst Besuch vom Ordnungsamt bzw Polizei und die entfernen das Tüv Logo und dein Landeswappen am Kennzeichen. Ende aus die Maus.

Wenn das Auto nicht im unmittelbaren Zugriffsbereich dieser Behörde steht (draußen öffentliche Straße usw.) wird die im schlimmsten Falle Beugehaft angedroht zur Durchsetzung des Verwaltungsaktes. Du hast leider keine Chanche dich dagegen zu wehren. Doch eine Möglichkeit gibt es vielleicht, den PKW auf ein Nicht EU Kennzeichen umzumelden um so aus der EU Datenbank gelöscht zu werden. Sieht bestimmt toll aus wenn du mit Ukrainischem Kennzeichen hier herum fährst. Aber auch das ist im steuerlichen Sinne verboten, es gilt hierbei das Steuerinländerprinzip. Du siehst nichts als Ärger und tja jeder muss das tun , was er tun muss.

Aber traurig ist es alle mal. Das Auto wird nach der Umrüstung jedenfalls nicht mehr das sein vom fahren her, was es vorher war. Da brauchen wir uns hier nichts schön zu reden. Möglicherweise werden dann die Chiptuner oder Leute die das notwenige Know How haben Hochkonjunktur haben.

Euch allen dennoch ein schönes WE

Ob das so einfach geht, wage ich in einem Rechtsstaat zu bezweifeln! Bis zur Zwangsstillegung wird mein Anwalt eine längere Zeit rausschlagen und dann ist der Passat eh breit (momentan 260tsd km)! Da ich momentan mehrere Fahrzeuge aus dem VAG Konzern fahre, werden es vermutlich die letzten sein! 😁

Deine Antwort