Sammelthread - Probleme U06

BMW 2er U06 (Active Tourer)

Servus zusammen. Mein 220i hat jetzt 5.000 km runter und auf der Heimfahrt kam gestern plötzlich folgende Meldung. Hat jemand eine Idee welche Batterie betroffen sein soll? Die für die Bordspannung oder die Mild-Hybrid Batterie.
Grüße

.jpg
373 Antworten

Meiner ist EZ 2/2022 und hat jetzt 20 Tkm runter. Ich habe keinerlei Probleme. Muss nur wegen einem Rückruf Gurt hinten jetzt mit diesem Auto das erste Mal in die Werkstatt.

Vielleicht hat man den Lieferanten des Klebers gewechselt?

225e EZ 12.22 8000 km null Probleme!

Zitat:

@Syrauer schrieb am 26. August 2023 um 19:22:07 Uhr:

Meiner ist EZ 2/2022 und hat jetzt 20 Tkm runter. Ich habe keinerlei Probleme. Muss nur wegen einem Rückruf Gurt hinten jetzt mit diesem Auto das erste Mal in die Werkstatt.

Vielleicht hat man den Lieferanten des Klebers gewechselt?

Meiner ist 11/22, scheint also unwahrscheinlich. Vielleicht liegt es auch daran mit welchen Temperaturschwankungen man das Auto konfrontiert. Wenn die Windschutzscheibe noch nie in der prallen Sonne stand, dünstet es vielleicht weniger schnell. Wird wohl - wie vieles - für immer ein Rätsel bleiben, weil der Hersteller nichts kommunizieren wird.

Auf Kleinanzeigen gibt's immer wieder was brauchbares. Bedenke aber der Fahrkomfort von 16 auf 18 leidet ordentlich vor allem das Geräuschniveau. Ist in dem Thema hier aber nicht Diskussionsgrundlage

Ähnliche Themen

220i EZ 04/2022 - 11.600 km

Werkstattaufenthalt Nummer 7 steht an.

05.10.2022
Serienstandsverbesserung
- Steuergerät Headunit neu programmiert
- Airbagsteuergerät neu programmiert

02.01-11.01.2023 (5.680 km)
Serienstandsverbesserung
- Lenkradelektronik ersetzt

Reparatur
- Austausch der beiden vorderen Querlenker inkl. Hydrolager
- Austausch Innenleseleuchte hinten - Touch reagiert nicht

01.02-06.02.2023 (6.305 km)
Reparatur
- Austausch der Motorlager

10.03.2023-15.03.2023 (7.181 km)
Reparatur
- Lenkradheizung
- Knackender Dachhimmel Fahrerseite B-Säule

19.-21.06.2023 (9.200 km)
Reparatur/Justage des Doppelkupplingsgetriebes.
Fahrzeug hat immer wieder im Stop-Go-Betrieb den Motor abgestellt und die Parkbremse angezogen

11.09.2023 (10.600 km)
Rückrufmaßname „Sicherheitsgurt Rücksitz prüfen ggf. nacharbeiten

13.11.2023
Reparatur
- milchige Windschutzscheibe im Bereich der Kameras

.jpg

Zitat:

13.11.2023
Reparatur

weißt du wie der Reparaturumfang aussehen wird? Einfach nur eine Reinigung oder werden Teile getauscht?

Wird erst in dem Termin geklärt.
Rückmeldung folgt…

Zitat:

@heretic77 schrieb am 27. Oktober 2023 um 17:18:53 Uhr:

Zitat:

13.11.2023
Reparatur

weißt du wie der Reparaturumfang aussehen wird? Einfach nur eine Reinigung oder werden Teile getauscht?

Zitat:

Bei meinem gab es direkt nach der Auslieferung (km stand 50) ende Juni eine Fehlermeldung wegen der batterie und bei dem Termin hatte ich das verschwommene Kamera Bild moniert.
Ich bin mir relativ sicher, das da lediglich die Kamera abgebaut und die scheibe gereinigt wurde.

Seither (18000 km) keine Probleme.

Zitat:

Zitat:

13.11.2023
Reparatur

Hab den Aufenthalt wegen der Kamera gerade hinter mir, da wurde nur die Scheibe gereinigt, nichts ausgetauscht.

Gruß Nils

@heretic77
So, Scheibe wurde heute gereinigt. Mangel ist bei BMW bekannt und es gibt im System eine Verfahrensanweisung bezüglich Vorgehensweise und Reinigungsmittel.

„ADCAM-Kamera aus und einbauen und betroffenen
Bereich an der Frontscheibe reinigen“

Fahrzeug um 13 Uhr abgegeben und um 17 Uhr abgeholt.

Das Kamerabild in der Augmented-Reality-View ist nun wieder kristallklar.

Zitat:

@Chekov76 schrieb am 27. Oktober 2023 um 19:42:00 Uhr:

Wird erst in dem Termin geklärt.
Rückmeldung folgt…

Zitat:

@Chekov76 schrieb am 27. Oktober 2023 um 19:42:00 Uhr:

Zitat:

Bei mir fängt es nach einem Monat schon wieder an verschwommen zu werden. Mir haben sie gar nicht erst gesagt, was sie nun gemacht haben oder nicht. Ich hatte auch bemängelt, dass die Windschutzscheibe voller Mikrokratzer ist, die man nur im starken Gegenlicht zb durch Sonne sieht. Das habe ich bei all meinen Autos noch nie gehabt, aber bei einem neuen Auto hat mich das noch mehr überrascht. Zu dem Thema kam auch kein Feedback. Da ich aber im Forum zumindest noch nicht von Mitleidenden gehört habe, scheint es wohl ein Einzelfall zu sein.

Bei der Fehlersuche wurde bei mir ein Steinschlag im Kamerabereich gefunden und deshalb die Scheibe getauscht. Seitdem will er nicht mehr ins Gebüsch abbiegen.

Zitat:

@Chekov76 schrieb am 13. November 2023 um 18:57:23 Uhr:

@heretic77
So, Scheibe wurde heute gereinigt. Mangel ist bei BMW bekannt und es gibt im System eine Verfahrensanweisung bezüglich Vorgehensweise und Reinigungsmittel.

„ADCAM-Kamera aus und einbauen und betroffenen
Bereich an der Frontscheibe reinigen“

Fahrzeug um 13 Uhr abgegeben und um 17 Uhr abgeholt.

Das Kamerabild in der Augmented-Reality-View ist nun wieder kristallklar.

besten Dank für deine Rückmeldung,

habe meinen heute auch abgegeben, mein Freundlicher sagte mir auch, dass es da eine Anweisung gibt...mal sehen, was wird.

Habe auch mal einen gehabt wo die Scheibe im Bereich der Kamera immer angelaufen ist,
Da wurde dann das Adcam Steuergerät erneuert,
Weil die Heizung der WSS nicht angesteuert wurde!
Außerdem hatte die Kamera einen Hardwarefehler!
WSS war in Ordnung!

Am Tag der Auslieferung (6.10.) sagte mir der Händler, für diesen Typ (218d) gäbe es bereits eine Rückrufaktion, nämlich:
Die aus Hartplastik bestehende Einfassung der Heckscheibe (innen) entspräche nicht dem BMW-Standard. Sie müsse gewechselt werden, aber bis heute gibt es das richtige Teil noch nicht. Ich habe keinen Mangel entdeckt. Bin gespannt, was da noch kommt.

Deine Antwort