Bremsbelag-Anzeige zurücksetzen beim BMW 218i Active Tourer (U06, Bj. 2022)
Hallo zusammen,
ich fahre einen BMW 218i Active Tourer (Modell U06, Baujahr 2022). Heute habe ich zusammen mit meinem Schwager (gelernter Kfz-Mechaniker) die vorderen Bremsbeläge samt Sensor gewechselt.
Leider konnten wir die Wartungsanzeige im Bordcomputer bzw. über das Diagnosegerät (vergleichbar mit dem, was eine Werkstatt nutzt) nicht zurücksetzen.
Hat jemand von euch eine Idee oder einen Tipp, wie man die Anzeige korrekt zurücksetzt? Gibt es vielleicht einen speziellen Ablauf oder funktioniert es nur mit BMW-spezifischer Software?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße
Iko
12 Antworten
Service Menü vom Cockpit schon probiert?
Zitat:
@Ikopiko24 schrieb am 27. Mai 2025 um 16:53:06 Uhr:
Hallo NanoQ2,
Es gibt leider keine Möglichkeit, dies über Cockpit zurückzusetzen.
VG
Oh, hatte mal ein Video gesehen, da musste man glaube ich die Starttadte lange drücken, und dann erschien links im Cockpit wo man Einstellungen machen kann...
Wenn du das schon probiert hast, kann ich dir leider nicht helfen..
Sowas wie hier...
https://m.youtube.com/watch?v=QVYp81Xst9I&pp=ygURYm13IHNlcnZpY2UgbWVuw7zSBwkJ2ACjtWo3m0M%3D
Danke für deinen Tipp! Das gilt zwar eher für die älteren Modelle, aber ich habe tatsächlich ein Video für die neueren gefunden. Ich habe auch versucht, einen Reset durchzuführen – leider ohne Erfolg. Warum es nicht klappt, weiß ich leider nicht …
Ähnliche Themen
Tut mir Leid. Vielleicht ist ja hier noch jemand mit einem Tipp...
Hallo Ikopiko24,
ich habe hier das Video gefunden, was bei meinem AT funktioniert!
Habe aber nicht probiert, ob das mit der Bremse funzt... Wird aber da im Video angezeigt..
Service Break System steht da...
Probier mal aus...
Hallo Nano Q2,
ich habe das gestern schon ausprobiert, aber leider kam die Meldung: "Reset nicht erfolgreich". Ich werde es jetzt mal in der BMW-Werkstatt versuchen. Danke dir trotzdem nochmal für deine Hilfe!
Zitat:
@Ikopiko24 schrieb am 28. Mai 2025 um 18:23:40 Uhr:
Hallo Nano Q2,
ich habe das gestern schon ausprobiert, aber leider kam die Meldung: "Reset nicht erfolgreich". Ich werde es jetzt mal in der BMW-Werkstatt versuchen. Danke dir trotzdem nochmal für deine Hilfe
Schade.
Melde dich gerne was daraus geworden ist.
Habe auch einen 218, aber von 2024... Interessiert mich.
Hallo zusammen,
ich habe jetzt einen hilfreichen Tipp bekommen – und es hat endlich geklappt!
Ich hatte eigentlich alles richtig gemacht, aber bei mir war die Parkbremse (Handbremse) automatisch aktiv – und genau das war das Problem. Bevor man den Reset durchführt, muss die Parkbremse deaktiviert sein.
Danke nochmal an alle, die mir mit ihren Tipps geholfen haben!
Viele Grüße
Iko
Zitat:
@Ikopiko24 schrieb am 28. Mai 2025 um 21:25:55 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe jetzt einen hilfreichen Tipp bekommen – und es hat endlich geklappt!
Ich hatte eigentlich alles richtig gemacht, aber bei mir war die Parkbremse (Handbremse) automatisch aktiv – und genau das war das Problem. Bevor man den Reset durchführt, muss die Parkbremse deaktiviert sein.
Danke nochmal an alle, die mir mit ihren Tipps geholfen haben!
Viele Grüße
Iko
Prima!
So wie im YT Video?
Zitat:
@Ikopiko24 schrieb am 28. Mai 2025 um 21:36:41 Uhr:
Toll, weiß ich bescheid, falls ich das auch mal machen muss...
Freue mich für dich!