Probleme mit Lordosenstütze bei Aktivsitz

BMW 2er U06 (Active Tourer)

Ich verstelle immer mal die Lordosenstütze und nutze auch oft die Massagefunktion. Meine Frau fährt gern ohne Unterstützung. Nun fiel uns auf das die Lordosenstütze nicht mehr komplett zurückzustellen geht. Also sie bewegt sich noch, allerdings nicht soweit zurück wie beim Beifahrersitz.
Kennt das jemand und gibt es da einen Tip oder gar ein Reset auf Werkseinstellung?

4 Antworten

Hallo,

hast es schon mal mit einer anderen Massagefunktion probiert?

Das sagt die Berdiene:

Funktionseinschränkung:

Bei sehr hohen und sehr niedrigen Temperaturen kann die Lordosenstütze ggf. nicht eingestellt werden.

Sitze schon mal kalibriert?

Vordersitz kalibrieren

1. Um den Vordersitz zu kalibrieren, am Sitz den Schalter für die Längsrichtung ca. 2 Sekunden nach hinten gedrückt halten, bis der Sitz stoppt.

2. Handlungsschritt 1 so oft wiederholen, bis der Sitz stoppt und ein Stück nach vorn fährt.

3. Den Schalter für ca. 2 Sekunden nach vorn gedrückt halten, bis der Sitz stoppt.

4. Handlungschritt 3 so oft wiederholen, bis der Sitz stoppt und ein Stück nach hinten fährt.

Sobald die Meldung am Control Display ausgeblendet wird, ist die Kalibrierung abgeschlossen. Wenn die Meldung weiter aktiv bleibt, die Kalibrierung wiederholen.

@NanoQ2

Danke für die schnelle Antwort. Ich sollte anfangen Bedienungsanleitungen zu lesen 😉

Ich teste es die Tage und melde mich.

@NanoQ2

Kurze Rückmeldung.

Das Kalibrieren des Sitzes hat keine Auswirkung auf die Lordosenstütze.

Ich habe dann über "spielen" an der Stütze irgendwann Erfolg gehabt. So recht nachvollziehbar ist das leider nicht.

Zitat:
@EinFrosch73 schrieb am 13. August 2025 um 17:30:49 Uhr:
@NanoQ2
Kurze Rückmeldung.
Das Kalibrieren des Sitzes hat keine Auswirkung auf die Lordosenstütze.
Ich habe dann über "spielen" an der Stütze irgendwann Erfolg gehabt. So recht nachvollziehbar ist das leider nicht.

Hallo,

ja nobody ist perfekt...

Hauptsache es funzt wieder!

Ist heutzutage eben alles wie bei den Bananen... die reifen auch beim Kunden...