Sammelthread: Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.
Die ersten Kilometer hat Euer neuer Tiger absolviert und Euch ist etwas aufgefallen, etwa ein Bug, eine Fehlermeldung oder ähnliches? Ihr wollt darüber berichten oder schauen, ob das bei anderen auch so ist?
Lasst uns in diesem Thread Probleme, Fehlermeldungen, Bugs samt Lösungen oder Lösungsvorschläge sammeln. Berichtet von Euren Erfahrungen.
1360 Antworten
… falsch verstanden, klar hat die Automatik ein „P“ und wenn man diese eingelegt hat, zog man die Handbremse nicht noch extra an, es sei dem da war viel Gefälle. Sollte es im Stand rollen können, dann „N“
das war einfach, ohne sich durchs Menue zu navigieren und irgendwo auf den Button zu tippen mit Fragezeichen im Kopf ob es so seine Richtigkeit hat…
Dann würde ich aber eher sagen falsch ausgedrückt ("Stellung „P“.... war ein Fremdwort") ;)
Aber im Prinzip geht's immer noch genauso (jedenfalls bei mir):
Anhalten, "P" wählen (nun halt an anderer Stelle), Zündung aus. Genauso, wie man es vor 50 Jahren gemacht hat.
Dann ist bei mir auch die Handbremse nicht angezogen. Selbe Bedienthandlungen, selbes Ergebnis.
Autohold im Menü aus und dann das volle Programm P, Fuß von der Bremse, dann Start/Stop!
Funktioniert bei mir auch, aber leider nicht wenn ich rückwärts einparke!
Am Dienstag ist bei mir auf einer 650 Km Fahrt nach 150 Km und anfangs problemloser Funktion die Massagefunktion im Fahrersitz ausgefallen, die Lordosenstütze läßt sich auch nicht mehr einstellen. Busruhe hat keine Besserung gebracht, dafür kam nach testweisem Neustart die Meldung, in mindestens einem Reifen wäre ein Druckversust (passives System ohne Drucksensoren). Die Prüfung an der Tankstelle ergab, daß der Druck in allen Reifen noch gestimmt hat. Da hat die Freude am Tiguan mal wieder einen Dämpfer erhalten, wo ich doch dachte, er wäre jetzt fehlerfrei.
Die 500 Km auf dem unbequemen Sitz wegen der nicht mehr funktionierenden Einstellung der Lordosenstütze (voll ausgefahren und ganz oben) waren natürlich sehr "angenehm".
Ähnliche Themen
Update: nachdem der Tiguan 1,5 Tage gestanden hat, funktioniert der Sitz wieder. Warum die Busruhe keine Wirkung gezeigt hat, ist rätselhaft.
Ich hatte heute auf dem Heimweg das Worst-Case Szenario: ich war auf unserer Stadtautobahn auf der linken Spur unterwegs und wollte gerade ein langsameres Fahrzeug überholen, als sich plötzlich die Fehlermeldungen im Cockpit überschlugen und kein Vortrieb mehr möglich war. Glücklicherweise konnte ich den Wagen noch auf eine kleine asphaltierte Insel, wo sich 2 Straßen zusammenfügen, abstellen. Ein erneutes Starten war nicht mehr möglich und ich stand an einer äußerst gefährlichen Stelle, da dort ein Verlassen des Fahrzeugs aufgrund des starken Verkehrs quasi nicht möglich war. Sofort mit meinem AH Kontakt aufgenommen, das die ein Abschleppwagen mit Kran vorbeischicken sollten, da auch die Fehlermeldung unter vielen weiteren Meldungen dabei war, das die Feststellbremse angezogen sei. Ein erneuter Startversuch und aller Tipps vom AH via Telefon verliefen negativ. Also blieb mir nichts anderes übrig, als auf den Pannendienst zu warten. Nach etwa 10 Minuten konnte ich auf einmal das Fahrzeug wieder starten und war froh, aus der brenzligen Situation wieder herauszukommen. Ich bin dann noch ca. 1KM bis ins nächste Industriegebiet gefahren, wo ich dann auf den Abschleppwagen meines AH gewartet habe. Der Tiger wurde dort anschließend aufgeladen und zum AH transportiert. Ich bekam dort dann auch sofort einen Ersatzwagen ausgehändigt, damit ich weiter mobil bleibe. Bin jetzt mal gespannt, was die Werkstatt feststellt. (Motor: 2.0 TDI (193 PS) 4Motion, Mj. 2024, aktuell knapp 7000KM gelaufen.
Gruß
Hey Leute, hört ihr Musik über spotify via androidauto oder verwendet ihr spotify übers app im Infotainment?
Ich nutzte es bisher die meiste Zeit über Androidauto jedoch ist jetzt schon öfter bei der Inbetriebnahme der Verbindungsaufbau mit androidauto hängen geblieben, das ist echt nervig.://
Der verkäufer meinte ich solle öfter mein Handy neustarten ... ist schwer natürlich schwer zu sagen was die Ursache ist. :-]
Zitat:@Ronin23111980 schrieb am 1. Juli 2025 um 10:48:10 Uhr:
Der verkäufer meinte ich solle öfter mein Handy neustarten ... ist schwer natürlich schwer zu sagen was die Ursache ist. :-]
Auch das hat nicht geholfen.
Nein leider.aber es kommt auch total selten vor.. das Auto hab ich seit April und passier ist das viell. 3 oder 4 mal.