Sammelthread: Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.

VW Tiguan 3

Die ersten Kilometer hat Euer neuer Tiger absolviert und Euch ist etwas aufgefallen, etwa ein Bug, eine Fehlermeldung oder ähnliches? Ihr wollt darüber berichten oder schauen, ob das bei anderen auch so ist?

Lasst uns in diesem Thread Probleme, Fehlermeldungen, Bugs samt Lösungen oder Lösungsvorschläge sammeln. Berichtet von Euren Erfahrungen.

1360 Antworten

Müsste nicht Wegrollsicherung aus, Fahrzeug in N und dann Ausschalten die EPB (und die Sperrklinke) offen lassen?

Zitat:@newty schrieb am 1. Juni 2025 um 18:32:05 Uhr:

Müsste nicht Wegrollsicherung aus, Fahrzeug in N und dann Ausschalten die EPB (und die Sperrklinke) offen lassen?

So rollt er ja weg. Es soll ja nur die Parkbremse offen sein!

Dann Autohold ausmachen und das Fahrzeug exakt nach Anleitung abstellen.

...hab alle Varianten durch, AutoHold ist bei mir ständig aus - von "p" auf Zündung aus Parkbremse beim Neustart wieder aktiv.

Ähnliche Themen

Die Wegrollsicherung im Menü ausgemacht und dann das volle Programm P, Fuß von der Bremse, dann Start/Stop?

Ich schalte einfach den Wagen aus. Dann nur die Zündung an, Bremse treten und den Schalter Parkbremse in der Konsole nach unten drücken. Licht des Schalters aus, Parkbbremse deaktiviert. Mag sei, dass es nicht der Königsweg ist, aber bei mir funktioniert es, auch bei unserem T-Roc.

@Madmax321:

Genau so.

Ich möchte in meinem Carport ohne aktive Bremse stehen.

Ist vielleicht ne doofe Frage, aber wozu ist das gut?

Zitat:
@Andreas_HGW schrieb am 14. Juni 2025 um 06:43:14 Uhr:
Ist vielleicht ne doofe Frage, aber wozu ist das gut?

Damit die Bremsbacken nicht an der Bremsscheibe anliegen und nach gewisser Zeit festkleben.

Zitat:@Madmax321 schrieb am 2. Juni 2025 um 12:29:46 Uhr:

Ich schalte einfach den Wagen aus. Dann nur die Zündung an, Bremse treten und den Schalter Parkbremse in der Konsole nach unten drücken. Licht des Schalters aus, Parkbbremse deaktiviert. Mag sei, dass es nicht der Königsweg ist, aber bei mir funktioniert es, auch bei unserem T-Roc.

Probier doch mal vor dem Ausschalten auf „P“ zu drücken und schalte dann aus.

… manchmal denke ich (wehmütig?) an die alten Zeiten zurück, einfach nur Gang einlegen, Handbremse nicht anziehen und fertig!

Gleiches trifft auf die Wandlerautomatik zu, Stellung „P“ und Handbremse war ein Fremdwort

aber wer will schon der ewig gestrige sein (?)

Zwei Bretter aufm Boden rüberfahren auf N rollt meinstes ganz bisschen zurück, dan N , Auf P . Fertig

Ich habe seit kurzem ein neues Problem mit der Anzeige im Tacho, ich habe Standardmäßig den grossen Drehzahlmesser in der Mitte eingestellt. Innerhalb des Drehzahlmessers kann man dann noch wählen zwischen der aktuellen Ganganzeige und Geschwindigkeit. Leider muss ich ca. alle 2 Minuten den Inhalt auswählen. Der Drehzahlmesser verschwindet und es taucht die Auswahl: Ganganzeige, Geschwindigkeitsanzeige, Abbrechen auf. Ich bestätige dann auf z.B. Geschwindigkeitsanzeige und danach funktioniert es 2 Min bis es erneut passiert. Kann man das irgendwo abstellen?

ich befürchte, dass dein Lenkrad (die Elektronik) nicht in Ordnung ist.

Zitat:@kanuspezi schrieb am 14. Juni 2025 um 08:46:16 Uhr:

… manchmal denke ich (wehmütig?) an die alten Zeiten zurück, einfach nur Gang einlegen, Handbremse nicht anziehen und fertig!Gleiches trifft auf die Wandlerautomatik zu, Stellung „P“ und Handbremse war ein Fremdwort aber wer will schon der ewig gestrige sein (?)

Automatik ohne P? P war ein Fremdwort?

Es gab doch Ewigkeiten P-R-N-D .... 🤔

Deine Antwort