Sammelthread: Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.
Die ersten Kilometer hat Euer neuer Tiger absolviert und Euch ist etwas aufgefallen, etwa ein Bug, eine Fehlermeldung oder ähnliches? Ihr wollt darüber berichten oder schauen, ob das bei anderen auch so ist?
Lasst uns in diesem Thread Probleme, Fehlermeldungen, Bugs samt Lösungen oder Lösungsvorschläge sammeln. Berichtet von Euren Erfahrungen.
1360 Antworten
Zitat:
@Ronin23111980 schrieb am 31. Mai 2025 um 12:45:53 Uhr:
Nicht beim aktuellen, vielleicht beim Facelift oder Modeljahr 2026. Travel assist 3.0 glaube ich, nennen sie ihn.
Bin da skeptisch. Dass die Versuchsträger „mit alles wie geht“ codiert werden ist nicht unüblich. Was dann in Serie kommt ist dann wieder was anderes
Nein aber verschiedene Autotester dürfen bereits den neuen Travel Assist Testen.... in nem aktuellen Passat ( das sind keine Serienfahrzeuge)
Hier das Video:
Irgendwo hatten wir das Thema schon einmal aber ich möchte es nochmal aufgreifen. Wodurch kann es kommen, dass sich die Auto Hold Funktion selbständig deaktiviert. Ich erschrecke mich mich immer total, wenn ich bei einem Halt den Fuß von der Bremse nehme und der Tiguan vorrollt, obwohl ich die Auto Hold Funktion eingeschaltet hatte. Bisher ist zum Glück noch nichts passiert, ich finde das aber extrem gefährlich. Gefühlt schaltet sich die Funktion bei mir alle zwei bis drei Tage automatisch aus.
Zitat:
@Ronin23111980 schrieb am 31. Mai 2025 um 22:23:16 Uhr:
Nein aber verschiedene Autotester dürfen bereits den neuen Travel Assist Testen.... in nem aktuellen Passat ( das sind keine Serienfahrzeuge)
Hier das Video:
https://youtu.be/naEPtnebhxw?si=dtcecni1pO70-oF7
Wird das Feature Travel Assist 3.0 im neuen Tiguan Modelljahr 2026 hinzugefügt?
Ähnliche Themen
Laut dem Video eventuell.
Wenn man acc und spurassi abdreht, hat man dann nicht auch einfach nur den Tempomat an?
Der "normale" Tempomat ist doch ein völlig unützliches Feature. Bei der heutigen Verkehrslage eigentlich unbrauchbar, einzig bei freier Bahn zu gebrauchen.
Ich bleibe skeptisch. Versuchsfahrzeug, Vorentwickung, komplett unbekannter HW/SW-Stand.
Tempomat war bisher in vielen Fahrzeugen mit TravelAssist zusätzlich codierbar. Würde vermutlich auch im T3 gehen, wenn man denn codieren könnte.
Die Nutzungsszenarien sind sehr beschränkt.
Für mich ganz persönlich stellt sich die Frage, ob ich bei den Straßenverhältnissen, bei denen die Systemgrenze fürs ACC überschritten wird tatsächlich mit dem - für mich seit 8 Jahren - ungewohnten Tempomaten fahren sollte.
Zitat:@Ronin23111980 schrieb am 1. Juni 2025 um 10:31:54 Uhr:
Laut dem Video eventuell.Wenn man acc und spurassi abdreht, hat man dann nicht auch einfach nur den Tempomat an?
Das hast du doch am 30.05. um 21.24 Uhr so geschrieben und als tolles neues Feature erwähnt!
Zitat:
@Seltor1 schrieb am 1. Juni 2025 um 10:09:06 Uhr:
Irgendwo hatten wir das Thema schon einmal aber ich möchte es nochmal aufgreifen. Wodurch kann es kommen, dass sich die Auto Hold Funktion selbständig deaktiviert. Ich erschrecke mich mich immer total, wenn ich bei einem Halt den Fuß von der Bremse nehme und der Tiguan vorrollt, obwohl ich die Auto Hold Funktion eingeschaltet hatte. Bisher ist zum Glück noch nichts passiert, ich finde das aber extrem gefährlich. Gefühlt schaltet sich die Funktion bei mir alle zwei bis drei Tage automatisch aus.
Versuche mal beim Abstellen des Autos nur den Startknopf zu drücken ohne vorher auf P zu stellen. Also nur anhalten und auf den Startknopf!
Dann wird auch die Parkbremse betätigt. Machst du vorher auf P, wird diese nicht angezogen, man muss es dann manuell tun. So hast du weniger zu bedienen und das Auto steht immer gebremst da. Beim losfahren löst sich die Parkbremse ja dann automatisch.
@ br 60
...ob ich nach dem Anhalten erst auf "P" schalte oder direkt den Motor abschalte - ist bei mir vor dem erneuten Losfahren immer die Parkbremse aktiv. Hab ich etwas übersehen? Ich möchte in meinem Carport ohne aktive Bremse stehen. Jemand einen Tipp?
Vielen dank vorab
Zündung einschalten-Parkbremse lösen-Zündung abdrehen. So mache ich das beim Terramar, wenn ich ihn in der Tiefgarage abstelle und zb übers Wochenende nicht fahre oder wenn ich ihn übern Winter stilllege. Dürfte beim Tiguan nicht anders funktionieren.......
Zitat:@Rantan schrieb am 1. Juni 2025 um 10:38:34 Uhr:
Der "normale" Tempomat ist doch ein völlig unützliches Feature. Bei der heutigen Verkehrslage eigentlich unbrauchbar, einzig bei freier Bahn zu gebrauchen.
Ich würde sogar behaupten ein Tempomat mit acc etc... ist beim heutigen Verkehrslage unnötig *gg*
@triple63... das war sarkasmus. ;) ich fande es nur witzig, das dies nun als "neues feature" verkauft wird.
Zitat:@BertusCDI schrieb am 1. Juni 2025 um 16:22:30 Uhr:
@ br 60...ob ich nach dem Anhalten erst auf "P" schalte oder direkt den Motor abschalte - ist bei mir vor dem erneuten Losfahren immer die Parkbremse aktiv. Hab ich etwas übersehen? Ich möchte in meinem Carport ohne aktive Bremse stehen. Jemand einen Tipp?Vielen dank vorab
Wenn du erst am Schalthebel "P" wählst und erst dann die Zündung aus, aktiviert er die Parkbremse nicht 👆
Zitat:
@elch1964 schrieb am 1. Juni 2025 um 17:54:32 Uhr:
Zitat:@BertusCDI schrieb am 1. Juni 2025 um 16:22:30 Uhr:
Wenn du erst am Schalthebel "P" wählst und erst dann die Zündung aus, aktiviert er die Parkbremse nicht 👆
...bei mir leider doch.
Kann es eventuell am Autohold liegen?
Ich habe das aus und bei mir zieht die Parkbremse nicht an, wenn ich erst auf P und dann Zündung ausschalte.