Sammelthread: Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.
Die ersten Kilometer hat Euer neuer Tiger absolviert und Euch ist etwas aufgefallen, etwa ein Bug, eine Fehlermeldung oder ähnliches? Ihr wollt darüber berichten oder schauen, ob das bei anderen auch so ist?
Lasst uns in diesem Thread Probleme, Fehlermeldungen, Bugs samt Lösungen oder Lösungsvorschläge sammeln. Berichtet von Euren Erfahrungen.
1338 Antworten
Hallo zusammen,
bei mir ist jetzt zum zweiten Mal dauerhaft das Kamerasystem vollständig ausgefallen. Beim letzten Mal wurde in der Werkstatt das Steuergerät vom Strom genommen und neu gestartet. Jetzt habe ich einen neuen Termin vereinbart...
Hatte das Problem bereits jmd. und ist hierfür eine Lösung bekannt?
Lieben Dank und viele Grüße
Gestern schon wieder hat mich der Tiguan beim Ausparken ausgebremst und wieder völlig unnötig. Ich bin an einem Hindernis vorbei gefahren, dazwischen waren mindestens 20cm Platz.
Und diesmal war der Eingriff so stark, dass ich mir dachte, ich kriege ein Schleudertrauma.
Seit letzter Woche hab ich jetzt wohl auch das Problem.
Zweimal hat der Tiguan beim zurückfahren grundlos den Anker geworfen.
Das ist mitten auf öffentlichen Strassen beim rangieren sehr unangenehm.
Erst der Gedanke, wo bin ich gegen gefahren.
Dann die Blicke anderer Verkehrsteilnehmer, was macht der denn da ?
Mal schauen ob das jetzt zur Gewohnheit wird.
Ja, hatte ich gestern auch 2x. Peinlich wie die Leute gucken:kann der Opa nicht mehr Auto fahren? Das rumst ja auch so laut, dass man denkt, man hat wirklich etwas angefahren.
Ähnliche Themen
Zitat:
@chillemos schrieb am 12. Mai 2025 um 13:24:13 Uhr:
Hatte das Problem bereits jmd. und ist hierfür eine Lösung bekannt?
Ja, mein Tiguan hat dafür im November mehrere Updates für fast alle Steuergeräte bekommen, seitdem ist Ruhe, kein Ausfall mehr.
Apropos: seit Heute funktioniert der normale Zugang zum Bordbuch wieder wie gewohnt.
Zitat:
@ru86 schrieb am 13. Mai 2025 um 16:03:32 Uhr:
@big_daddy0909 Negative
Dann solltest du in der Werkstatt den Kabelumbau machen lassen. Wurde hier ausführlich diskutiert
https://www.motor-talk.de/.../...isse-beim-einparken-t8033013.html?...
Wobei bei mir jetzt Links Hinten anfängt zum Spinnen.
Gleiche Symptome wie damals auf Hinten Rechts.
Nur eben nicht ganz so extrem.
Seit dem Umbau 4 Notbremsungen wieder erlebt, Ursache aber HL.
Zitat:@big_daddy0909 schrieb am 13. Mai 2025 um 15:57:14 Uhr:
Habt ihr 3 schon den Kabelumbau hinter euch oder noch nicht ?
Nein. Ich war bisher mit dem Wagen noch nicht in der Werkstatt. Wollte auch immer schon fragen, ob irgendwie ein Update gemacht werden muß. Freiwillig wird sich VW wohl auch nicht melden.
Hab meinen 193PS Diesel seit Februar, keine Probleme/Zicken.
Werde täglich zu den online Updates aufgefordert, lehne diese ab um nichts zu verschlimmbessern
Zitat:
@kanuspezi schrieb am 14. Mai 2025 um 14:46:30 Uhr:
Hab meinen 193PS Diesel seit Februar, keine Probleme/Zicken.
Werde täglich zu den online Updates aufgefordert, lehne diese ab um nichts zu verschlimmbessern
Online-Updates gibts doch nur für das Infotaintmentsystem, konkret Shop u.ä.
Die sind harmlos und kannst du drauf lassen.
Und Karten der Heimatregion. Ich habe allerdings die automatischen Updates deaktiviert, nicht, weil ich ihnen nicht traue, sondern weil ich mitbekommen möchte, wenn es Neues gibt, was nicht der Fall ist, wenn die Updates automatisch im Hintergrund installiert werden.
Und da fällt dann auf, daß es, im Gegensatz zu Behauptungen einiger User, für die Karten keine monatlichen Updates gibt, das letzte (25.1) wurde Anfang Januar installiert, bei längeren Aufentalten (1,5 Wochen) in Italien gab es auch da kein Update, obwohl das Auto ständig empfangsbereit war. Da gab es ja auch die Aussage, daß nach 15 - 30 Minuten in einer fremden Region die betreffenden Updates installiert werden, weder für D-Süd, noch Österreich oder Italien wurden Updates angeboten.
Zitat:
@FrankPrCB schrieb am 14. Mai 2025 um 16:10:59 Uhr:
Und da fällt dann auf, daß es, im Gegensatz zu Behauptungen einiger User, für die Karten keine monatlichen Updates gibt, das letzte (25.1) wurde Anfang Januar installiert, bei längeren Aufentalten (1,5 Wochen) in Italien gab es auch da kein Update, obwohl das Auto ständig empfangsbereit war. Da gab es ja auch die Aussage, daß nach 15 - 30 Minuten in einer fremden Region die betreffenden Updates installiert werden, weder für D-Süd, noch Österreich oder Italien wurden Updates angeboten.
Diese Behauptung wurde auch niemals wirklich belegt.
Es gibt via OTA nur ein inkrementelles Update, bei dem nur die geänderten Kacheln erneuert werden und diese für das gesamte installierte Kartenmaterial. Liegen auf dem Updateserver keine neueren Kartenkacheln, werden auch keine übertragen, warum auch.
Liegen aber neuere Kartenkacheln auf dem Server, werden die auch übertragen, wenn ich mich in einer anderen Region befinde. Und einzig diese entscheiden über die Versionsnummer der installierten Karten, hier also 25.1
Zitat:
@big_daddy0909 schrieb am 14. Mai 2025 um 09:50:40 Uhr:
Dann solltest du in der Werkstatt den Kabelumbau machen lassen. Wurde hier ausführlich diskutierthttps://www.motor-talk.de/.../...isse-beim-einparken-t8033013.html?...
danke
allerding habe ich wohl andere Symptome
Phantommeldungen habe ich keine und bei Notbremsungen sind Hindernisse schon da, allerdings entweder zu weit oder nicht in Fahrtrichtung