Sammelthread: Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.
Die ersten Kilometer hat Euer neuer Tiger absolviert und Euch ist etwas aufgefallen, etwa ein Bug, eine Fehlermeldung oder ähnliches? Ihr wollt darüber berichten oder schauen, ob das bei anderen auch so ist?
Lasst uns in diesem Thread Probleme, Fehlermeldungen, Bugs samt Lösungen oder Lösungsvorschläge sammeln. Berichtet von Euren Erfahrungen.
1353 Antworten
Hallo,
habe meinen Tiguan nach zwei Tagen Werkstattaufenthalt wieder bekommen.
Verkabelung für Parkproblem (Notbremsung beim einparken) wurde gemacht.
alle vier Stoßdämpfer DCC (knarzgeräusch Hinten bei holpriger Straße) wurden getauscht
und laut Werkstattmeister mehrere Updates (Ausfall der Assistenzsysteme) wurden gemacht.
jetzt bin ich mal gespannt ob alles so funktioniert wie es soll.
Zitat:
@holgi568 schrieb am 17. März 2025 um 17:11:
........
- Und wohl doch poltern ( kein schlagen) der Stoßdämpfer. Heute auch Landstraße, Tempo 70 , Arm auf Armlehne, und der vibrieren gut . Wie son zittern..
Und was die 2 ventiltechnik angeht, kein Unterschied zum Vorgänger Fahrwerk. Alles auf Comfort . Ja es sind 255/40 R20 ABER ...
Dann will ich gar nicht erst wissen wie er fahren würde ohne DCC Pro und 2 ... Es ist ein 70 TSD Euro Auto... ab dieser Preisklasse fahren so einige mit 20 /21 Zoll Rädern... und ich glaube kaum das man da was spürt. Auf jeden Fall für der T7 vorher oder der skoda karoq wesentlich ruhiger. Auch das zittern bekommt man nicht weg. War aber wolfsburg mit sommerreifen so, wo ich mir dachte egal kommen eh GJR drauf.. Auch die zittern. Und 2 x zum Nachwuchten gewesen.. Nichts gebracht.
Lass mich überraschen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgabe Werkstatt' überführt.]
Hallo Holgi,
ich habe ja den gleichen Effekt wie Du, dieses ständige hochfrequente vibrieren, Das macht echt keinen Spass mehr und nach einem erneuten Rädertausch von einem anderen Tiguan, war der Effekt noch immer da. Zuvor wurden noch die Stoßdämpfer getauscht - ja auch ohne Erfolg.
Wie ist denn dein Thema ausgegangen? Hat man den Fehler beheben können?
Ich bin echt am verzweifeln.
Danke
Hallo,
habe meinen Tiguan 2.0 TSI 4Motion 204 PS vor zwei Wochen als Neuwagen abgeholt. In der Zwischenzeit bin ich rund 1500 Km gefahren und mir ist bisher folgendes aufgefallen.
- Mehrere male die Meldung Lane Assist oder Front Assist nicht verfügbar, meistens am morgen nach ca. 5 Min. fahren, welche immer nach ein paar Sekunden wieder verschwunden sind. Nach ca. 1 Woche kamen die Meldungen bisher nicht mehr.
- Einmal die Meldung Fehler Antriebssystem: Bitte Werkstatt aufsuchen und gleichzeitig die Meldung Start / Stop nicht verfügbar. Die Meldungen gingen dann auch nicht mehr weg. Nach Busruhe waren dann die Meldungen weg und sind bisher auch nicht wieder aufgetreten.
- Zwei mal den Anker beim Rangieren im Parkhaus geworfen, beide male berechtigt.
- Einmal im Stadtverkehr von selber stark abgebremst ohne erkennbare Ursache.
- Einmal die Meldung "Neue Einstellungen sind jetzt für Ihr Benutzerkonto verfügbar." Habe auf ok gedrückt, danach waren die Einstellungen für das Ambientelicht und das Kurvenlicht weg.
- Jeden morgen für 1 Sekunde die Meldung, dass ACC ausgewählt ist, obwohl ich immer nur den Geschwindigkeitsbegrenzer ausgewählt habe (stört mich aber nicht weiter).
- Wischer hinten wischt ab und zu beim Rückwärts fahren obwohl es nicht regnet.
- Apple Carplay hat sich 2 mal für eine halbe Minute verabschiedet, sich dann aber wieder selber verbunden.
Einige Fehler zu viel für einen Neuwagen für meinen Geschmack, ansonsten aber ein tolles Auto.
Willkommen im Club :-)
- Mehrere male die Meldung Lane Assist oder Front Assist nicht verfügbar, meistens am morgen nach ca. 5 Min. fahren, welche immer nach ein paar Sekunden wieder verschwunden sind. Nach ca. 1 Woche kamen die Meldungen bisher nicht mehr.
--> Das liegt idR. daran, dass morgens der Sensor keine freie Sicht hat. Im Winter passiert das regelmäßig und verschwindet, sobald der Schnee oder das Eis vom Sensor weg ist. Gleiches kann auch passieren, wenn zb. Tau noch auf dem Sensor ist. Das passiert bei allen Modellen von VW.
- Einmal die Meldung Fehler Antriebssystem: Bitte Werkstatt aufsuchen und gleichzeitig die Meldung Start / Stop nicht verfügbar. Die Meldungen gingen dann auch nicht mehr weg. Nach Busruhe waren dann die Meldungen weg und sind bisher auch nicht wieder aufgetreten.
--> Aus meiner Sicht ein Softwareproblem. Die Meldungen erschienen bei mir auch schon mal. Mal schauen, wann das große Softwareupdate kommt.
- Einmal im Stadtverkehr von selber stark abgebremst ohne erkennbare Ursache.
--> Keine Ahnung woran das liegt. Ist mir aber auch schon bei anderen Modellen von VW passiert.
- Einmal die Meldung "Neue Einstellungen sind jetzt für Ihr Benutzerkonto verfügbar." Habe auf ok gedrückt, danach waren die Einstellungen für das Ambientelicht und das Kurvenlicht weg.
--> Kommt bei mir jeden Tag. Ich habe 1x die Meldung bestätigt. Dann waren die von Dir beschriebenen Einstellungen verstellt. Nach ein paar Tagen war die Meldung wieder da :-) Warum auch immer :-)
- Jeden morgen für 1 Sekunde die Meldung, dass ACC ausgewählt ist, obwohl ich immer nur den Geschwindigkeitsbegrenzer ausgewählt habe (stört mich aber nicht weiter).
--> Das "Problem" kenne ich nicht. Ich denke das liegt auch an der Software.
- Wischer hinten wischt ab und zu beim Rückwärts fahren obwohl es nicht regnet.
--> Keine Ahnung woran das liegt. Hatte ich bis dato noch nicht.
- Apple Carplay hat sich 2 mal für eine halbe Minute verabschiedet, sich dann aber wieder selber verbunden.
--> Hatte ich bisher noch nicht.
Ähnliche Themen
Ui willkommen im Club, nicht ganz soviele Fehler aber der Fehler mit der Anmeldung habe ich auch jedes mal wenn ich das Kfz in betrieb nehme.
Verkäufer hat auch keine Ahnung was es ist, er wollte mir weis machen, das es an meinem Handy liegt und die Verbindung zum Auto. Macht aber keinen Sinn. Also einfach ignorieren und hoffen es wird irgendwann gefixt.
Achja ist euch aufgefallen, wenn man bei Tag fährt ( mit Tagfahrlicht) ist im Auto die Ambientebeleuchtung ( nur der obere Teil mit dem Muster und NUR bei den Türen, aus. Sobald ich zb in einen Tunnel oder Garage, leuchtet dies wieder... kennt das jemand?
Zitat:@Ronin23111980 schrieb am 26. Mai 2025 um 19:57:59 Uhr:
Ui willkommen im Club, nicht ganz soviele Fehler aber der Fehler mit der Anmeldung habe ich auch jedes mal wenn ich das Kfz in betrieb nehme.Verkäufer hat auch keine Ahnung was es ist, er wollte mir weis machen, das es an meinem Handy liegt und die Verbindung zum Auto. Macht aber keinen Sinn. Also einfach ignorieren und hoffen es wird irgendwann gefixt.Achja ist euch aufgefallen, wenn man bei Tag fährt ( mit Tagfahrlicht) ist im Auto die Ambientebeleuchtung ( nur der obere Teil mit dem Muster und NUR bei den Türen, aus. Sobald ich zb in einen Tunnel oder Garage, leuchtet dies wieder... kennt das jemand?
Ist doch klar, die Ambiente Beleuchtung ist an, wenn's dunkel ist, dunkel ist es, wenn das Licht eingeschaltet ist, das Licht ist eingeschaltet, wenn du im Tunnel bist, wo es dunkel ist.
Das mit den neuen Einstellungen ist ganz lustig: wenn du bestätigst, ist immer die Ambientebeleuchtung verstellt und die Helligkeit der Innenbeleuchtung, sporadisch das dyn. Kurvenlicht aus oder auch mal IQ Licht Einstellungen. Ein mal wurde mir die Winterreifen-Geschwindigkeitswarnung deaktiviert...
Auch lustig: wenn ich die Übernahme nicht bestätigt habe, meine Frau das Auto mit ihrem Schlüssel nutzt, dann ich wieder einsteigen, womit ja meine Benutzereinstellungen übernommen werden, wird nix verstellt, die Meldung ist aber erst mal wieder weg.
Kannste dir nicht ausdenken.....
bin bei dir WENN das für die ganze Ambientebeleuchtung gelten würde... aber dem ist nicht so es ist immer nur seitlich bei den Türen der Bereich mit den Muster nicht beleuchtet. :D
Spannend... klingt als würde das irgendwie mit dem Schlüssel zusammenhängen.
Hallo,
Mein Tiguan (Neuwagen, seit 2 Wochen in Betrieb) hat heute in der Stadt wieder ohne Grund abgebremst, den Gurtstraffer angemacht, das Fenster einen Spalt aufgemacht und den Warnblinker angemacht. Bin dann mit dem Auto direkt zum Freundlichen.
Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und gemeint, dass der Radarsensor auf einer Seite defekt sei. Das Teil wird nun bestellt und dann eingebaut und kalibriert. Leider ist der Sensor momentan schwer lieferbar.
Werde nun bis zur Reparatur den Front Assist vor jeder Fahrt ausschalten.
Zitat:
@Ronin23111980 schrieb am 26. Mai 2025 um 19:57:59 Uhr:
Achja ist euch aufgefallen, wenn man bei Tag fährt ( mit Tagfahrlicht) ist im Auto die Ambientebeleuchtung ( nur der obere Teil mit dem Muster und NUR bei den Türen, aus. Sobald ich zb in einen Tunnel oder Garage, leuchtet dies wieder... kennt das jemand?
Die Ambientebeleuchtung ist tagsüber nicht aktiv. Ansonsten hatten einige schon Probleme mit der App "Ambientebeleuchtung Effekt". Die gibt es im Appshop zu kaufen.
Zitat:@Rantan schrieb am 27. Mai 2025 um 16:23:56 Uhr:
Die Ambientebeleuchtung ist tagsüber nicht aktiv. Ansonsten hatten einige schon Probleme mit der App "Ambientebeleuchtung Effekt". Die gibt es im Appshop zu kaufen.
Bei mir ist sie immer an.
Für mich aber erst sichtbar, seitdem ich auf Rot umgestellt hatte.
Zitat:@hpg1957 schrieb am 27. Mai 2025 um 18:00:51 Uhr:
Zitat:@Rantan schrieb am 27. Mai 2025 um 16:23:56 Uhr:Bei mir ist sie immer an.Für mich aber erst sichtbar, seitdem ich auf Rot umgestellt hatte.
Zitat:
@Ronin23111980 schrieb am 27. Mai 2025 um 06:33:22 Uhr:
...
Du bist doch nicht erst seit 2 Tagen hier aktiv. Da müßtest Du eigentlich schon mitbekommen haben, daß das ganz normal ist und hier zig Male in verschiedensten Threads, in deren Titel sogar "Ambientelicht" oder "Ambientebeleuchtung" vorkommt, erörtert wurde. Fährst Du ohne Fahrlicht, ist die Ambientebeleuchtung außer im Panel über dem Handschuhfach aus, fährst Du in einen Tunnel und das Licht steht auf "Auto" ... naa, was passiert dann?
Zitat:
@hpg1957 schrieb am 27. Mai 2025 um 18:00:51 Uhr
....
Vorausgesetzt, Du fährst ohne Licht, ist das nicht normal und ein Bug. Ich vermute aber eher, Du hast das Licht auf "Auto" und es wurde aktiviert, kommt schon mal auch am Tag vor, wenn der Sensor meint, ihm wäre es zu dunkel.
Zitat:@FrankPrCB schrieb am 27. Mai 2025 um 19:59:45 Uhr:
Vorausgesetzt, Du fährst ohne Licht, ist das nicht normal und ein Bug. Ich vermute aber eher, Du hast das Licht auf "Auto" und es wurde aktiviert, kommt schon mal auch am Tag vor, wenn der Sensor meint, ihm wäre es zu dunkel.
Vielen Dank für den Hinweis. Auf „Auto“ fahre ich. Licht war definitiv aus. Navi hat auch nicht in den Dunkelmodus wie nachts mit Licht umgeschaltet, Muss ich mal dran bleiben
Zitat:
@FrankPrCB schrieb am 27. Mai 2025 um 19:59:45 Uhr:
Du bist doch nicht erst seit 2 Tagen hier aktiv. Da müßtest Du eigentlich schon mitbekommen haben, daß das ganz normal ist und hier zig Male in verschiedensten Threads, in deren Titel sogar "Ambientelicht" oder "Ambientebeleuchtung" vorkommt, erörtert wurde. Fährst Du ohne Fahrlicht, ist die Ambientebeleuchtung außer im Panel über dem Handschuhfach aus, fährst Du in einen Tunnel und das Licht steht auf "Auto" ... naa, was passiert dann?
Ich kenne ja nicht jeden Thread und jeden Beitrag.. und mit Titel Ambientbeleuchtung habe ich ehrlich nicht gedacht das auch Probleme hier thematisiert werden, sondern eher in einem Thread der Probleme, Fehler, etc.. :))
das ist mir klar, ich bin halt etwas überrascht, denn soweit ich mich erinnern kann war das früher bei anderen Autos, Golf, Audi... nicht mit dem Aussenlicht gekoppelt. Und wenn es tatsächlich so gewesen ist, macht es in meinen Augen wieder null Sinn warum nur der Bereich oberhalb des Handschuhfaches bei Tag leuchtet und sonst nichts. Aber eine Sinnhaftigkeit bei manchen Dingen darf man eh nicht hinterfragen :D
Zitat:
@FrankPrCB schrieb am 27. Mai 2025 um 19:59:45 Uhr:
Du bist doch nicht erst seit 2 Tagen hier aktiv. Da müßtest Du eigentlich schon mitbekommen haben, daß das ganz normal ist und hier zig Male in verschiedensten Threads, in deren Titel sogar "Ambientelicht" oder "Ambientebeleuchtung" vorkommt, erörtert wurde.
Müssen eigentlich diese arroganten Bemerkungen sein ?
Kannst du dir nicht vorstellen,dass User auch Anderes zu tun haben, als alle Threads hier auswendig zu lernen ? Wenn du keinen Bock hast anderen Usern zu helfen, dann melde dich halt einfach ab.