Sammelthread: Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.
Die ersten Kilometer hat Euer neuer Tiger absolviert und Euch ist etwas aufgefallen, etwa ein Bug, eine Fehlermeldung oder ähnliches? Ihr wollt darüber berichten oder schauen, ob das bei anderen auch so ist?
Lasst uns in diesem Thread Probleme, Fehlermeldungen, Bugs samt Lösungen oder Lösungsvorschläge sammeln. Berichtet von Euren Erfahrungen.
1338 Antworten
Zitat:
@mhohn schrieb am 9. August 2025 um 18:51:29 Uhr:
Moin,
nachdem beim R-Line nahezu alle Assistenzsysteme ausgefallen waren hat das Fhzg. ein „großes“ Update bekommen. (Was immer das heißt)
Danach war fast 2 Wochen softwaremäßig alles ok. Jetz fällt, zuerst sporadisch, und jetzt dauerhaft der Frontassistent aus. Das Auto geht jetzt wg. Softwareproblemen zum 4. mal in die Werkstatt.
Ich verstehe nicht, dass ein System eine zeitlang ohne Fehler läuft, dann, zuerst teilweise -, und zuletzt vollständig, ausfällt. Ich dachte immer, eine Software läuft oder sie läuft nicht. Ist das alles noch normal?
Gruß in die Runde
Martin
Hallo,
mein Tiguan war 3 x in der Werkstatt. Immer sporadische Fehler…..dann hatte ich die Schnauze voll und habe die Kiste zurückgegeben. Nun fahre ich einen MB GLC und bin sowas von zufrieden 😀
Zitat:
@Weltenbummler1 schrieb am 13. August 2025 um 16:56:25 Uhr:
Hallo,
mein Tiguan war 3 x in der Werkstatt. Immer sporadische Fehler…..dann hatte ich die Schnauze voll und habe die Kiste zurückgegeben. Nun fahre ich einen MB GLC und bin sowas von zufrieden 😀
Hoffe, das der Renault Motor all das gut mitmacht in den kommenden Jahren...
Ich hatte einen ziemlich langen Beitrag verfasst aber bin auf eine ungewollt falsche Taste gekommen und alles war weg. Vielleicht versuche ich es später noch einmal am Computer.
Hallo zusammen,
haben nun seit vier Wochen unseren Tiguan R Line 2.0 Diesel mit 193 PS (Vollausstattung) und leider auch schon in der Werkstatt.
Was ist los?
Mir ist aufgefallen, dass das Spurlicht nicht korrekt in der eigenen Fahrspur leuchtet, sondern tendenziell nach rechts geneigt dargestellt wird. Gleiches Bild bei diesem Baustellen Licht. Somit ist, Mal abgesehen davon dass es ein nettes Gimmik ist, die Funktion völlig unbrauchbar.
Darüber habe ich mir erstmal nicht weiter eine Platte gemacht, bis vor Kurzem.
Ich fange Recht früh an zu arbeiten und fahre zu dieser Jahreszeit im Dunkeln zur Arbeit.
ALLE Fahrzeuge, die mir entgegen kommen (sind um diese Uhrzeit nicht sooooo viele) blenden auf. Natürlich nutze ich den Fernlicht-Assi mit dem Matrixlicht. Wirklich jeder wird von mir geblendet! Und dann ist es mir aufgefallen..... Am besten sieht man es bei vorausfahrenden Fahrzeugen. Das Matrixlicht arbeitet und man kann wunderbar sehen, wie der Vordermann "ausgeschnitten" wird. Problem dabei, der Schatten liegt nicht auf dem vor mir fahrende Fahrzeug, sondern schön rechts daneben in der Baumreihe.
Das sieht lustig aus, verfehlt aber völlig das Ziel (im wahrsten Sinne....).
Das Ganze passt auch gut zum zuerst beschriebenen Fehler. Auch hier ist die Projektion nach rechts geneigt.
Also ab zur Werkstatt. Dort steht er nun seit Mittwoch. Warum? Mittwoch nicht fertig geworden (Planmäßige Kalibrierung der Matrix Scheinwerfer). Donnerstag fertig und bei Probefahrt durch Werkstattmitarbeiter plötzlich Fehlermeldung (ich weiß nicht welche). Anfrage an VW, Antwort war, es gibt ein neues Update. Update von Donnerstag auf Freitag in der Werkstatt aufgespielt, danach Totalausfall. Fahrzeug nichtmehr fahrtüchtig. 5 Steuergeräte sind "plötzlich verschwunden" (haben sich über Nacht wohl aus dem Staub gemacht) und können vom System nicht mehr gefunden werden. Jetzt gibt es wieder eine Anfrage an VW, was jetzt zu tun sei.
Ich bin gespannt wie es weiter geht.