Sammelthread: Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.
Die ersten Kilometer hat Euer neuer Tiger absolviert und Euch ist etwas aufgefallen, etwa ein Bug, eine Fehlermeldung oder ähnliches? Ihr wollt darüber berichten oder schauen, ob das bei anderen auch so ist?
Lasst uns in diesem Thread Probleme, Fehlermeldungen, Bugs samt Lösungen oder Lösungsvorschläge sammeln. Berichtet von Euren Erfahrungen.
1272 Antworten
...ist der Tiguan ein "Schönwetter-Mobil"?
Nachdem er gestern Abend für ca. vier Stunden außerhalb der Garage bei Nieselregen gestanden hat, funktionierten nach dem Start diverse Feature nicht mehr. So schnell wie sie aufgeführt wurden, konnte ich gar nicht mitzählen. Ich vermute, dass aber alle irgendwie mit der Kamerafunktion zusammen hingen (wurde ja das ein o. andere mal im Forum aufgeführt).
Hat VW inzwischen dafür eine Lösung im Köcher o. ist das Problem im noch pending?
Sind diese denn wieder weg?
Zitat:
@west-berliner45 schrieb am 16. Dezember 2024 um 15:51:39 Uhr:
Sind diese denn wieder weg?
...kann ich nicht sagen, da ich ihn heute noch nicht aus der Garage geholt habe.
Fahrzeug wieder nicht online.
Langsam nervt es das die Server ständig ausfallen.
Ähnliche Themen
Das gleiche hier. Ich dachte schon, dass es an meinen unplanmäßigen Aufenthalt bei VW liegt.
Ich hatte bisher wirklich wenig Probleme. Heute dann gegen Mittag: 13 Fehler. VW angerufen, ich soll heute Abend vorbeikommen. Klar, heute Abend vor der Fahrt zu VW war wieder alles weg. Trotzdem hin um den Fehlerspeicher zu löschen. Auf dem Heimweg ist es mir dann aufgefallen, dass mein Passat offline ist.
Für Tiguan und Passat MJ24 gibt es noch keine Aktion zur Software, aber anscheinend für die MJ25, so die Info von heute.
Auf alle Fälle, Fehlerbild ist in meiner Werkstatt für beide Modelle mehr als bekannt.
Zitat:
@deesee schrieb am 16. Dezember 2024 um 19:00:01 Uhr:
Das gleiche hier. Ich dachte schon, dass es an meinen unplanmäßigen Aufenthalt bei VW liegt.
Ich hatte bisher wirklich wenig Probleme. Heute dann gegen Mittag: 13 Fehler. VW angerufen, ich soll heute Abend vorbeikommen. Klar, heute Abend vor der Fahrt zu VW war wieder alles weg. Trotzdem hin um den Fehlerspeicher zu löschen. Auf dem Heimweg ist es mir dann aufgefallen, dass mein Passat offline ist.
Für Tiguan und Passat MJ24 gibt es noch keine Aktion zur Software, aber anscheinend für die MJ25, so die Info von heute.
Auf alle Fälle, Fehlerbild ist in meiner Werkstatt für beide Modelle mehr als bekannt.
MJ2024
Zitat:
@Niiiko schrieb am 2. Dezember 2024 um 18:16:01 Uhr:
Hallo Leute.Ich fahre seit einer Woche den Tiguan III R-Line Hybrid und ich kriege die Krise wegen Geräuschen vom Gurt kommend.
Dieser macht bei jeder Bewegung ein „Geräusch“.
Als ob der Gurt an irgendwas vorbei schrammt. Andauernd - es hängt mir bei ruhiger Fahrt im linken Ohr.
Beifahrer Seite das gleiche - bis jetzt wurde es nur noch nicht erwähnt.Ich habe mal ein gutes Video aufgenommen, siehe hier:
https://streamable.com/mdbjimIst das normal? Kann das mal bitte jemand bei sich testen bei ganz leichten Zug?
Die hintern sitze haben das nicht…
Hallo, habe das gleiche Problem seit ein paar Tagen und es nervt tierisch, weil es genau am Ohr ist. Es ist ja auch normal, dass der Gurt sich bewegt, aber dieses Schleifgeräusch ist sehr anstrengend. Hast du hier schon eine Lösung gefunden? Ansonsten habe ich im Januar einen Termin im Autohaus wegen anderer Probleme, da kann ich es gleich auf die Liste aufnehmen.
@Ionutzz83 Okay, dann muss ich die Aussage generell zurücknehmen, danke für den Hinweis.
Aber zumindest was mein Fahrzeug betrifft, ist die Aussage korrekt. Das kommt bei mir: Your Vehicle with the Vehicle Identification Number WVWZZZ******* is not affected by any campaign.
@Guido_A4 versuch mal den Sitz zu verstellen, falls nicht bereits probiert. Ich hatte auch ein Geräusch, meiner Meinung nach in der Höhe Gurtversteller und durch min. Verstellung in Höhe des Sitzes war es auf einmal weg. Ich war diesbezüglich bei VW, weil es mich verrückt gemacht hat. Der Mitarbeiter ist mitgefahren und sagte, nein das kommt vom Sitz, kurz die Höhe verstellt und seit dem ist Ruhe.
Zitat:
@Ionutzz83 schrieb am 16. Dezember 2024 um 20:53:03 Uhr:
Zitat:
@deesee schrieb am 16. Dezember 2024 um 19:00:01 Uhr:
Auf alle Fälle, Fehlerbild ist in meiner Werkstatt für beide Modelle mehr als bekannt.MJ2024
Guten Morgen
Wo gibt es die Möglichkeit die Info zu den Updates abzurufen?
Nur über Händlerzugang?
Oder auch Privat.
Hintergrund ich bekomme ein Lagerfahrzeug MY 2024.
Wäre Super das zu Checken damit die Updates schon vor Auslieferung drauf sind.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit am Fahrzeug den Stand auszulesen?
Fahrzeug T3 R-line 193 PS Diesel
Das kann meiner Meinung nach nur der Händler mit Deimer FIN und Freigabe. Nur bei größeren Rückrufaktionen wie bei BMW seinerzeit mit der Airbagproblematik kann mich an eine Website erinnern, auf der man sich proaktiv aufschlauen konnte, ob sein Fahrzeug (FIN) betroffen war.
Zitat:
@Ravenmax schrieb am 16. Dezember 2024 um 17:23:21 Uhr:
...
Mein Tiguan war Gestern den ganzen Tag online, also eher kein generelles Serverproblem, sondern eines mit Deinem Profil oder dem Mobilfunk.
Zitat:
@deesee schrieb am 17. Dezember 2024 um 07:42:09 Uhr:
@Viete69 So viel ich weiß, auslesen ist momentan nicht möglich, aber es gibt zwei Möglichkeiten die Aktionen über die eigene FIN abzurufen. Einmal durch den Händler direkt und einmal über die VW Seite in Australien.
Link
Danke für den australischen Link. Funktioniert bei meinem alten T2 und auch bei dem neuen T3.
Es gibt auch noch die Möglichkeit kostenpflichtig über Erwin an diese Daten (und noch viele andere Info's) zu kommen.
Jetzt hat es mich nach 5 Wochen auch erwischt. Steinschlag in der Frontscheibe. Was hat VW da nur für eine Scheiß-Frontscheibe eingebaut 😛
*ironieaus*
Sind die Sensoren eigentlich irgendwie beheizt? Um z.B. Frost und Eis loszuwerden?!