Sammelthread: Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.
Die ersten Kilometer hat Euer neuer Tiger absolviert und Euch ist etwas aufgefallen, etwa ein Bug, eine Fehlermeldung oder ähnliches? Ihr wollt darüber berichten oder schauen, ob das bei anderen auch so ist?
Lasst uns in diesem Thread Probleme, Fehlermeldungen, Bugs samt Lösungen oder Lösungsvorschläge sammeln. Berichtet von Euren Erfahrungen.
1272 Antworten
Eines muss man schon sagen: Die Autos werden immer komplexer, das ist mit früher nicht zu vergleichen.
Auch eine S-Klasse ist alles andere als fehlerfrei.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Der Tiguan war ein Fehler' überführt.]
[ Mod-Edit: Vollzitat gelöscht, Kontext entfernt ]
Deine Aussage ist so gar nicht aussagekräftig, scheint mehr Emotional zu sein.
Was ist den genau deine Begründung?
Zitat:
@Benno119 schrieb am 20. September 2024 um 21:58:39 Uhr:
Zitat:
@donaldiscool schrieb am 20. September 2024 um 20:43:04 Uhr:
Grundsätzlich: der Wagen ist zu 95% ok, aber die 5% sind ganz schon nervig und dafür war der Wagen zu teuer.Was würde ich heute anders machen?
Beim Polo bleiben und statt dem Tiguan eine AC Cobra Replica mit V8 und Sidepipes kaufen :-).
Bei 300-400km pro Monat und max. 8 Monaten pro Jahr angemeldet, wäre der Verbrauch von 20l/100km egal.Ich habe mir gerade mal deine Beiträge angesehen und kann nicht finden, wo deine Probleme liegen. Was ist denn an deinem kaputt?
o) SEHR LÄSTIG: manchmal wird mein Schlüssel nicht erkannt und ich werde als Gast eingestuft
wenn ich dann wechseln möchte, gibt es oft die Reaktion "Diese Funktion steht derzeit nicht zur Verfügung" oder ich lande in einer Endlosschleife "Bitte warten" und kann NICHTS mehr bedienen (das ist mir zB passiert, als ich unbedingt das Navi gebraucht hätte)
o) Verkehrszeichenerkennung: naja
und es gibt nicht wie beim Renault die Möglichkeit, die Assistenten einmal zu konfigurieren und dann mit einem Touch zu aktivieren; ich brauche 9 Fingeraktionen um mit meinen Wunscheinstellungen losfahren zu können
o) SEHR LÄSTIG: plötzliches Bremsen beim Fahren mit Tempomat; im Falle eines Auffahrunfalls meines Hintermanns kriege ich garantiert eine Teilschuld
o) EXTREM LÄSTIG: wenn ich nicht angegurtet bin, spinnt der Notbremsassistent beim Anfahren; das ist extrem lästig in diversen Situationen
o) SEHR LÄSTIG: mein Panoramadach knarzt bei Unebenheiten; wenn ich das Dach öffne, ist das Geräusch sofort weg
o) SEHR LÄSTIG: wenn beim Ausschalten Musik über BT gehört wurde, wird das automatisch wieder gestartet; ich habe zB gestern um 5 Uhr in der Früh etwas in den Kofferraum gelegt und nach ca. 10 Sekunden ist plötzlich die BT-Musik losgegangen (Heavymetal und sehhhhhhr laut -> taugt nicht jedem und schon gar nicht um 5 Uhr in der Früh); Radio mit Mute beim Ausschalten merkt sich das ET sehr wohl
o) das Navi ist tlw. sehr seltsam und nicht wirklich intuitiv zu bedienen; wenn das Navi zwei Verkehrszeichen erkennt, werden die nicht nebeneinander dargestellt sondern zu 90% überlappend
o) manchmal poppen diverse Meldungen zu "Assistent ... nicht verfügbar" auf
Ist mir halt doch zu viel für diese Preisklasse.
Ähnliche Themen
Zitat:
@chrisl007 schrieb am 20. September 2024 um 21:11:01 Uhr:
Am besten ist es eigentlich, niemals neue Modelle zu kaufen, sondern auf den Facelift zu warten. Bis dahin sollte alles behoben sein.
Würde ich nicht so stehen lassen, zu mindest bei VW nicht.
Ich habe jetzt den dritten VW direkt zum Neustart gekauft, davon hat keiner derartige Probleme gehabt wie der aktuelle!
Allerdings war das wenn man sich mit VW im Vorfeld beschäftigt hat irgendwie voraus zu sehen.
Software und elektronische Probleme sind bei VW seit einigen Jahren ein ganz großes Problem.
Mich hat das aber nicht abgeschreckt, die bekommen das in den Griff, dauert halt ein bisschen.
Interessant wäre mal zu wissen welche Probleme welchen Motoren zuzuordnen sind
Gruß
Gruß
[ Mod-Edit: Vollzitat entfernt ]
Beim freundlichen einlasten, wichtig dabei sich nicht abwimmeln lassen sondern darauf beharren das das aufgenommen wird, dann müssen sie sich dem annehmen
Zitat:
@Steinie1968 schrieb am 17. September 2024 um 11:05:06 Uhr:
Guten Morgen,bezüglich meiner Anfrage per E-Mail an den VW Kundenservice wegen der Poltergeräusche DCC pro:
Gestern nach ca. 3 Wochen eine E-Mail von meinem "persönlichen Ansprechpartner" mit der Bitte um telefonischen Rückruf zur weiteren Vorgehensweise bekommen.
Werde morgen dort anrufen und berichten.
Es bleibt spannend.
Allen einen schönen Tag.
Bon auch gespannt, vermutlich die selben aussagen welche hier schon kommuniziert wurden gg
Hallo zusammen.
@donaldiscool
Also mit diesem Eingangsposting hätte das Thema so nicht stehen bleiben können, das hätte am Ende nur zu einer absoluten, vor allem emotionalen OT-Diskussion geführt. Ich habe mal die Beiträge, die am Thema vorbei gingen und diese, die völlig unnötig waren entfernt, um die Essenz dieses Themas in den Vordergrund zu rücken und ihm eine Daseinsberechtigung zu geben. Da es hierzu bereits ein passendes Thema gibt, werden die beiden Threads zusammengelegt. Vielleicht kann man dir ja doch irgendwie helfen. Ich hoffe, es wird eine vernünftige und vor allem technische Diskussion und zumindest größtenteils weg von der emotionalen Ebene.
Mit freundlichen Grüßen,
Andy B7 | MT-Moderation
Zitat:
@donaldiscool schrieb am 20. September 2024 um 22:23:08 Uhr:
Zitat:
@Benno119 schrieb am 20. September 2024 um 21:58:39 Uhr:
Ich habe mir gerade mal deine Beiträge angesehen und kann nicht finden, wo deine Probleme liegen. Was ist denn an deinem kaputt?
und es gibt nicht wie beim Renault die Möglichkeit, die Assistenten einmal zu konfigurieren und dann mit einem Touch zu aktivieren; ich brauche 9 Fingeraktionen um mit meinen Wunscheinstellungen losfahren zu können
Hast du mal einen kompletten Reset durchgeführt?
Ich hatte nach 2 Wochen auch Probleme mit Schlüssel, Gast usw.
Nach einem kompletten Reset geht es nun schon seit Wochen Problemlos.
Thema Renault.., einen grössereren haufen Scheissen wie einen Espace RFC Neuwagen habe ich im ganzen Leben nie bessessen. Scheibenwischer ohne Funktion, Tankanzeige ging wann Sie bock hatte, Assistenzsysteme ein absoluter Witz. Das Fehlergutachten füllte sage und schreibe 42 A4 Seiten.
Zitat:
@tiguan-fahrer schrieb am 21. September 2024 um 20:13:13 Uhr:
Hast du mal einen kompletten Reset durchgeführt?
Ich hatte nach 2 Wochen auch Probleme mit Schlüssel, Gast usw.
Nach einem kompletten Reset geht es nun schon seit Wochen Problemlos.
Wie hast du den Reset gemacht oder warst du da in der Werkstatt?
Aktuell geht meine eSim bzw. "Privatsphäre und Dienste" und damit alle Onlinedienste nicht mehr.
Bei Onlineproblrmen hilft häufig ein Neustart des Infotainments. Die Ein/Aus Touchfläche links unten neben dem Temperaturslider 15 Sekunden drücken.
Zitat:
@Steinie1968 schrieb am 18. September 2024 um 15:19:20 Uhr:
Hi Leute,
das war ein Satz mit X.
Der Ansprechpartner hat mir nur bestätigen können,
dass mein VW Händler den Vorfall Fahrwerkpolltern gemeldet hat.
Keine Info, wie es weiter gehen soll. Keine Info, was geplant ist oder wie Abhilfe geschaffen wird. Keine Angaben zu Zeitraum und Rahmen von Maßnahmen.
Ich soll mich an meinen VW Händler melden und der möchte bitte immer wieder bei VW nachfragen, ob es Neuigkeiten gibt. Bravo VW.
Überlege das Auto zu wandeln ....
Habe diesen Kommentar in einem kommerziellen YouTube-Video von VW zu DCC Pro gefunden.
Gleiches dürfte auch für den Tiguan gelten, die Problematik ist identisch.
Besten Dank für die Info!!!!!!
Am 19.09. abgeholt. Am 23.09. zurück in die Werkstatt ??. Totalausfall Infotainment-System, Poltern Stoßdämpfer DCC pro, Knarren Außenspiegel, DSG beim Anfahren ruckartig.
Zitat:
@rossimay schrieb am 23. September 2024 um 08:55:35 Uhr:
Am 19.09. abgeholt. Am 23.09. zurück in die Werkstatt ??. Totalausfall Infotainment-System, Poltern Stoßdämpfer DCC pro, Knarren Außenspiegel, DSG beim Anfahren ruckartig.
Na da kommt Freude auf. Teil hier doch bitte mit, was der Freundliche zum DCC pro sagt. Danke & Gruß. Frank